Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Neues Produkt, maximal zwei Jahre am Markt
Frische Garnelen aus bayerischer AquakulturAls Großstadtfischer bezeichnen sich
Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt
Regionale MarktstraßeIn Staufers Markthalle, dem 13. Edeka-Markt im
Ein besonderes Erlebnis ließ zwei Münchner ihr Leben überdenken und ein neues Baby aufziehen: Sie wagten den Quereinstieg in den Handel und eröffneten ein Lebensmittelgeschäft, das ohne
Schon früh begann die Rewe Group, systematisch an der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Vorstandsmitglied Jan Kunath über Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger
Ohne Wasser keine Nahrungsmittel und kein Leben. Innerhalb der nächsten 35 Jahre wird die weltweite Nachfrage nach Wasser nach Schätzungen der UN um die Hälfte steigen. Zeit, sich mit der knappen
Mit dem „Origin Green“-Programm für nachhaltige Lebensmittelerzeugung gelten die Iren als Vorreiter in Europa. Ein Besuch vor Ort macht deutlich, wie nachhaltiges Wirtschaften im Milchsektor
Die Dynamik des Marktes für Kaffeekapseln ist ungebrochen. Zusätzliche Aufwertung erfahren die Einzelportionen aktuell durch ethische und ökologische Merkmale.
Die Kaffeekapsel hat
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD, Foto) will Lebensmittel, deren Herstellung die Umwelt massiv schädige, mit einem Öko-Etikett versehen. In einem Bericht von „Süddeutsche Zeitung“
Ab August bietet Kaufland in seinen Filialen in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt unter seiner Eigenmarke K-Classic gentechnikfreie Frischmilch in den Fettstufen
Gut sechs Jahre nach der Eröffnung des Pilotmarktes hat die Rewe Group nun ihr 50. Green Building in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen 1.800 qm großen Vollsortimenter in
Plastiktüten wird es an den Kassen der mehr als 3.000 deutschen Rewe-Märkte künftig nicht mehr geben. „Der Verzicht auf den Verkauf von Plastiktragetaschen in den Märkten ist der nächste logische
Mit seiner Einkaufsleitlinie Tierwohl will Real die Haltungsbedingungen von Tieren für die Produktion von Food- und Nonfood-Artikeln nachhaltig verbessern. Patrick Müller-Sarmiento,
Der Bio-Markt legt wieder zweistellig zu. Vor allem in den Großstädten wachsen die Verkaufsflächen. Wie Käufer in München und Berlin ticken, zeigen zwei aktuelle regionale
Die Warenhauskette Karstadt führt ab Mai 2016 Mehrwegtragetaschen ein. In allen Filialen sind dann als umweltfreundlichere Alternative zur Plastiktüte neue Mehrwegtragetaschen für
Vorgestellt werden Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt.
Zelte, Höfe, Aktionen„Regional
Regionalität, Bio und geschützte Produkte sind weiterhin die Säulen der Lebensmittelwirtschaft in Baden-Württemberg. Im Jahr 2016 steht der Ausbau der Wertschöpfungsketten von regionalem
Aktion einer absatzfördernden Vereinigung / Regionalvermarktung.
Türen zum Handel öffnenOptisch überarbeitet und mit neuem
Neues Produkt, maximal zwei Jahre am Markt.
Alternative zu Fleisch-ImportenEine transparente Vermarktung von
Vorgestellt werden Konzepte die auf eine Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten setzen.
