Underberg Setzt auf organisches Wachstum

Nach der erfolgreichen Platzierung einer Unternehmensanleihe in Höhe von 50 Mio. Euro will die Semper Idem Underberg GmbH vor allem das organische Wachstum im Ausland vorantreiben.

Mittwoch, 15. Juni 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Zukäufe seien zwar nicht ausgeschlossen, stünden aber nicht im Vordergrund, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Emil Underberg in Rheinberg anlässlich des 165-jährigen Jubiläums der Marke. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro. Die Hälfte davon wird bereits jetzt im Ausland erwirtschaftet. Besonderes Potenzial sei in den Märkten Brasilien, China und Russland vorhanden. Gut ein Drittel der deutschen Underberg-Produktion gehe derzeit in den Export. In Deutschland erziele das Familienunternehmen leichte Zuwächse, erläuterte Beiratsvorsitzende Dr. Hubertine Underberg-Ruder, ohne Zahlen zu nennen. Mit Innovationen soll der Marktanteil in Deutschland weiter steigen. Für 2014, dem Jahr der Fußball-WM, kündigte der Spirituosenhersteller die Einführung des brasilianischen Underberg-Pendants "Brasilberg" für den hiesigen Markt an.