Gaffel Auf Vorjahresniveau

Mit mehr als 480.000 hl hat die Privatbrauerei Gaffel im letzten Jahr das Vorjahrsniveau erreicht und somit das Rekordjahr 2012 wiederholt.

Donnerstag, 16. Januar 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Während Gaffel Kölsch in der Flasche um ein Prozent wachsen konnte, ging der Absatz beim Fassbier um sechs Prozent zurück. Dagegen legte das Kölner Familienunternehmen bei Gaffels Fassbrause um vier Prozent auf insgesamt 84.000 hl zu. Damit steuert das Getränk schon 18 Prozent zum Gesamtabsatz bei.

Für 2014 wird aufgrund der verlängerten Karneval-Session und der anstehenden Fußball-WM eine Absatzsteigerung erwartet. „Wir sind bestens gewappnet", sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR. „Wir werden die fünfte Jahreszeit und die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft marketing- und vertriebsmäßig mit Aktionen nutzen. Zudem werden weitere absatzstarke Objekte wie der Alte Wartesaal oder das neue Brauhaus im Deutzer Bahnhof unsere Produkte ausschenken."

Mit 33 Prozent Marktanteil ist Gaffel nach eigenen Angaben die erfolgreichste Kölschmarke in der Gastronomie. Der Marktanteil beim Kölsch in der Flasche liegt bei 15 Prozent.