Geldverschwendung oder Chance? Gründe für und gegen Krisen-Kampagnen.
Produktionsausfälle, Produktrückrufe, Pandemie. Die Notwendigkeit eines professionellen Risiko- und Krisenmanagements für Hersteller und Handel ist gewachsen.
Die vermeintlich heilere Welt auf dem Land zeigt sich in vielen Sortimenten und Konzepten. Aber ist was dran an dieser Sehnsucht? Und vor allem: Wie können Landwirte und Händler davon
Viele Hersteller sind unzufrieden mit der Preisgestaltung im Handel. Sie treffen sogar illegale Preisabsprachen, trotz hoher Geldbußen. Warum gibt es dieses Mißverhältniss und was ist die
Während sich Politik und Wissenschaft weiterhin darüber streiten, ob das Herbizid Glyphosat eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, reagieren Handel und Hersteller. Erste Molkereien sind mit
Vegane Produkte dürfen nicht unter Namen wie „Pflanzenkäse“ oder „Tofubutter“ verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg im Juni 2017 entschieden. Die höchsten
Krisen wie die Corona-Pandemie setzen Unternehmen aller Branchen, auch die der Lebensmittelbranche, unter Druck. Es kommt zu massiven Absatzschwankungen aufgrund von geänderten
Aldi, Edeka, Lidl, Rewe und ihre Töchter – alle haben sie bereits angekündigt, die geplante Senkung der Umsatzsteuer an ihre Kunden weiterzugeben. Welche Fallstricke warten, erklärt Steuerberater
Lebensmittel sind ein Milliardenmarkt und Food-Startups ein großer Hype. Doch nur ein Bruchteil der jungen Unternehmen kann sich auf längere Sicht im Lebensmittel-Einzelhandel etablieren. Wir
Regiebetriebe und selbstständige Betriebe im Lebensmittelhandel: Wir erklären den Unterschied und geben Einblicke in die jeweiligen Konzepte.
Es ist die Stunde des E-Commerce und der Lieferdienste: Im Zuge der Corona-Krise bestellen deutsche Verbraucher Lebensmittel und Drogerieartikel häufiger nach Hause. Nicht nur Amazon und Co.
LP: Angenommen, ein Kotelett kostet 6,90 Euro pro Kilogramm. Wie wirkt es sich auf den Preis aus, wenn die Mehrwertsteuer wie vom Bundesumweltamt gefordert auf 19 Prozent angehoben
Die Digitalisierung gilt als große Herausforderung der Konsumgüterbranche. Der Beauty-Sektor testet, wie digitales Marketing und Augmented-Reality-Anwendungen den Verkauf von Lippenstift und
Die „Crowd“ – ein schwammiger Begriff in modernem Denglisch, der für den Bio- sowie Finanzmarkt von wachsender Bedeutung ist. Immer mehr Öko-Hersteller, insbesondere etablierte Markenanbieter,
Das Wettrennen um die nächsten Bestseller im Regal ist wohl in keiner Warengruppe härter als im Beauty-Segment. Digitale Werkzeuge sollen frühzeitig erkennen, welcher „Buzz“ zum Hype wird und die
DeOleo Deutschland leistet Pionierarbeit und analysiert in Testmärkten die Effekte von Category Management am Speiseöl-Regal. Einer der ersten ist der Rewe Markt von Kaufmann Kay Dreysse in
Zur Bank gehen und Geld leihen war gestern. Heute geht das anders. Crowdfunding, zu deutsch: Schwarmfinanzierung, hat das Potenzial, die Wirtschaft zu transformieren.
Dürfen Lebensmittel mit abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch verkauft werden? Was der Händler beachten muss, das beleuchtet in einem Gastbeitrag Rechtsanwalt Martin Kieffer.
Proteine, Superfoods und natürliche Rezepturen sind aktuell bei Heimtiernahrung gefragt. Auch an Platzierungskonzepten wird gefeilt.
