Original Lehment Rostocker Wat trink wi nu? Mann un Fru!

Mit diesem unverwechselbaren Trinkspruch ist die Marke Original Lehment Rostocker seit über 150 Jahren erfolgreich.

Mittwoch, 01. Juli 2015 - Spirituosen
Hardenberg-Wilthen
Artikelbild Wat trink wi nu? Mann un Fru!

Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmel und Original Lehment Rostocker Aquavit werden nach einer uralten Rezeptur des traditionsreichen Rostocker Spirituosen-Herstellers Conrad Lehment hergestellt. "Mann un Fru" in historischer Tracht sind traditionell mit der Marke fest verbunden. 

Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmel ist eine milde Kümmelspezialität, die seit 1864 nach uralter Rezeptur des Hauses Conrad Lehment hergestellt wird. Bester Kümmel, Anis und andere ausgesuchte Gewürze sind feste Bestandteile der traditionsreichen Spirituose. Die strengen Qualitätsvorgaben des Hauses Conrad Lehment prägen den Charakter der Original-Marke. Verwöhnte Genießer wissen die außergewöhnliche Klarheit und Reinheit zu schätzen.

Original Lehment Rostocker Aquavit ist der erste Aquavit, der ganz und gar in der langen Tradition und unter den strengen Qualitätsvorgaben des Hauses Lehment hergestellt wird. Fein komponiert mit Dill, Koriander, Fenchel und unter Verwendung eines der ältesten Destillate der Marke Lehment erhält dieser exquisite Aquavit seinen einzigartig milden Geschmack. Seine typische Reife erlangt er durch die besonders sorgsame Lagerung im Eichenholzfass. Dieser goldgelbe Genuss spiegelt den maritimen Charakter seiner Heimatstadt Rostock wider.

Der neue charaktervoller Anislikör Original Lehment Rostocker Küstenbrise ist eine Küstenspezialität mit echtem Sternanis und ausgewählten natürlichen Kräuterauszügen, deren Besonderheit durch eine feine Orangennote unterstrichen wird. Sorgfältig ausgewählt nach der Tradition und dem Qualitätsanspruch der Marke Original Lehment Rostocker werden die einzelnen Zutaten nach einer besonderen Rezeptur harmonisch miteinander komponiert. Garantiert ein spritzig-frisches Geschmackserlebnis. Passend zum nordischen Temperament. Pur oder eisgekühlt als Aperitif und Digestif.

Die Produkte der Marke Original Lehment Rostocker sind feine Spezialitäten, die den klaren Charakter ihrer Heimatregion Rostock widerspiegelt.

Historie zur Marke

Die Überlieferung besagt, dass um das Jahr 1700 ein Kaufmann und seine Frau, die den Namen "Mann un Fru" trugen, auf den historischen Märkten in Mecklenburg-Vorpommern auftraten. In maritimer Biestower Tracht boten sie eine feine, köstliche Doppel-Kümmel-Spezialität an. Diese Spirituose fand schon bald sehr viele Freunde und erfreute sich größter Beliebtheit unter Kennern. Damals wie heute zeigen sich -Mann un Fru- als unverwechselbares Markenzeichen für Produkte der Marke Original Lehment Rostocker.

Die überlieferte Rezeptur von "Mann un Fru" wurde viele Jahre später von einem jungen Rostocker Destillateur und Geschäftsmann aufgegriffen. Mit sicherem Gespür verfeinerte er das Original zunächst. Schon bald produzierte er es dann in der eigens 1864 dafür erworbenen Kornbrennerei in Rostock. Sie gilt noch heute als die "Geburtsstätte" des Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmels. Diese Spezialität wird bis auf den heutigen Tag unverändert nach der uralten Rezeptur aus dem traditionsreichen Hause hergestellt.

Der Name des Rostocker Destillateurs und Geschäftsmanns war Conrad Lehment. Geboren 1835, gründete er schon 1864 seine Kornbrennerei, die als Geburtsstätte des Original Lehment Rostocker Doppel-Kümmels gilt. Bald erkannten der tatkräftige Conrad Lehment und sein Sohn Ernst das Potenzial der Marke und machten sie über die engere Heimat hinaus bekannt. Die blaugekapselten Flaschen traten ihre Reise in alle Teile des Landes an. Der Trinkspruch wurde zum Motto: -Wat trink wi nu? Mann un Fru!- Den Erfolg konnte Conrad Lehment lange genießen. Er wurde 94 Jahre alt. Auch danach blieb die Kornbrennerei in Familienhand.

Heute befindet sich die Marke Original Lehment Rostocker unter dem Dach der Hardenberg-Wilthen AG, wo sie nach alter Tradition sorgsam und engagiert weitergeführt wird. Die Marke ist und bleibt dabei aber ein echtes Original aus Mecklenburg-Vorpommern. Im April 2015 wurde das Sortiment der Traditionsmarke durch die Küstenspezialität Original Lehment Rostocker Küstenbrise erweitert.

Hardenberg-Wilthen

Vorderhaus 2
37176 Nörten-Hardenberg
Tel: (05503 ) 802-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.original-lehment.de

Weitere Adressen im Internet
http://www.hardenberg-wilthen.de