Tischlein deck dichEine
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ermahnt den Handel, die angekündigte Selbstverpflichtung zur kostenpflichtigen Plastiktüte nicht zu verschleppen. „Wenn die Branche
Die Energiekosten im Handel sind laut EHI-Energie-Monitor 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken (Food-Handel: 5 Prozent Nonfood: 7 Prozent). Die zunehmende Verbreitung von
Marion Sollbach, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Galeria Kaufhof, übernimmt den Vorsitz des Beirats der Projektgesellschaft Zentrale Wertstoffstelle, wie sie im künftigen Wertstoffgesetz
Am V-Siegel des Vegetarierbundes kommt man auch bei Tiefkühlkost fast nicht vorbei. Zu sehen war dies nicht nur bei der Anuga. Beim Endverbraucher sind derzeit zudem die Themen Regionalität und
Tierschutz- und Nachhaltigkeitsdebatten fördern die Nachfrage nach vegetarisch-veganen Produkten. Für sie fehlt jedoch bisher eine lebensmittelrechtliche Definition. Verschiedene Label wollen für
Im Rahmen der Anuga in Köln werden die Biomarken des Jahres 2016 ausgezeichnet. Erstmals hat sich die Fach-Jury dazu entschieden, zusätzlich Sonderpreise zu verleihen.
Jury-Sitzungen
Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig in Richtung Verbraucher transportieren und wie lassen sich Konsumenten für nachhaltigere Produkte begeistern?Die Kernbotschaft vorweg: Es geht
Nachhaltiger Konsum endet nicht bei der Produktauswahl des Kunden am Regal. Auch Handling, Aufbewahrung, Zubereitung, sowie Entsorgung der Lebensmittel und Nonfood-Produkte durch den Verbraucher
Die Basic AG macht in ihren Bio-Supermärkten vor, wie der Handel Verbrauchern Nachhaltigkeitsbotschaften eindrücklich vermitteln kann. Auf welche Themen sich die Münchner fokussieren und warum
Streuobstwiesen sind ein Paradebeispiel für nachhaltiges Wirtschaften. Die Argumente: aktiver Umweltschutz und die Erhaltung schöner Landschaften.
Produkte aus der Region – dieses Thema
Knapp 98 Prozent unserer Lebensmittel kommen aus dem Boden. Um die wachsende Bevölkerung in Zukunft ernähren zu können, muss auf den begrenzten Flächen mehr Ertrag erzielt werden. Doch jede
Den Verbraucher im Blick. Die LP Green Edition.
SCHWERPUNKT
Nachhaltigkeit: Immer mehr Menschen müssen mit den Ressourcen der Erde ernährt werden. Eine
Bio-Produkte gelten als das Vorzeigesortiment in Sachen nachhaltiger Konsum. Doch wie ist die Wahrnehmung der Verbraucher? Wo liegen Wachstumschancen für Handel und Hersteller? Und wie sicher ist
Die Edeka Minden-Hannover will nachhaltiger werden. Mark Rosenkranz, Sprecher der Geschäftsführung, über die Herausforderung, die Einzelhändler zu überzeugen vom neuen Tragetaschenkonzept, den
Zuwanderung: Zwischen Hilfe und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Fruchtsaft. Zurück zu alter Stärke - aber wie? Interview: Mark Rosekranz über nachhaltigen
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd haben sich in einem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet, bis Ende 2015 alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie
Die Kölner Rewe Group und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit einen weitreichenden Beratungs- und Lizenzvertrag unterzeichnet.
Bereits
Als eine der größten Bio-Bäckereien Europas steht die herzberger bäckerei seit 1992 für hochwertige Bio-Backwaren.
Mit deren Herstellung verbinden wir unsere Grundeinstellung zum
Das ist das gelebte Motto der Hamburger Händlerfamilie Struve. Im E-Center in Eidelstedt kann man sehen, was damit gemeint ist.
Der Name Struve ist im Hamburger Lebensmittelhandel eine
Fair gehandelte Waren im Wert von insgesamt 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische.
Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste
Unilever macht gute Geschäfte mit Marken, die eine nachhaltige Lebensweise unterstützen. „Diese ,Sustainable living brands‘ machten 2014 die Hälfte des Unternehmenswachstums aus, und sie wachsen
Ritter Sport stellt zum ersten Mal sein Nachhaltigkeitsengagement der Öffentlichkeit vor.
Die Aktivitäten beziehen sich auf die drei Handlungsfelder
Fair gehandelte Waren im Wert von 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste absolute Wachstum seit
Erstmals haben Vertreter aus Lebensmittelindustrie und -handel sowie Wissenschaft unter der Leitung von GS1 Germany gemeinsam einen Praxisleitfaden erarbeitet, der die
Umschulung geglückt: Der ehemalige Fußballtrainer Holger Stanislawski feilt jetzt als einer von drei Inhabern am Sortiment seines Hamburger Rewe-Centers.
