Diageo Wachstum in Schwellenländern

Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo hat im vergangenen Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende Juni) kräftig vom Marktwachstum in den Schwellenländern profitiert und seinen Gewinn überraschend gesteigert.

Donnerstag, 23. August 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Überschuss kletterte von 1,90 auf 1,94 Mrd. britische Pfund (2,5 Mrd. Euro), wie das Unternehmen mit Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Baileys und Guinness mitteilt. Analysten hatten indes mit einem rückläufigen Gewinn gerechnet. Beim Umsatz traf Diageo mit einem Plus von acht Prozent auf 10,8 Mrd. Pfund die Erwartungen. Zwar gingen die verkaufte Menge und auch der Umsatz in Europa zurück, das konnten aber die Regionen Afrika, Lateinamerika und Asien mit einer stärkeren Nachfrage mehr als ausgleichen.