Jahrelang ging es bei Deutschlands Discountern nur in eine Richtung: nach oben. Doch Corona hat das Wachstum gestoppt.
Lebensmittellieferung wurde in Deutschland lange belächelt. Heute glänzen die Unternehmen mit saftigen Umsätzen, spitzen Kundenzuwächsen und großen Geldsummen, die Investoren bereit sind, in die
Marian Kopp, Geschäftsführer der Lauffener Weingärtner, spricht mit Reiner Mihr und Elena Kuss über die Weinbranche. Erklärt, wie die Corona-Pandemie das Segment verändert hat und gibt einen
Die Pandemie hat den Verkauf dekorativer Kosmetik erschwert und Markenartiklern zugleich einen Entwicklungsschub beschert. Digitale Lösungen und Augmented Reality Applikationen sollen den Absatz
„Aktiviert Abwehrkräfte“ oder „Mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren“ sind Aufschriften, die auf Lebensmittelverpackungen zu lesen sind. Doch was ist an gesundheitsbezogenen Aussagen eigentlich
Eine Parkplatzkontrolle durch externe Dienstleister ist für viele Händler die Lösung gegen Nicht-Kunden und Dauerparker. Denn der Dienstleister kann unnötig belegten Parkplätzen entgegenwirken.
Die Corona-Pandemie hat dem E-Food-Sektor einen Aufschwung beschert. Wie Händler neu gewonnene Kunden mit der richtigen Kundenansprache langfristig binden und begeistern können, erklärt Felix
Wer das Gewerbemietrecht verstehen will, muss einige Grundsätze kennen. Auf unserem Ratgeber-Portal RegaLPlatz lesen Sie, worauf Sie vor der Unterschrift eines Gewerbemietvertrages achten
„Vertrieb geht heute anders, denn Kunden kaufen nicht nur von Siegern. Kunden kaufen von Sympathen mit Kompetenz“, sagt Andreas Buhr. Drei Eigenschaften zeichnen den guten Vertriebsmitarbeiter
Ein rotierbares Regalsystem soll helfen, Abschriften und Verräumzeiten zu reduzieren.
Kunden kaufen gern das Lebensmittel mit dem längsten Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Verhalten
Über die Plattform Utry.me können Markenhersteller und Handelsunternehmen ihre neuen Produkte testen lassen - kontaktlos und coronakonform. Das Geschäft des Start-ups boomt.
Werbekostenzuschüssesind aktuell ein heiß diskutiertes Thema. Die Politik will die Praktik eindämmen, bei der ein Hersteller für die Listung extra zur Kasse gebeten wird. Ein
Die Corona-Pandemie grassiert weltweit und hinterlässt wirtschaftlich deutliche Spuren. Damit steigt auch deutlich die Insolvenzgefahr. Doch eine Insolvenz heißt nicht Scheitern. In diesem
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist von einem starken Preiswettbewerb geprägt. Handel und Industrie
Listungsgespräche mit dem Handel sind für Start-ups, aber auch für alle Vertriebe der Hersteller die Königsdisziplin. Der Kampf um den besten Platz im Supermarktregal entscheidet über Erfolg oder
Heimische Produkte haben durch die Corona-Pandemie für Handel und Verbraucher weiter an Bedeutung gewonnen. Die Erkenntnis wächst: Regionale Lieferkreisläufe machen die Lebensmittelwirtschaft
Das Herz rast, die Hände sind schweißnass – und das Gehirn ist leer: Dabei sind Sie gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Gespräch, zu einer wichtigen Verhandlung über Preise und Konditionen. Wie
Mit dem Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance haben die Organisationen ihre gemeinsame Zertifizierung neu aufstellt. Herzstück könnte die Rückverfolgbarkeitsplattform Multitrace werden,
Wie bekomme ich mit meinem neuen Produkt eine Listungim Lebensmittel-Einzelhandel? Wir erklären die Grundlagen des zweistufigen Handels.
