Im aktuellen rollierenden MAT wächst Bier + Bier-Mix im LEH + GAM im Umsatz 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Dieses atypische Wachstum hängt mit einer Verlagerung des Konsums von „out of home“ zu „in home“ zusammen. Krisengewinner sind vor allem Großgebinde (Kisten) und der Getränkeabholmarkt. Bei den Biersorten setzten sich die Trends zu Hellbieren und naturtrüben Bieren weiter fort. -- Marcus Strobl, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Die Warsteiner Brauerei und der spanische Marktführer Mahou San Miguel bauen ihre Vertriebspartnerschaft weiter aus. Zum 1. Juni wird die familiengeführte Brauerei aus dem Sauerland die
Die deutschen Brauereien haben zum Jahresauftakt deutlich weniger Bier abgesetzt als ein Jahr zuvor. Mit 19,9 Mio. hl lag der Ausstoß 2,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, wie das
Der Bierdurst der Asiaten und eine solide Entwicklung in Europa haben dem weltweit zweitgrößten Bierbrauer Heineken zum Jahresauftakt ein Gewinnplus beschert. Im ersten Quartal setzten die
Angesichts eines rückläufigen Biermarktes im Inland beabsichtigt die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ihre Aktivitäten im Ausland auszubauen. Inzwischen sei die Zahl der Länder, in denen das
Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den
Die Karlsberg Brauerei hat im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Einbußen beim Gewinn hinnehmen müssen. Der Überschuss betrug 2016 noch 4,8 Mio. Euro nach 8,5 Mio. Euro im
Brauereien, Handel sowie Getränkefachgroßhandel einigten sich jetzt auf den Umgang mit der Flaschenvielfalt. Die Branche legt ein Positionspapier vor, mit dem die Prozesse zwischen allen
Die teure Übernahme des Bierbrauers SABMiller hat dem Weltmarktführer AB Inbev 2016 einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Wegen hoher Finanzierungskosten und einer hohen Abschreibung blieb
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Verlust von fast 2,9 Mrd. DKK im Vorjahr erzielte Carlsberg 2016 einen Gewinn von 4,5 Mrd. DKK (605 Mio
Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 vor Zinsergebnis, sonstigem Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) wird sich voraussichtlich gegenüber dem im Geschäftsjahr 2015 erzielten EBIT von 8,3
Die Krombacher-Gruppe steigerte ihren Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016 um 3,9 Prozent auf 745,3 Mio. Euro, ihren Ausstoß um 3,5 Prozent auf 6,937 Mio. hl. Die gute Entwicklung der
Bier ist langweilig und austauschbar! Spätestens seit Craft Bier auch bei den großen Konzernen auf Interesse stößt, sollte diese Aussage so pauschal nicht mehr getroffen werden. Doch schon lange
Bedient den Trend hin zu internationalen Spezialitäten: das an Irland angelehnte Red Ale.
Beck’s Red Ale ist angelehnt an die für Irland typischen, leicht süßlichen Biere mit feurig
Das sogenannte Kellerbier, eine unfiltrierte Spezialität, war früher nur den Braumeistern vorbehalten.
Traditionelle Braustile und naturbelassene Spezialitäten sind Trends, die dem
Der Radler-Marktführer setzt weiterhin Akzente: Krombacher Radler Naturtrüb.
Seit Jahren ist Radler der Gewinner im Markt der Biermischgetränke mit Krombacher national als deutlicher
Die Übernahme des Brauereikonzerns SABMiller durch den Bier-Giganten Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) geht nicht ohne den Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen über die Bühne. Überflüssig durch
Nach dem Verfall des britischen Pfunds (GBP) aufgrund des Brexit-Votums hat der weltgrößte Braukonzern Anheuser-Busch Inbev sein Gebot für SAB Miller leicht erhöht. AB Inbev
Axel Dahm, derzeit Geschäftsführer bei Gerolsteiner Brunnen, tritt zum 1. September als Geschäftsführer in die Bitburger Braugruppe ein. Er wird für die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb
Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg ist künftig der einzige Lizenznehmer für die Marke Vitamalz. Im Zuge der Weiterentwicklung der alkoholfreien Markenstrategie investiert
Die schwindende Bedeutung von Mehrweg, Chaos durch immer neue Individualgebinde und ideologische Streitereien um die angeblich beste Ökobilanz: Der Gebindemarkt ist derzeit ein heiß diskutiertes
Ob Indian Pale Ale, Stout oder American Lager: Die Craft-Bier-Bewegung sorgt für eine neue Vielfalt und Komplexität in den Getränkeregalen. Doch man sollte wissen, wovon man spricht: Die
Der weltweit zweitgrößte Brauereikonzern SABMiller bekommt vor der milliardenschweren Übernahme durch den Branchenprimus AB Inbev den starken Dollar und Turbulenzen in Afrika zu spüren. Der auf
Im vergangenen Jahr erreichte die Brauerei Rothaus einen Umsatz von 80,7 Mio. Euro und einen Gewinn von 16,3 Mio. Euro. Im Jahr zuvor waren es 81,9 Mio. Euro Umsatz und 16,4 Mio. Euro Gewinn.