Holger Stanislawski macht sich
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd wollen sich laut einer Mitteilung mit dem Beitritt zum „Forum Nachhaltiger Kakao e.V.“ für mehr Nachhaltigkeit im Kakaoanbau einsetzen. Ziel des
Die Drogeriekette dm will kleine Plastiktüten künftig nicht mehr kostenlos abgeben und so ein Zeichen gegen die Plastikmüll-Belastung der Umwelt setzen. Ein Sprecher des Unternehmens in Karlsruhe
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat innerhalb von zwei Jahren mehr als 100 zertifizierte Betriebe in sein Zertifizierungsprogramm aufgenommen. Und allein im vergangenen Jahr hat sich
Der Gewürzhersteller Eppers aus Saarbrücken (ca. 110 Mitarbeiter) verzichtet aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ab März 2015 bei der Herstellung von Würzpasten nach eigenen
Auch die Edeka hat jetzt das Siegel „Ohne Gentechnik“ auf Eigenmarkenartikeln eingeführt. Verschiedene „Gut & günstig“-Hähnchenprodukte wurden zunächst in den Edeka-Regionen Südwest sowie in
Zum fünften Mal war die LEBENSMITTEL PRAXIS in diesem Jahr auf der Suche nach herausragenden Nachhaltigkeits-Konzepten der Ernährungs-Branche. Sechs Unternehmen wurden gestern in Neuwied mit dem
Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen
Bereits seit 115 Jahren existiert die Coop in Kiel. Der größte private Arbeitgeber Schleswig-Holsteins sieht seine Tradition und festen Wurzeln in Norddeutschland.
Die LEBENSMITTEL
Nachhaltig erzeugte Lebensmittel zählen mittlerweile zu einem der Profilierungs-Sortimente des Handels. Doch welche Aspekte werden bei Herstellung und Vermarktung berücksichtigt?
Die
Verpackungen für Lebensmittel sind maßgeblich für Abfallberge verantwortlich. Dann lieber gleich ganz auf Verpackungen verzichten? Die Meinungen gehen
Lebensmittelhändler wie Whole Foods und In.gredients machen in den USA vor, wie sich Bio und Nachhaltigkeit verkaufen lassen.
Wenn es um Inspirationen für das eigene Geschäft geht,
Dänemark nimmt international bereits eine Vorreiterrolle bei der Vermarktung von Bio-Lebensmitteln ein. Der LEH will seine Bio-Anteile weiter erhöhen. Ein Besuch in dänischen
Die Müller Unternehmensgruppe investiert mehr als 5 Mio. Euro in nachhaltige Transportlogistik. 30 Lkw von Mercedes-Benz sollen bis Dezember die bisherigen Lkw der Schadstoffklasse Euro 5
In Hamburg dreht sich auf 340 qm alles um den Hafer – ein Mix aus Gastronomie, Erlebnis und Geschäft.
Hört man Kölln, denkt man an Hafer. Seinem Kernprodukt hat das
Von September 2014 an will die Edeka ausgewählte Eigenmarken-Artikel mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ labeln. Derzeit laufen umfangreiche und strenge Prüfprozesse bei den Vorlieferanten für
Kein Großhändler kann Miniläden in dünn bewohnten Gegenden aus reiner Nostalgie und Menschenliebe betreiben. Es muss sich schon lohnen. Und das kann funktionieren. Dabei sind gerade die so
Erstmals trafen sich die Mitglieder des MLF bei einem österreichischen Kollegen. Gastgeber Jürgen Sutterlüty gab Einblicke in sein Regionalitäts-Konzept.
Regionalität liegt im Trend, in
Die Dorfläden verkörpern ein besonderes Format und eine Einkaufskultur der anderen Art auf kleiner Fläche, haben manchmal aber auch ihre Schattenseiten.