Bei der Digitalisierung spielt die RFID-Technologie eine wichtige Rolle. Sie verpasst jedem Produkt einen unverwechselbaren Fingerabdruck. Ein Überblick, wo die Technologie bereits im Einsatz ist
Die Halal-Branche boomt. Experten schätzen, der Markt in Deutschland habe ein Potential von vier bis fünf Milliarden Euro. Lebensmittelhersteller wie Nestlé, Dr. Oetker, Wiesenhof, Meggle und
Knapp 70 Prozent der Deutschen wollen sich laut einer GfK-Studie nachhaltig verhalten – und das auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Unstimmigkeiten innerhalb eines Unternehmens oder zwischen Geschäftspartnern bremsen häufig die wirtschaftliche Entwicklung. Was Sie tun können, wenn es dazu kommt, erklärt Business Coach und
Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest, Snapchat und Tik Tok: Social Media stellt unsere Kommunikation schon lange auf den Kopf. Auf unserem Ratgeber-Portal Regalplatz zeigen wir, wie
Verkostungsaktionen am Point of Sale sollen Kunden auf den richtigen Geschmack bringen. Dabei helfen spezialisierte Agenturen. Die wichtigsten Tipps, wie eine Verkostungsaktion erfolgreich wird
Viele Händler sind dabei, automatische Zähl- und Kontrollsysteme in ihren Filialen einzubauen, um die Corona-bedingten Kundenhöchstgrenzen einzuhalten. Wir stellen einige Systeme vor.
Pandemien, Lebensmittelskandale, Insolvenzen, persönliche Verluste – wie Resilienz, die Fähigkeit, mit Schwierigkeiten und Krisen angemessen und flexibel umzugehen, Führungskräften und
Die Krise ist da, niemand hat sie kommen sehen. Zumindest nicht in dieser Dimension. Vielleicht ist das bei Corona so, aber man hätte sich besser darauf vorbereiten können, sagen die
Blockchain – ein Begriff, der in der Branche die Runde macht, von dem aber nur wenige wissen, was dahinter steckt. Wir erklären die Grundlagen, zeigen wichtige Anwendungen auf und erläutern die
Streit um Sonderposten und schwierige Kunden gab es auch schon vor der Corona-Pandemie. Coach Sascha Schröder erklärt, wie Sie gekonnt damit umgehen.
Schon vor der Corona-Pandemie wollten Händler wissen, wie viele Kunden sich im Markt aufhalten, nun testen sie zunehmend digitale Systeme zur Einlasskontrolle. Welche Systeme was
Während der Streit über die richtige Deklarierung zwischen den Herstellern von Öko-Kapseln zunehmend vor Gericht ausgefochten wird, steigert Café Royal seinen Abverkauf durch die Umstellung auf
Konsumenten haben die Befürchtung, dass stationäre Geschäfte die Krise nicht überdauern werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kaufen viele Deutsche bewusst im stationären Handel ein, so
Die Corona-Krise spitzt sich immer weiter zu. Führungskräfte sind jetzt besonders gefordert. Motivation von Mitarbeitern in der Krise funktioniert anders.
Lebensmittel aus Insekten, Algen oder Pilzen: Die überarbeitete Novel-Food-Verordnung vereinfacht die Zulassung neuartiger Lebensmittel in der EU erheblich. Rechtsanwalt Andreas Reinhart zieht
Produkte für den Muskelaufbau oder die schlanke Linie werden beliebter. Die optimale Präsentation von Fitness-Food soll neue Kunden ansprechen.
Die Marke Pampers dominierte den deutschen Windelmarkt über lange Zeit, nun bekommt sie zunehmend Konkurrenz. Mit Hipp steigt eine bekannte Marke für Babyprodukte in das wachsende Segment
Seit einigen Jahren ist Unternehmensgründung modern. Auch die Lebensmittelbranche wird von „Start-ups“ aufgemischt. Die Aufmerksamkeit für die jungen Unternehmen ist groß. Zu Recht?