Craft-Biere sind nicht der Heilsbringer für die unter Preisdruck stehende Kategorie Bier. Sie passen aber zum Zeitgeist und machen den Gerstensaft durch ihre Vielfalt wieder
Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet am 10. Juni. Experten schätzen das Potenzial für einen Zusatzumsatz im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel auf bis zu 1,5 Mrd. Euro. Im Fokus
Mehrere deutsche Biere sind laut einer Untersuchung des Münchner Umweltinstituts mit dem Pestizid Glyphosat belastet. Beim Test von 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands wurden in allen
Die Flensburger Brauerei setzt 2015 erneut deutlich mehr um - und investiert 20 Mio. Euro in neue Anlagen. „Üblich sind bei uns sonst etwa vier Mio. Euro pro Jahr“, sagt
Die Krombacher Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 bei Ausstoß und Umsatz kräftig zugelegt. Die Gruppe konnte ihren Ausstoß um +2 Prozent auf die neue, aktuelle Rekordmarke von
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat im zurückliegen-den Geschäftsjahr ihr Marktvolumen erneut gesteigert und damit das WM-Vorjahr überflügelt. Bei
Der Export hat das Geschäft der deutschen Bierbrauer im vergangenen Jahr angekurbelt. Bis Ende November sei 4,5 Prozent mehr Bier ins Ausland verkauft worden als im Vorjahreszeitraum, teilte
Warsteiner verzeichnet mit einem Absatzverlust von 7,4 Prozent hohe Verluste im Jahresvergleich 2014/2015. Allerdings habe man die zu Beginn des Jahres einkalkulierten Mengenverluste, aufgrund
Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev (Beck's, Budweiser) will mit dem Verkauf einiger europäischer Biermarken des Konkurrenten SAB Miller die Kartellbehörden milde stimmen. In enger
Mit rund 40 Artikeln von spezialisierten Anbietern aus Deutschland, Italien und Belgien setzt das Unternehmen sein Konzept ab sofort in zunächst 16 Großmärkten um. Metro Cash
Bedient die Lust der Verbraucher nach dem Besonderen: Das Red Lager wird als internationale Spezialität vermarktet.
Besondere Geschmackserlebnisse sind beim Bier gefragt. Die
Alkoholfreie Biere liegen im Trend. Das gilt auch für Mix-Varianten wie Schöfferhofer-Grapefruit, das zur Radeberger-Gruppe gehört.
Schöfferhofer Grapefruit ist eine der großen
„Amber Lager“, „1873 Pils“ und „Pale Ale“, so heißen die neuen Beck’s Sorten, die ab Mitte März 2015 eingeführt wurden.
