Die Marktforschung zeigt Trends und Entwicklungen auf und ist somit eine wichtige Informationsquelle für strategische Entscheidungen sowie das Innovationsmanagement im Unternehmen. Ferner hat sie eine Frühwarn-Funktion, denn Risiken oder auch Chancen am Markt können frühzeitig erkannt und unsichere Sachverhalte eingeordnet werden.
Für die Lebensmittelbranche bieten unter anderem folgende Marktforschungsunternehmen interessante Informationen:
- Gesellschaft für Konsumforschung (GfK): gegründet 1934 und weltweit tätig mit Hauptsitz in Deutschland. Die GfK ist in mehr als 60 Ländern aktiv und hat nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen Panelteilnehmner in 15 Ländern. Bietet mehr als 15 Millionen getrackte Produkte.
- Nielsen Holdings plc: ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das eine umfassende Sicht der Verbraucher und Märkte weltweit liefert. Nielsen-Daten werden mit anderen Datenquellen kombiniert. Nielsen ist in 100 Ländern tätig und deckt nach eigenen Angaben mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab.
- Mintel: versteht sich als Agentur für Market Intelligence, die wiederum aus vier Säulen besteht: Marktforschung, Marktanalyse, Product Intelligence (Beobachtung und Bewertung von Produkten in ihren Märkten) sowie Competitive Intelligence (Beobachtung und Bewertung von Wettbewerb auf den verschiedenen Märkten). Mintel erfasst jeden Monat 33.000 Produktneueinführungen. Jeden Tag werden mehrere tausend Personen befragt. Mintel ist in 34 Ländern tätig.