Erfolgs- oder Auslaufmodell? Die
Fast die Hälfte der Verbraucher hierzulande ist bereit, für regionale Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen.
Wie das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mitteilt, stieg ihr
Um das Klima zu schützen, schränkt die EU in der neuen F-Gas-Verordnung den Einsatz von fluorierten Treibhausgasen ‧in Kälteanlagen stark ein.
Die EU geht den fluorierten Treibhausgasen
Fair gehandelte Produkte im Wert von 654 Mio. Euro gingen 2013 in Deutschland über die Ladentheke – ein Umsatzplus von 23 Prozent, teilte der Verein TransFair Deutschland mit. Das brachte den
Fast die Hälfte der Verbraucher ist bereit, für regionale Lebensmittel höhere Preise zu bezahlen. Wie das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mitteilt, stieg ihr Anteil innerhalb von drei
Erweitertes Rahmenprogramm, alle Hallen komplett belegt: Die Düsseldorfer Interpack ist für sieben Tage Treffpunkt der Verpackungsbranche.
19 komplett belegte Messehallen mit einer
Der Frühjahrsputz kommt nicht aus der Mode und belebt verlässlich den Absatz von Putz- und Reinigungsmitteln. Im Trend bleiben Duft und Limited Editions.
Frühjahrsputz. Klingt ja
Vier Jahre tüftelte Edeka Niemerszein am Konzept für die achte Filiale. Die eigene Handschrift ist überall sichtbar.
Stille Wasser sind tief. Das alte Sprichwort drängt sich
Bayern profitiert klar vom Regional-Trend und verfügt mit „Geprüfte Qualität – Bayern“ seit 12 Jahren über ein bekanntes und glaubwürdiges Qualitätssiegel.
Ob bei Edeka, Tengelmann,
Nachhaltiges Handeln ist auch im Ladenbau längst angekommen. Der Einsatz von Naturmaterialien bei Einrichtung und Ausstattung soll das Engagement für den Kunden erlebbar machen.
»Grün
Natürliche Kältemittel kommen immer häufiger zum Einsatz. Es gibt aber auch technische Grenzen.
»Zurück zur Natur. In den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Kälte- und
Die drei Bio-Verbände Naturland, Bioland und Demeter haben einen einheitlichen Standard für die Beschreibung und Kontrolle des Tierwohls entwickelt. Das Kontrollverfahren gilt ab sofort, teilten
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE möchten LP und InterMopro/Cool/Meat das Engagement der Ernährungs- branche unterstützen und fördern. Für Bewerber und Prämierte ein echter Gewinn. Nutzen Sie
EU-Kommissarin Maria Damanaki hat in Hamburg eine neue Kampagne der Europäischen Union für eine nachhaltige Fischereipolitik vorgestellt. Unter dem Motto „Unzertrennlich - nachhaltigen Fisch
Greenpeace hat den neuen Einkaufsratgeber Fisch in Umlauf gebracht. Empfohlen wird vor allem der Verzicht auf Aal, Makrele und Rotbarsch. Als unbedenklich eingestuft wird Karpfen. Einzelne
Interview mit Alexander Bonde (Grüne), Verbraucherschutzminister in Baden-Württemberg
Welche Rolle spielt die Lebensmittelindustrie in Ihrem Bundesland
Schwankende Rohstoffpreise, unkalkulierbare Ernten und Nachhaltigkeit: Beim Round table bei Kuchenmeister stand Grundsätzliches auf dem Programm. Einig war sich die Runde, dass Hersteller und
Zum 20-Jährigen feierten die Tafeln nicht nur – sie stellten sich auch unbequemen Themen und diskutierten kontrovers das Thema Lebensmittelverschwendung.
