Manfred Jus, Jim Beam Managing Director, im Interview über den Premium-Trend und die Veränderungen seit der Suntory-Übernahme.
Was hat sich mit der Übernahme durch Suntory 2014
Sie sind ein Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen und große Emotionen: Skandal-Berichte aus der Nutztierhaltung werfen immer häufiger ein schlechtes Licht auf die
Spargel gilt als das Kultgemüse des Frühjahrs schlechthin. Er wächst in verschiedenen deutschen Anbaugebieten und wird daher in großen Teilen des Bundesgebietes als regionales Produkt vermarktet.
Auch die Discounter eifern dem traditionellen Handel nach und haben Abiturientenprogramme entwickelt.
Eine spezielle Förderung für Abiturienten ist seit 2012 beim Filialisten Lidl
Der Bezahlvorgang bleibt das Nadelöhr am Ende des Einkaufs. Deshalb experimentieren Händler mit Alternativen zur bedienten Kasse – wie sie auch bei der EuroCis in Düsseldorf gezeigt wurden.
LP-Messerundgang auf der 15. Fish International – der Seafood-Markt erlebt eine deutlich sichtbare Evolution: Snackiger, mehr Lifestyle, neue Verzehranlässe und Adaptionen aus dem
Auf Sachsens Speisekarte steht eine Reihe beliebter regionaler Spezialitäten, die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Trotzdem ist der Freistaat mit einer Exportquote von 12 Prozent
Convenience ist heute mehr als Zeitersparnis. Absatzalternativen wie Lieferservice, Vending oder Online-Abo-Boxen treten mit differenzierenden Angeboten in Wettbewerb zum klassischen
Der Bio-Markt legt wieder zweistellig zu. Vor allem in den Großstädten wachsen die Verkaufsflächen. Wie Käufer in München und Berlin ticken, zeigen zwei aktuelle regionale
Lebensmittel aus Österreich kommen beim Bundesbürger gut an. Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse sind echte Verkaufschlager und werden auch hierzulande am PoS verkaufsfördernd
Zu einer zeitgemäßen Ausbildung gehört der Einsatz moderner Technik. Die Rewe stattet die Azubis in den Supermärkten mit einem eigenen Tablet aus. Wie verändert dies das Lernen?
Ins
Lange waren sie in Vergessenheit geraten, aber jetzt sind sie wieder im Trend: Wirsing, Rote Bete und Co. Tipps, warum und wie man sie dem Kunden näherbringt.
Auf der Royal Welsh Show zeigen die Lebensmittelhändler Flagge. Zu den Landwirten, die sie beliefern, pflegen sie eine enge Beziehung und einen regen Austausch.
Sie ist das Ereignis der
Beim Geschäft mit Tiernahrung und -bedarf bekommen stationärer Lebensmittel-Einzelhandel und Fachhandel zusehends Konkurrenz durch E-Commerce.
Die großen 10-, 15- und 20-kg Säcke mit
Die Nutzung von Big Data verlangt Datenschutz und Rechtssicherheit. Dabei muss man auf diverse Fallstricke achten.
Big-Data ist ein Thema der Stunde, das kaum ein Unternehmen unberührt
Diageo setzt seit 2011 auf eine eigene Außendienst-Mannschaft. Wie das im Handel ankommt, und welche Erfahrungen beide Seiten gemacht haben, darüber sprachen wir mit Verantwortlichen von Diageo
Der Markt für Convenience-Food ist im Wandel. Eine Chance für Vollsortimenter, Discountern etwas entgegenzusetzen. Handelsunterunternehmen machen mit Eigenmarken Druck.
Kaum Freizeit,
Auch wenn der Markt für Printprodukte weiter rückläufig ist, können Lebensmittelhändler mit Presseerzeugnissen gute Geschäfte machen.
Zeitungen und Zeitschriften zu verkaufen, ist schon
Das Attribut „Frei von“ weckt beim Konsumenten immer größeres Interesse. Erste Markenartikler setzen auf Ultra-Clean-Label.
Lieber ohne heißt heute die Devise für viele
Produkte mit Geschmack und Geschichte: Italien ist mit so vielen Lebensmittel- Klassikern gesegnet wie kaum ein zweites Land auf dem Globus. Die Dauerbrenner des Dolce Vita sind
Sie ist ein Umsatzmagnet in jeder Obstabteilung: die Banane. Woher die Tropenfrucht kommt, wie man sie behandelt und platziert, steht in dieser Warenverkaufskunde.