Dabei handelt es sich aber nicht um eine Craft-Bier-Range, wie
„Planogramme, Sales Folder sowie Hintergrund-informationen: Wir helfen dem Handel, die Verwender von Tyskie, Personen mit starkem Bezug zu ihrer polnischen Identität,
Nun kommt der Milliardendeal also doch noch zustande. Die Brauereiriesen AB Inbev (Belgien) und SAB Miller (Großbritannien) haben sich auf grundsätzliche Punkte für eine Fusion geeinigt, heißt es
Dem Brauereikonzern SABMiller ist das milliardenschwere Übernahmeangebot des Konkurrenten AB Inbev nicht genug. Der Verwaltungsrat lehne die Offerte ab, teilt SABMiller mit. Der Brauereikonzern
Der US-Konzern Anheuser-Busch InBev verkauft die Traditionsbrauerei Gilde in Hannover zum Jahreswechsel an die TCB Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt/Oder. Ein entsprechender Vertrag sei
Auf dem globalen Biermarkt bahnt sich ein Milliardendeal an: Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev (Beck's, Budweiser) will die Nummer zwei SABMiller (Pilsner Urquell, Foster's)
Nach 42 Jahren in der Köstritzer Brauerei, nach Unternehmensangaben Marktführer bei Schwarzbier in Deutschland, geht Geschäftsführer Albrecht Pitschel zum Jahresende in den
Zum 1. Oktober 2015 vergrößert die Winkels-Gruppe mit Sitz in Sachsenheim sowohl die Geschäftsführung als auch die erweiterte Geschäftsleitung. Dr. Alexander Granget (42) wird kaufmännischer
Jörg Fritze ist ab sofort als nationaler Vertriebsleiter für das Markengeschäft der Oettinger Brauerei GmbH zuständig. Damit verantwortet er nun die Bereiche Lebensmittel-Einzelhandel,
Nur Kesgin-Sasse (Foto) wird ab 1. September neue Brand Direktorin bei der Warsteiner Brauerei. Sie folgt auf Andy Chiu, der das Unternehmen im Dezember nach mehr als drei Jahren verlassen hat.
Die Wernesgrüner Brauerei gehört heute zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Brauereien in den neuen Bundesländern.
Das Unternehmen behauptet sich überdurchschnittlich erfolgreich am
Seit den 90er Jahren steht die Marke Köstritzer für die Intensivierung von Genussmomenten im Alltag.
Mit dieser Positionierung hat sich die Brauerei aus Bad Köstritz rund um ihr
Kozel bietet in Deutschland 2 Biere an: Dark und Svetly.
Kozel Dark wird aus speziellem dunklem Malz hergestellt, welches ihm die außergewöhnlich dunkle Schaumkrone verleiht. Mit seinem
König Pilsener ist als erstes deutsches Premium-Pilsener überall dort zu Hause, wo höchste Qualität der Maßstab der Dinge ist.
Keine andere Biermarke verbindet Erfolg und
Holsten Pilsener ist eine nordische Marke mit langer Brautradition und regionaler Herkunft.
Die Marke ist stark verbunden mit Hamburg steht für innere Stärke und die Mitte der
Tyskie ist nicht nur das meistgekaufte Bier in Polen, sondern auch mit Abstand die größte polnische Biermarke in Deutschland.
Mit einem Wachstum von rund 54 Prozent innerhalb der
Gambrinus ist das populärste und absatzstärkste Bier in Tschechien. Über 140 Jahre Brauereitradition sowie modernste Produktionsverfahren garantieren exzellente Qualität.
Durch die
Duckstein verspricht eine besondere Qualität, die sich aus erlesenen Zutaten und dem besonderem Brauprozess mit der Reifung auf Buchenholz begründet.
Darüber hinaus zeichnet sich die
Wir brauen seit 1842 das erste Pils der Welt - mit denselben regionalen Zutaten, auf dieselbe Art und Weise und am selben Ort.
Das weiche Brauwasser der Pilsner Quelle, der frische
Astra ist die offene, unkonventionelle Marke mit Kultcharakter und Herkunft vom Hamburger Kiez.
Die Marke ist ehrlich und hat einen ungezwungenen und lockeren Humor. Für Menschen, die
Mit Bayern verbinden die Menschen seit jeher ein besonderes Lebensgefühl. Man denkt an Urlaub, Erfrischung, Geselligkeit und natürlich... an Weissbier.
Keine andere Biersorte
Lübzer Pils wird seit 1877 in der kleinen Stadt Lübz im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns gebraut. Klarstes Wasser aus eigenen Tiefenbrunnen und beste Rohstoffe wie natürliches Gerstenmalz und
Gaffel Kölsch ist eine besonders frische Kölner Bierspezialität, die nach bewährtem Familienrezept und dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516 mit Wasser, Malz und Hopfenextrakt gebraut
Im genetischen Code der Marke Bitburger ist das Streben nach allerhöchster Qualität auf allen Ebenen seit jeher fest verankert.