Naturkosmetik ist seit Jahren der Wachstumsgarant im Kosmetikmarkt. Hersteller-Übernahmen und das Engagement im Discount wirken sich auf das Segment aus. Womit die traditionellen Marken neue
Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe, stellt sein Unternehmen auf die Zukunft ein. Mit der Lebensmittel Praxis sprach der Manager darüber, wie man mit Künstlicher
Philip Morris strotzte mit seiner Zigaretten-Alternative Iqos nur so vor Selbstbewusstsein. Jetzt wurde der Bau einer geplanten Fabrik in Dresden abgeblasen. Löst sich die Euphorie jetzt in Dampf
Ungewöhnlich offen analysiert der Erdinger-Chef Josef Westermeier im Gespräch mit der Lebensmittel Praxis, was im Bier-Markt falsch läuft.
Sebastian Koeppel, Geschäftsführer von Beckers Bester, spricht im LP-Interview über das turbulente Jahr 2017, steigende Saft-Preise, die Chancen einer transparenten Kommunikation mit den Kunden
Kosmetik und Körperpflegeprodukte auf Basis natürlicher Rohstoffe sind gefragter denn je. Was steckt drin, und welche Siegel garantieren echte Naturkosmetik? Ein Überblick.
Coca-Cola erfindet sich neu. Muss sich vielleicht auch neu erfinden. Thomas Kohlmorgen (Director Key Accounts) und Kussai El-Chichakli (Director Marketing) berichten im Interview, was sie für
Im Lebensmitteleinzelhandel unterscheidet man nicht nur zwischen den über die Verkaufsfläche definierten Formaten, sondern auch nach dem Umfang des jeweiligen Sortimentes.
Das ist eine Gruppe von Geschäften / Märkten innerhalb eines Handelsunternehmens, die unter eigenem, von denjenigen anderer Gruppen innerhalb derselben Vertriebslinie abweichenden Namen
Verbrauchermärkte sind Unternehmen des Einzelhandels, die mit Supermärkten vergleichbar sind. Jedoch meist wesentlich größere Verkaufsflächen sowie breitere und tiefere Sortimente bieten.
Die Supermarktkette Tegut ist mit mehr als 270 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen und Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg vertreten.
Der Supermarkt ist eine Betriebsform des Lebensmittel-Einzelhandels (LEH). Nach allgemeiner Definition bewegt sich die Verkaufsfläche zwischen 400 bis 1.500 Quadratmetern. Ab 1.500 Quadratmeter
Ein Selbstbedienungswarenhaus (SB-Warenhaus) ist ein Einzelhandelsgeschäft mit mindestens 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und etwa 33.000 bis 63.000 verschiedenen Artikeln, die überwiegend in
Rentabilität ist der Oberbegriff für mehrere betribswirtschaftliche Kennzahlen, die der Beurteilung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens dienen.
Man entdeckt sie auf Werbeplakaten und Visitenkarten, in Supermärkten und Aufzügen. Sie werden mit dem Smartphone gelesen und können viele Informationen enthalten: An den so genannten QR-Codes
Produktivität ist eine wirtschaftswissenschaftliche Kennzahl, die das Verhältnis zwischen produzierten Gütern bzw. Dienstleistungen und den dafür benötigten Produktionsfaktoren beschreibt.
Penny ist eine Tochtergesellschaft der Rewe-Gruppe, die sowohl in Deutschland als auch in sechs weiteren europäischen Ländern Filialen hat.
Der Netto Marken-Discount (kurz: Netto) ist ein Tochterunternehmen der Edeka-Gruppe.
Der Naturkostfachhandel macht heute einen Marktanteil von 26,6 Prozent (3,18 Milliarden Euro Umsatz in 2019) am gesamten Bio-Markt in Deutschland aus.
Im Handel gibt es zwei wichtige Daten, die der Lebensmittelhändler im Blick haben muss: Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Verbrauchsdatum.