Erst vor gut 100
Auf rund 5,4 Mrd. Euro summiert sich jährlich der Umsatz mit tiefgekühlten Produkten im LEH. Doch es ist mehr drin: Orientierung und Sichtbarkeit der Sortimente sind nur zwei der Impulsgeber für
Tanja Mink ist seit zwei Jahren Abteilungsverantwortliche für Tiefkühlkost im Irlicher Markt von Rewe-Kaufmann Jörg Müller. Kundenberatung geht ihr leicht von der Hand: Die meisten Produkte hat
Fettreduziert, laktosefrei, biologisch, kalorienarm, Omega-3-angereichert, mit besonders vielen Proteinen – was Milch heutzutage alles „leisten“ können soll, geht auf keine Kuhhaut. Und aus
Mitarbeiter im Handel sind keine Therapeuten. Aber oftmals reicht es schon, gezielt auf Kollegen zuzugehen und sich ihre Sorgen anzuhören. Ein Pilotprojekt bringt diese Idee in die richtigen
Birgit Keller, Thüringens Linke Ministerin des neuen Ressorts Infrastruktur und Landwirtschaft, will in Zukunft vermehrt Landwirte und das Ernährungshandwerk fördern.
Wie soll
Hemmschwellen gegenüber dem elektrischen Antrieb schwinden. Es könnte eine neue Ära der City-Logistik beginnen.
Schritt für Schritt fahren die kleinen und großen Transporter mit
Im LEH bleibt der Bereich Kältetechnik mit 45 Prozent der größte Energieverbraucher (Wert von 2014).
Da wundert es nicht, dass nach einer EHI-Befragung der Handel vor allem in
Detaillierte Planung ist Grundlage für einen erfolgreichen Kundenabend. Tipps, was man beachten muss.
Ein Schlemmerabend ist eine tolle Sache, hilft er doch, den Umsatz
Mit Produkten aus eigener Herstellung heben sich Händler vom Wettbewerb ab. Doch die Herausforderungen haben mit Inkrafttreten der neuen Lebensmittelinformationsverordnung
Mit digitalen Applikationen versuchen immer mehr Händler, den Kunden an das komplexe Thema Wein heranzuführen. Die Strategie ist umstritten. Sicher scheint: Ganz ohne Mensch wird es auch in
Bis 2020 will Bayern die Produktion von Bio-Lebensmitteln verdoppeln und hat dazu ein spezielles Förderprogramm aufgelegt. Weiterhin setzt der Freistaat auf geprüfte Qualität und das
Die Innovationsfreude der Getränke-Industrie ist ungebrochen. Regionalität, Gesundheit und Bio stehen bei kleinen Start-ups als auch großen Konzernen hoch im Kurs. Nielsen-Experte Michael Griess
Fruchtige Mischungen, alkoholfreier Wein und Sangria: Das waren die Überraschungen der diesjährigen Prowein.
Das Weinmischgetränk „Very Raspberry“ der französischen Marke
Der Markt für Körperpflege und Kosmetik wächst. Profitieren konnten im vergangenen Jahr vor allem die Drogeriemarktketten. Doch der LEH rüstet auf.
Shampoo und Duschgel könnte man im
Was sich bei der Kennzeichnung von Fleisch und Wurst in der Theke durch die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) ändert.
Herkunft: Ab 1. April 2015 gilt für
Erhöhte Frequenz am Grill, Ganzjahres-Grillen, mehr Lifestyle, mehr Klasse als Masse beim Einkauf – es ist mächtig Bewegung im Themenumfeld Grillen. Viel Potenzial mit Wertschöpfungs-Perspektiven
Der Vollsortimenter muss bei gekühlten und ungekühlten Fertiggerichten wieder Abstand zu den Discountern gewinnen. Eine Chance bietet, so die heutige Sicht der Dinge, der Vegan-Trend, der mit
Ende November kommt der neue 20-Euro-Schein in Umlauf. Neun Monate Zeit, die Sicherheitsmerkmale zu lernen.
Der neue 20-Euro-Schein ist auf der Zielgeraden. Kürzlich
SB-Bäcker Back-Werk setzte mit etwa 192 Mio. Euro im vergangenen Jahr 3 Prozent mehr um als 2013. Für 2015 werden 210 Mio. Euro angepeilt.