Daher verwendet die Brauerei ausschließlich beste
Die Marke Oettinger präsentiert sich bodenständig, authentisch und charakterstark: -Null Künstlich. 100 % Echt- lautet das Credo. Dabei verzichtet Oettinger auf jegliche gekünstelte Darstellung
Reinheit, Frische, Natürlichkeit - diese Werte zeichnen die Premium-Biere -aus dem Herzen der Natur- aus und haben Licher mit ihrem breiten Sortiment zum Marktführer in Hessen
Krombacher steht als Marke für höchste Qualität. Die -Perle der Natur- hat sich in einer herausragenden Entwicklung über Jahrzehnte ein stetig wachsendes Verbrauchervertrauen
Veltins bedeutet Qualität und Markenkraft. Vor rund 190 Jahren begann eine kleine Landbrauerei in Grevenstein, Bier nach deutschem Reinheitsgebot zu brauen.
Heute präsentiert sich hier
Das Prager Nr. 1 Bier. Gebraut im Herzen von Prag seit 1869.Seit 1869 nach tschechischer Tradition gebraut, ist Staropramen als tschechisches Premium-Bier in Deutschland fest etabliert in den TOP
Höchste Braukunst und grenzenloser Spaß - das ist, was die Marke Lösch-Zwerg so erfolgreich macht.
Lösch-Zwerg-Biere werden in der traditionellen offenen Bottichgärung hergestellt: Bei
Die Kulmbacher Gruppe hat im vergangenen Jahr 3,7 Prozent mehr Bier verkauft als im Jahr davor. Mehr als 2,2 Mio. hl nennt das Unternehmen als Gesamtabsatz. Der Umsatz wuchs so um 4,8 Prozent auf
Trotz einer zum 1. Februar 2014 am Markt umgesetzten Preiserhöhung nahm der Umsatz der privaten Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG um 10,98 Prozent auf 22 Mio. Euro (Vorjahr 19,8
Nach Problemen auf dem russischen Markt trennt sich der dänische Brauereikonzern Carlsberg von dem Konzernchef Jørgen Buhl Rasmussen. An seine Stelle tritt zum 15. Juni 2015 der Niederländer Cees
Die Geschäftsführung der Radeberger-Gruppe wird von fünf auf drei Köpfe reduziert, wie die Oetker-Tochter mitteilt. Die bisherigen Geschäftsführer Mike Eberle (Technik, Logistik, Organisation)
Der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr von 17 auf 19 Mio. Euro gesteigert. Zur guten Entwicklung hätten alle Segmente beigetragen, meldet das
Die Bitburger Braugruppe rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiter sinkenden Bierabsatz, aber auch mit einer steigenden Nachfrage nach alkoholfreiem Bier. „Der Markt wird weiter
Mit einem Ausstoß von 2,77 Mio. hl (+2,6 Prozent) konnte die Brauerei C. & A. Veltins im abgeschlossenen Geschäftsjahr weiter wachsen. Als Gründe nannte das Unternehmen die starke Performance
Aufgrund von Absatzsteigerungen im Ausland und bei den Regionalmarken steigerte die Warsteiner Gruppe 2014 den konsolidierten Umsatz um 1,2 Prozent auf 524 Mio. Euro. Der Absatz brach, auch
Der Verband Privater Brauereien in Deutschland wird jetzt von einem Thüringer Unternehmer geführt. Die Branchenvereinigung wählte den Geschäftsführer der Vereinsbrauerei Apolda, Detlef Projahn,
Auf das allgemeine Hochgefühl und steigende Absätze im Zuge der Fußball-WM in Brasilien folgte schnell die Ernüchterung: Bier bleibt in Deutschland ein schwieriger Markt. Die Brauer reagieren mit
Junge Konsumenten gewinnen Brauer fast nur mit Biermixes. Für Pils und Co. fällt das schwer. Dabei ist eine Verjüngungskur hier dringend geboten. Ein Beispiel.
„Wenn eine Biermarke an
Ein Bier muss kalt sein. Besonders im Sommer gilt diese Devise mehr denn je.
Um den Verbrauchern dieses Vergnügen zu garantieren, brachte Anheuser-Busch InBev in diesem Jahr rechtzeitig
Helle Biere sind in erster Linie in Süddeutschland beliebt, konnten aber in den vergangenen Jahren bundesweit immer mehr Bier-Fans überzeugen.
Krombacher bedient diese Nachfrage und ist
Das Köstritzer Schwarzbier ist in seiner Kategorie seit 20 Jahren in Deutschland die stärkste Marke.
Mit der neuen Kellerbier-Variante wurde diese Ausnahmestellung in diesem Jahr noch
Martin Hötzel übernimmt zum 1. Januar 2015 die Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing der sauerländischen Warsteiner Gruppe.
