Anzeige

Pilsner Urquell Geniesse unsere Braukunst

SAB Miller Brand Europe a.s. Nielderlassung Deutschland | 01. Juli 2015
Pilsner Urquell: Geniesse unsere Braukunst

Wir brauen seit 1842 das erste Pils der Welt - mit denselben regionalen Zutaten, auf dieselbe Art und Weise und am selben Ort.

Anzeige

Das weiche Brauwasser der Pilsner Quelle, der frische würzig-herbe Saazer Aromahopfen und das in unserer eigenen Mälzerei hergestellte Malz verliehen Pilsner Urquell seinen besonderen Charakter. Das intensive Aroma aus geröstetem Getreide und Karamell entsteht durch das dreifache Abkochen der Maische auf offener Flamme.

Damit sich der einzigartige Geschmack von Pilsner Urquell nicht ändert, testen wir bis heute jede Charge unseres Bieres anhand einer Charge, die unsere Braumeister auf traditionelle Weise in den von unseren Böttchern handgefertigten Holzfässern im Brauereikeller herstellt.

So steckt in jeder Flasche die ganze Erfahrung aus über 170 Jahre Braukunst.

Historie zur Marke
Die Stadt Pilsen wurde 1295 gegründet. Den 260 Gründerhaushalten räumte der König 1307 dasRecht ein, Bier zu brauen und zu verkaufen. Es wurden Braugilden gebildet, um das Wissen rund um die Braukunst über Generationen weiter zu reichen. Sowohl Braumeister als auch Klientel wurden dadurch anspruchsvoller. Das große Problem: Die Standards der Überwachung waren noch lange nicht ausgereift.

Nach der Bier-Revolution im Jahre 1838, bei der die Bürger der Stadt 36 Fässer ungenießbares Bier ausschütteten, schlossen sich einige Bierbrauer der Stadt zusammen und betrauen den jungen Architekten Martin Stelzer mit dem Bau der besten und modernsten Brauerei der Welt am Ufer der Radbusa.

Am 5. Oktober 1842 erzeugte der Braumeister Josef Groll in der neuen Brauerei zum ersten Mal das neuartige Pilsner Bier. Ein hochwertiges, untergäriges Lagerbier mit goldener Farbe und einem frischen und einzigartigen Geschmack, das nicht nur andere tschechischen Städte eroberte, sondern in der ganzen Welt gelobt wird.

Die Beliebtheit des Pilsner Bieres aus der Bürgerbrauerei breitete sich schnell über  Böhmen und die angrenzenden Länder aus. Im Jahr 1859 registrierte die Brauerei die Marke -Pilsner Bier- (Pilsner Urquell).

Noch heute wird das erste Pilsner der Welt mit denselben regionalen Zutaten, auf dieselbe Art und Wiese und am gleichen Ort gebraut, wie einst der erste Braumeister Josef Groll im Jahre 1842.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • "Getränk des Jahres 2013" in der Kategorie "internationales Bier" (Getränke Zeitung)
  • "Getränk des Jahres 2014" in der Kategorie "internationales Bier" (Getränke Zeitung)
SAB Miller Brand Europe a.s. Nielderlassung Deutschland
Konrad-Adenauer-Ufer 5-7
50668 Köln
Tel: (0221) 1260670
E-Mail: info@sabmillerdeutschland.de
Internet: www.pilsner-urquell.de

Weitere Adressen im Internet