Zu den bestehenden 320 Filialen sollen in
Auch wenn sich das Wachstum der Backstationen etwas abgeschwächt hat: Mit Brot und Backwaren lässt sich im Handel gutes Geld verdienen ‧ wenn der Mix stimmt.
Es ist ein bisschen ruhiger
Bei der Neuausrichtung der Hausbäckerei setzt Real auf den Fachgeschäftscharakter. Und dies nicht nur bei der Warenpräsentation: Gebacken wird in klassischen Öfen, und vieles wird vor Ort
Schon aufgefallen? Fast überall in der Republik entstehen neue Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel, die so gar nichts mit Supermarkt, Discount & Co zu tun haben.
Das Beschaffen
Die Bedrohung ist real: Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis ein Pilz mit Namen TR4 die Anbaugebiete in Mittel- und Südamerika erreicht. Welche Gegenmaßnahmen treffen die Anbauer? Gibt es
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Varianten von Schnitzel und Bratwurst und wächst. Discounter und Fleisch-Produzenten besetzen das Segment.
Der Gang ins Reformhaus ist
Verbraucher kümmern sich verstärkt um ihre Mundhygiene. Gewinner der Entwicklung sind vor allem die Drogeriemärkte.
Geputzt wird immer. Mindestens zwei Mal täglich greifen die
Müslis sind derzeit die treibende Kraft bei Frühstücksprodukten. Hersteller empfehlen dem Handel, die Regalanteile marktkonform anzupassen. Glutenfreie Produkte versprechen neue Perspektiven.
Ende November hat der zweite Jumbo Foodmarkt eröffnet, in Amsterdam. Das Konzept zielt auf den hungrigen Kunden.
Ein Mix aus Gastronomie und Lebensmittelhandel – so
Gastronomie im Handel ist wie ein Hindernislauf im Minenfeld. Zwischen dem Schritt ins Geldgrab und jenem zum Erfolg liegt oft wenig, manchmal nur das Schicksal. Experten geben Tipps und
Die Universität für Bodenkultur in Wien (Boku) hat den Ressourcenverbrauch und die Umwelteinwirkungen der Heumilcherzeugung untersucht.
Der Vergleich von Heumilcherzeugung und der in
Die Mehrwegquote ist seit Jahren im freien Fall. Experten fordern neben einer besseren Kennzeichnung mehr Aufklärung.
Verbraucher wollen nachhaltigere Getränkeverpackungen kaufen,
Weine aus Deutschland erleben seit Jahren einen Popularitätsschub. Die Händler setzen bei ihren hochwertigen Sortimenten stark auf heimische Erzeugnisse. Für die Winzer wiederum nimmt der LEH
Ringelblumen, Veilchen oder Wildrose können mehr als nur gut aussehen: Sie verfeinern auch Gerichte. Dieses Geschäft muss der Vollsortimenter nicht nur dem Onlinehandel überlassen.
Die
Globus fördert die Entwicklung neuer Technologien im Innovative Retail Laboratory. Manche sind schon in Märkten im Einsatz.
»Globus hat erkannt, dass es für ein Handelsunternehmen nicht
Gundolf Meyer-Hentschel hat eine Mission: die höfliche Verpackung. Sie schützt das Produkt, fordert Konsumenten nicht zum Ringkampf auf. Für die steigende Zahl älterer Konsumenten ist dies ein
Einen Flug übers Smartphone buchen? Kein Problem. Aber eine komplette Bewerbung über SMS abwickeln? Ungewohnt, aber machbar, vor allem bei nicht-akademischen Jobs. Ein Startup macht’s
In Afrika, Asien und Lateinamerika gehören Insekten zur täglichen Nahrung. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO wirbt im abendländischen Kulturkreis für ihren
Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen
An der Ultrafrische scheiden sich im deutschen Markt die Geister. Die Full-Service-Beschicker der Frischetruhen im LEH bauen auf deutliche
Fischer bringen Plastikmüll aus dem Meer zum Recyceln an Land, leistungsfähigere Enzyme beim Geschirrspülmittel helfen, Energie zu sparen: Nachhaltigkeit ist auch für WPR-Hersteller eine
Lebensmittelhändler wie Whole Foods und In.gredients machen in den USA vor, wie sich Bio und Nachhaltigkeit verkaufen lassen.