1993 wurde in Berlin die erste
Der internationale Kosmetik-Konzern L'Oréal (22,5 Mrd. Euro Umsatz in 2012; 72.600 Mitarbeiter) will nachhaltiger werden. Konzern-Chef Jean-Paul Agon stellte die neue Nachhaltigkeitsstrategie
Immer mehr Unternehmen der Ernährungswirtschaft integrieren Nachhaltigkeitsziele in ihre Geschäftsstrategien. Welche Herausforderungen gilt es jedoch zu meistern? Und ist Nachhaltigkeit heute ein
Mit dem Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 wurden acht Unternehmen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, der Food- und Nonfood-Industrie sowie Dienstleister und gemeinnützige Vereine
Die gemeinnützigen Bonus-Märke gewährleisten in strukturschwachen Regionen die Nahversorgung. Ein zweites Ziel ist die Unterstützung von Langzeitarbeitslosen, denen wieder Perspektiven auf dem
Die Pilotphase für den neuen Standard „Nachhaltiger Wirtschaften Food“ ist abgeschlossen. Dieser steht nun allen Unternehmen offen.
Nach den Herstellern Kuchenmeister, Brandt,
Im niederländischen LEH wird ab 2020 nur noch Hähnchenfleisch aus nachhaltiger Erzeugung verkauft.
Gemeinsam haben Handel und Geflügelsektor unseres Nachbarlandes Kriterien festgelegt,
Neben einem funktionierenden Mehrwegsystem hat sich in Österreich ein erfolgreiches System zur Wiederverwertung der PET-Flaschen etabliert.
Ganz knapp hängt uns Österreich ab. Zumindest
Der allgemeine Trend zum nachhaltigen Wirtschaften wird auch die Logistikbranche verändern. Hier die sechs wichtigsten „grünen" Trends.
Klicken Sie sich durch die Bilder!
Eine Studie der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) zur Abfallvermeidung in Baden-Württemberg empfiehlt die Installation lokaler und regionaler Netzwerke, um aussortierte
Schon seit 20 Jahren sammeln die Tafeln Lebensmittel. Ein Besuch beim Flizmobil in Essen, wo mit diesen Spenden für bedürftige Menschen gekocht wird.
Bundmöhren, rote und gelbe Paprika,
Das „fleißige Bienchen“ ist längst zum „hungrigen Bienchen“ mutiert, teilweise sogar schon verhungert. Die Konsequenzen.
Der Winter war lang und schien kein Ende zu
Gemeinsam mit der Hochschule Deggendorf startet die Discounterkette Norma aus Bayern ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, die Menge der weggeworfenen Lebensmittel zu reduzieren.
Im Auftrag
Neue ’Lebensmittel-Skandale’ perforieren die Vertrauensbasis. Es gilt leider nicht das Verursacher-Prinzip. Somit ist die gesamte Branche gefordert.
Wem und was soll
Interview mit Rewe Kaufmann und BVL-Präsident Friedhelm Dornseifer u?ber Kundenresonanz und Auswirkungen der aktuellen Lebensmittel-Skandale.
Herr Dornseifer, die Nachrichten
Das Bio-Segment zählt für den konventionellen Lebensmittel-Einzelhandel zu einem der Profilierungs-Instrumente. Vorausgesetzt, der Händler vermittelt Kompetenz in Sortiment und
Jede fünfte Rose, die in Deutschland gehandelt wird, stammt aus fairem Anbau. 260 Mio. Stiele sind im vergangenen Jahr bei uns abgesetzt worden, damit ist Deutschland weltweit Marktführer im
Etwas schwächer besucht als im Vorjahr, aber die Themen spannend wie selten: Im Mittelpunkt der Gru?nen Woche standen unter anderem regional vermarktete Lebensmittel, konventionelle und
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Smart Metering bietet dem Handel eine Basis für die Steuerung nachhaltiger Maßnahmen – wenn ein intelligentes Datenmanagement dahintersteht.
Energieeffizienz-Maßnahmen stehen im Rahmen
Produktionsausfälle, Naturkatastrophen, Produktrückrufe. Die Notwendigkeit eines professionellen Risiko- und Krisenmanagements für Hersteller und Handel ist
Baden-Württemberg entpuppt sich einmal mehr als Trendsetter und forciert die Einführung von gentechnikfreien Lebensmitteln. Bis spätestens Januar 2015 sollen alle Produkte, die das
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