Anzeige

Kozel Dark and Svetly

SAB Miller Brand Europe a.s. Nielderlassung Deutschland | 01. Juli 2015
Kozel: Dark and Svetly

Kozel bietet in Deutschland 2 Biere an: Dark und Svetly.

Anzeige

Kozel Dark wird aus speziellem dunklem Malz hergestellt, welches ihm die außergewöhnlich dunkle Schaumkrone verleiht. Mit seinem karamellähnlichen Geschmack, der feinen Hopfennote und der rubinroten Farbe ist es eines der beliebtesten tschechischen Schwarzbiere.

Kozel Svetly zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Esteraroma aus. Die Harmonie zwischen der feinen Malznote und leichter Bitterkeit verleiht Kozel Svetly den unverwechselbaren Geschmack, welcher sowohl in Tschechien als auch in Europa sehr geschätzt wird.

Historie zur Marke
Die erste historische Aufzeichnung der Brauerei Kozel stammt aus dem 14. Jahrhundert. Schon damals wurde die hohe Qualität des Bieres geschätzt.

Jahrelange Meinungsverschiedenheiten führten jedoch zum Niedergang der Brauerei, die im Jahre 1870 von František Ringhoffer gekauft wurde. Baron Ringhoffer war Bürgermeister von Smíchov und ein reicher Großindustrialist, der sofort die neue Herausforderung annahm und die Brauerei mir großem Aufwand auf moderne Technik umbaute. Nur vier Jahre später reiste ein Französischer Maler durch die Stadt und gestaltete zum Dank für die Gastfreundschaft und Großzügigkeit der Einwohner das Kozel Wappen.

Die Brauerei wuchs stetig bis die Produktion durch den Zweiten Weltkrieg einbrach. In den Jahren nach dem Krieg gab es kaum genügend Arbeitskräfte, was fast das Ende des Bieres Kozel bedeutete, wäre nicht die Solidarität der Menschen, die dieses Bier und dessen Qualität so schätzten, so hoch gewesen. So kamen besonders in den Sommermonaten zum Teil auch Rentner aus ihren Ruheständen zurück, um die Marke Kozel am Leben zu halten!

Nach dieser turbulenten Zeit ging es für Kozel wieder aufwärts. Das Bier wurde in andere Länder exportiert und gewann u.a. internationalen Preise wie 4-mal die Goldmedaille bei den World Beer Championships.

SAB Miller Brand Europe a.s. Nielderlassung Deutschland
Konrad-Adenauer-Ufer 5-7
50668 Köln
Tel: (0221) 1260670
E-Mail: info@kozel-pils.de
Internet: www.sabmillerdeutschland.de/kozel-svetly-dark