Hötzel arbeitet bereits seit 1. Januar 2014 für das
Im Streit um Äußerungen über die Bierbranche geht der Verband privater Brauereien in Deutschland gegen die landeseigene Staatsbrauerei Rothaus vor: Gegen den Rothaus-Alleinvorstand Christian
Im Inland musste Warsteiner in den ersten sechs Monaten 2014 laut „Handelsblatt“ trotz Rückenwind durch die Fußball-WM einen Umsatzrückgang um mehr als acht Prozent verkraften. Firmenchefin
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und mehrwegorientierte Verbände der Getränkewirtschaft fordern mehr Transparenz in Form einer neuen
Dank eines Super-Junis haben die deutschen Brauereien im ersten Halbjahr 2014 deutlich mehr Bier abgesetzt als vor einem Jahr. Die Menge stieg nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in
"Die Oetker-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen", teilt Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Holding Dr. August Oetker KG,
Nach anfänglichen Verlusten verdient der Mischkonzern Schörghuber ("Paulaner") auch mit seiner Lachszucht wieder Geld. Die Unternehmensgruppe war 2011 in die Fischzucht in Südamerika eingestiegen
Der Chef der Oettinger Brauerei, Dirk Kollmar, ist tot. Der Hauptgesellschafter und Geschäftsführer sei bereits am Samstag im Alter von 50 Jahren plötzlich an Herzversagen gestorben, teilt das
Eine Erhebung von HDE und BVE will die Diskussion um Mehrweg und Einweg in Deutschland versachlichen. Das scheint derzeit noch nicht gelungen. Die Ergebnisse liefern in jedem Fall eine Menge
Die Händler haben keinen Spaß mehr am Bier. Kritisiert werden geringe Margen und Austauschbarkeit. Die LP fragte Kaufleute, wie sie versuchen, mit kreativen Ideen dem Bier wieder mehr Leben
Der Chef der ältesten Münchner Brauerei Augustiner, Jannik Inselkammer, ist beim Skifahren in Kanada ums Leben gekommen. Der 45-Jährige war am Montag mit drei Freunden beim Heli-Skiing und dabei
Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev hat 2013 bei Gewinn und Umsatz zugelegt – hierzulande tun sich die Belgier dagegen schwer. Das Unternehmen verdiente unterm Strich mit 14,4 Mrd. USD (10,5
Schlechtes Wetter und die Erhöhung der Biersteuer in Frankreich haben den Umsatz der Karlsberg Brauerei 2013 gedrückt. Der Bierabsatz fiel wegen des Wetters in den ersten sechs Monaten des
Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 1,42 Mrd. Getränkedosen verkauft, rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes BCME fiel der Zuwachs mit
Deutschlands größter Braukonzern Radeberger hat im vergangenen Jahr dem negativen Markttrend getrotzt und seinen Getränkeabsatz stabil gehalten. Auch der Umsatz habe sich mit 1,8 Mrd. Euro auf
Dem Braukonzern Heineken macht die Zurückhaltung der Kunden in Mittel- und Osteuropa sowie die Euro-Stärke zu schaffen. Der Gewinn vor Sonderposten sei 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 4,6
Nach den Erhöhungen in 2002, 2008 und 2013 werden auch in diesem Jahr die Bierpreise bei der Bitburger Braugruppe angepasst. „Mit so knappen Margen können wir nicht noch einmal fünf Jahre lang
Im Jahr 2013 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 94,6 Mio. hl Bier ab. Das war die niedrigste Menge seit der Wiedervereinigung. Wie das Statistische
Preisabsprachen bei Bier: Kann der Handel jetzt Schadensersatzforderungen geltend machen?
Das vom Bundeskartellamt verhängte Bußgeld in Höhe von 106,5 Mio. Euro wegen Preisabsprachen
Mit mehr als 480.000 hl hat die Privatbrauerei Gaffel im letzten Jahr das Vorjahrsniveau erreicht und somit das Rekordjahr 2012 wiederholt.
Während Gaffel Kölsch in der Flasche um ein
Das Bundeskartellamt hat wegen verbotener Preisabsprachen bei Bier Bußgelder in Höhe von 106,5 Mio. Euro verhängt. Es geht um Vorgänge aus den Jahren 2006 bis 2008.
Betroffen sind
Seite 4 von 6