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Marktgegebenheiten, die in bestimmten Marktsituationen vom Unternehmen benötigt werden.
Der Begriff Marketing umschreibt grundsätzlich Aktivitäten im Unternehmen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
Die Lüning-Gruppe mit Sitz in Rietberg in Nordrhein-Westfalen ist ein deutsches Lebensmittelhandelsunternehmen.
Das Discountunternehmen Lidl hat verglichen mit anderen deutschen Discountern weltweit die meisten Filialen.
Bei einem Kauf- und Warenhaus handelt es sich um ein Einzelhandelsgeschäft, das ein breites Warensortiment auf großer Fläche (in der Regel ab 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche) für Endverbraucher
Die Jahresbilanz ist eine Form der Geldrechnung, wie bei einem Konto mit Soll und Haben. Sie dient der Information, dokumentiert die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmens sowie deren
Lebensmittel sind ein idealer Nährboden für Viren, Bakterien und Keime. Sind sie mit Rückständen und Schadstoffen belastet, gefährdet das unsere Gesundheit. Aus Gründen der Lebensmittelsicherheit
Das Handelsunternehmen Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) entstand aus den Kaufhäusern Galeria Kaufhof und Karstadt.
Edeka ist der größte Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands mit einem Jahresumsatz von 55,7 Milliarden Euro (2019). Die Edeka-Gruppe ist ein genossenschaftlich organisierter Unternehmensverbund.
Schmale Warensortimente und geringe Personalkosten waren lange Zeit die Markenzeichen der deutschen Discounter. Inzwischen haben sie sich gewandelt und sind selbst Exportgut in die ganze Welt –
Was tun, wenn man Sonntagnachmittags überraschend Gäste bekommt? Man kauft an der Tankstelle Grillwürstchen und eine Kiste kaltes Bier. Typischer Fall für einen Convenience-Store.
Welcker Salat, schrumpelige Möhren und Äpfel mit Druckstellen: Was vielleicht nicht mehr appetitlich aussieht, kann aber noch essbar sein. Doch täglich landen solche Lebensmittel tonnenweise im
Der Cash & Carry-Markt (C&C; englisch: kaufen und mitnehmen) ist eine für Einzelhändler, Gastwirte, Großverbraucher und sonstige gewerbliche Verwender (z.B. Behörden, Kantinen,
Als Bio-Lebensmittel werden Produkte aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft bezeichnet.
Big Data ist ein Begriff aus der Datenverarbeitung. Als Big Data gelten Datenmengen, die zu groß sind, um mittels herkömmlicher Methoden ausgewertet zu werden. Meist liegen sie in
Mit der Kurzform „Aldi“ sind die beiden Discount-Einzelhandelsketten Aldi Nord und Aldi Süd gemeint. Dabei handelt es sich um zwei separate Unternehmensgruppen.
Absatzmarkt nennt man den Markt, auf dem die Produkte (Waren, Dienstleistungen) einer Firma verkauft (abgesetzt) werden.
Edeka-Kaufmann Dirk Goerzen und René Drißang (Personalmanagement Edeka Goerzen) aus Koblenz haben eine Leidenschaft für neue innovative Produkte. Ein Gang durch den Markt zeigt das aktuelle Who‘s
Bei
Sie sehen fast genauso aus wie Wurst, Schnitzel und Frikadellen, sind aber vegetarisch. Wissenswertes über die Inhaltsstoffe von vegetarischen Wurst- und Fleischalternativen, wie man die Produkte
Lebensmittelsicherheit steht und fällt mit der Hygiene. Die LP sprach mit Fachberater Manfred Müller, unter anderem Dipl.-Käsesommelier, wie das Thema an der Käse-Theke gelebt werden sollte.
Kosmetik und Körperpflege- produkte auf Basis natürlicher Rohstoffe sind gefragter denn je. Was steckt drin, und welche Siegel garantieren echte Naturkosmetik? Ein Überblick.