Wenn es um Inspirationen für das eigene Geschäft geht,
TK-Fleisch-Anbieter haben gelitten. Im Pferdefleisch- Skandal entzogen die Konsumenten einer ganzen Branche ihr Vertrauen.
Rote Zahlen wegen schwarzer Schafe. Das war
Deutsche sind zweifelfrei Schokoliebhaber:
Drei von vier Bundesbürgern ( 74 Prozent ) essen mindestens einmal in der Woche Schokolade – jeder achte sogar täglich (13 Prozent, sogar 16
Im Markt für Heimtiernahrung zählen Belohnungshappen und Single-Serve-Produkte zu den wenigen Umsatztreibern.
Rund 2,8 Mrd. Euro gaben Heimtierhalter in den vergangenen 12 Monaten für
Mit dem Rollator geht es zum Brotschalter In Nordhessen hat Bäcker Achim Theis an ehemaligen Tankstellen mit seinen Backstops eine Marktlücke geschlossen. Sehr zur Freude der älteren
Materialien und Auftritt müssen zur Marke des Kunden passen, zu seinen Produkten: Dafür baut Retaildesignerin Heike Brandt auf fundierte Vorarbeit und weniger auf die derzeit angesagten
Fast 4 Mrd. Euro an Warenverlusten verzeichnen die deutschen Händler pro Jahr. Mit geschultem Personal und ausgefeilter Sicherheitstechnik wappnen sie sich gegen Langfinger.
Neulich im
Im Herbst soll Amazon auch in Deutschland mit seinem Lebensmittel-Lieferdienst starten. Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat Amazon Fresh in den USA testen lassen.
Time is money – Zeit ist Geld.
Bei rund 20 Prozent der Diebstähle im Handel haben die eigenen Mitarbeiter die Hände im Spiel. Präzise organisatorische Anweisungen helfen bei der Vorbeugung.
Das Thema ist unangenehm.
Außer aufmerksamen Mitarbeitern helfen Sicherungssysteme, um Ladendiebstahl vorzubeugen. Videoüberwachung bleibt das führende Instrument.
Für Einzelhändler ist die Einführung eines
Aufmerksame, engagierte Mitarbeiter sind die beste Prävention gegen Ladendiebstahl. Davon ist Rolf Geckle, Fachmann bei der Polizei in Karlsruhe, überzeugt.
Ist Deutschland ein
Das Oktoberfest ist idealer Aufhänger für Aktionen, die bundesweit wirksam sind.
Wenn Ende September auf der Theresienwiese das Oktoberfest eröffnet wird, dann herrscht in München für
Beschäftigte haben Anspruch auf Urlaub. Was Arbeitgeber dürfen und welche Pflichten Arbeitnehmer haben, damit alle zu ihrem Recht und ausreichend Erholung kommen.
Der Anspruch auf
Neue Produkte beleben das Geschäft – für den ein oder anderen gibt es deshalb zu wenig davon. Das ist aber eine Frage des Blickwinkels. Die HIT-Befragung der LP hilft.
„Die
Bedrohung oder Chance – ein geplantes Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA provoziert Proteste. Was kommt da auf uns zu ?
TTIP. Schon erstaunlich, wie
Den wachsenden Herausforderungen an die Lebensmittelkontrolle stehen noch immer zu wenige Kontrolleure gegenüber.
Kontrolle der Eigenkontrolle. Auf diesem Prinzip fußt die
Kunden werden misstrauischer. Sicherheit von Lebensmitteln kommt immer häufiger auf den Prüfstand. Um damit umzugehen, sind Transparenz und Vertrauen
Nach nötigen Strukturreformen will die Italienische Handelskammer für Deutschland italienische Produkte im Handel noch stärker fokussieren.
Die italienische Küche hat einen festen
Nach dem Einkauf geht es an die Kasse. Doch wie verständlich ist die Wegführung dorthin? Sind besetzte Kassen erkennbar? Wie lange dauert der Check-out? Wie freundlich wird der Kunde
Zum wiederholten Male legen Energydrinks sowohl beim Absatz als auch Umsatz kräftig zu. Schaut man über die Landesgrenzen, könnte dieses Wachstum noch lange anhalten.
Der Markt der
Das Weglassen bestimmter Zusatzstoffe ist zu einem bedeutenden Verkaufsargument geworden. Die Zahl der Clean-Label-Produktinnovationen wächst rasant.
