Die Braugruppe verkaufte im vergangenen Jahr 7,2 Mio. hl Bier - 2,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs jedoch um 2,4 Prozent auf 787,7 Mio. Euro, vor allem wegen einer stärkeren Nachfrage nach alkoholfreien Bieren. Diese hätten „ein zweistelliges Umsatzplus“ gemacht. Wolf sprach von „einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis“. Die Bitburger Brauer veröffentlichen keine Ertragszahlen.
Das Bitburger Pils blieb mit einem leicht rückläufigen Absatz von 3,9 Mio. hl das mit Abstand wichtigste Bier der Gruppe. Im vergangenen Jahr sei unter anderem wegen der Fußball-WM und zeitweise guten Wetters das Geschäft besser als in den Vorjahren gelaufen. Die Braugruppe wolle zudem auch im Export „deutlich wachsen“.
Bitburger Steigende Lust auf alkoholfreies Bier
Die Bitburger Braugruppe rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiter sinkenden Bierabsatz, aber auch mit einer steigenden Nachfrage nach alkoholfreiem Bier. „Der Markt wird weiter schrumpfen“, sagt Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung des Familienunternehmens.