Berentzen Konzessionsvertrag mit Pepsi wird beendet

Die Berentzen-Gruppe (Haselünne) wird nur noch bis Ende des Jahres Pepsi-Cola produzieren. Zum 31. Dezember und damit früher als geplant ende der seit 1958 bestehende Konzessionsvertrag, teilte das Unternehmen mit.

Dienstag, 21. Januar 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Ursprünglich sollte das Geschäft 2016 auslaufen, hatte Berentzen im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. „Für die vorzeitige Beendigung und den damit verbundenen Wegfall von Umsätzen erhält Vivaris eine einmalige Ausgleichszahlung in mittlerer siebenstelliger Höhe", hieß es. Die Vivaris Getränke GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Berentzen. Pepsi Cola hat bislang für das Deutschland-Geschäft mehrere Hersteller, will das Geschäft aber bündeln. Ab 2016 soll es nur noch einen Konzessionär geben. Ab Januar 2015 wird Vivaris zukünftig im Stammgebiet die Konzession für die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG übernehmen.