Weltweit bekommen Produkt-Aspekte
Die dualen Systeme in Deutschland stehen vor dem Zusammenbruch. Der Grund: Die Finanzierung ist derzeit nicht gesichert. Für den Handel könnte das sehr teuer werden. Nach Lösungen wird fieberhaft
Die Dorfläden verkörpern ein besonderes Format und eine Einkaufskultur der anderen Art auf kleiner Fläche, haben manchmal aber auch ihre Schattenseiten.
Erfolgs- oder Auslaufmodell? Die
Ladendiebstahl kostet den Handel jedes Jahr viel Geld. Dieser Praxis-Tipp gibt eine Übersicht über die korrekte Vorgehensweise – falls ein Verdacht auf Diebstahl besteht.
Ladendiebstahl
Der BLL Bund für Lebensmittelrecht und -kunde unterstützt eine Initiative zur Überprüfung der Mindesthaltbarkeitsdaten. Einige Länder hatten auf europäischer Ebene die Abschaffung des
Nichts ist unmöglich – Lkw stellen einen Rekord im Spritsparen nach dem anderen auf, Paketdienste klingeln selbst am Abend auf die Stunde pünktlich an der Haustür, Fischgroßhändler bringen ihre
Studien zeigen: Ohne Überblick gibt es keinen Kaufimpuls. Eine optische Aufwertung der Verpackungen kann helfen. Außerdem: ein Blick auf die Trends.
Die Bundesbürger haben weiterhin
Die in der Vergangenheit oft belächelte US-Küche erlebt in den vergangenen Jahren einen deutlichen Popularitätsschub.
Die Regale im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel spiegeln den
Keine Frage, Eiskaffee und Kefir sind in. Seit jedoch immer mehr Wettbewerber in den Markt drängen, versuchen Anbieter, sich zu differenzieren, mal mit ausgefallenen Geschmacksvarianten, mal mit
Um das Klima zu schützen, schränkt die EU in der neuen F-Gas-Verordnung den Einsatz von fluorierten Treibhausgasen ‧in Kälteanlagen stark ein.
Die EU geht den fluorierten Treibhausgasen
Thermoaktives Papier, das häufig bei Kassenbons verwendet wird, kann eine Substanz erhalten, die schädlich ist. Es gibt schon Etiketten ohne den umstrittenen Stoff.
Manchmal lauern
Wer jugendliche Zuwanderer ausbilden will, braucht gute Nerven und einen langen Atem. Wo sind die Chancen, wo die Knackpunkte?
„Ein Königreich für einen guten Auszubildenden!“ Gerade
Erweitertes Rahmenprogramm, alle Hallen komplett belegt: Die Düsseldorfer Interpack ist für sieben Tage Treffpunkt der Verpackungsbranche.
19 komplett belegte Messehallen mit einer
Die Discounter modernisieren Läden wie Sortimente und nähern sich dem Vollsortiment an. Doch ähnliche Angebote verwässern das Profil. Wie viele Anbieter braucht es noch?
Nach einer
Das stärkere Engagement der Discounter bei Kosmetik und Körperpflege zeigt Wirkung. Naturkosmetik und neue Fairtrade-Produkte versprechen Wachstum in den Kosmetikregalen des LEH.
Schöne
„Rewe to go“ öffnet seinen ersten Convenience-Store an einer Aral-Tankstelle in Düsseldorf.
Das Pilotprojekt ist gestartet: Aral und Rewe testen das „To go“-Format der Kölner
Die Händler haben keinen Spaß mehr am Bier. Kritisiert werden geringe Margen und Austauschbarkeit. Die LP fragte Kaufleute, wie sie versuchen, mit kreativen Ideen dem Bier wieder mehr Leben
Abendlicher Einkauf. Mit einem identischen Einkaufszettel startete die LP-Redaktion einen Testeinkauf bei sechs Discount-Filialen.
Schnell, schneller, Discount? Wie zügig funktioniert
Mit Bacardi Oakheart sollte die Marke für die Zielgruppe der 25- bis 29-Jährigen relevanter werden. Marketing Direktor Matthias Knoll ist zufrieden mit dem Erreichten.
Das mittlerweile
Matjes ist eine traditionelle Delikatesse mit einem saisonalen Verkaufshöhepunkt. Ein Produkt mit Hintergrund, das sich gut verkaufen verlässt.
Ende Mai/Anfang Juni geht es in Holland
Seite 1 von 10