Dieses Thema solle erst mit den Handelspartnern besprochen werden. Die Rohstoffpreiserhöhungen dürften jedenfalls nicht zu Lasten der Qualität gehen.
Das Geschäftsjahr 2012 bezeichnete Brokemper für die Oetker-Tochter als „anspruchsvoll, aber recht ordentlich". Henkell & Söhnlein hat 677,6 Mio. Euro umgesetzt, etwas mehr als im Vorjahr. Allerdings kommt das Wachstum mittlerweile aus dem Ausland, der deutsche Markt verliert. Das liegt aber nicht am Stammgeschäft Sekt, sondern an Rückgängen im Spirituosengeschäft (Aufgabe der Lohnabfüllung). Die Internationalisierung wird vorangetrieben.
Henkell & Söhnlein Rohstoffkosten belasten
„Die Anbauflächen für Wein gehen europaweit zurück, also auch die Ernten", sagt Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung bei Henkell & Söhnlein. Sein Haus ist dadurch natürlich bei den Beschaffungskosten sowohl im Sekt- als auch im Wein- und Spirituosenbereich betroffen. Über eigentlich fällige Preiserhöhungen lässt sich Brokemper allerdings wenig entlocken.
LP international - Nachrichten
-
FleischmarktMorliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf abDer britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.
-
ÖsterreichMpreis eröffnet neue Filialen und modernisiert MärkteDer Tiroler Lebensmittelhändler Mpreis hat 2025 mehrere neue Filialen eröffnet und bestehende Märkte umgebaut. Die Modernisierungen senken den Energieverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 40 Prozent. Mpreis vergab Aufträge im Wert von 138 Millionen Euro an regionale Lieferanten.
-
NorwegenNeuer Rekordwert beim Export von Fisch und MeeresfrüchtenNorwegen steigert seine Fisch- und Meeresfrüchte-Exporte im Jahr 2025 um 4 Prozent auf einen Rekordwert. Polen bleibt größter Abnehmer, während China mit einem Plus von 31 Prozent das stärkste Wachstum verzeichnet. In den USA bremsen höhere Zölle das Geschäft.
