Warsteiner Sinkender Absatz

Aufgrund von Absatzsteigerungen im Ausland und bei den Regionalmarken steigerte die Warsteiner Gruppe 2014 den konsolidierten Umsatz um 1,2 Prozent auf 524 Mio. Euro. Der Absatz brach, auch aufgrund von Preissteigerungen für die Hauptmarke Warsteiner im Inland, um 5,5 Prozent auf 4,3 Mio. hl ein.

Dienstag, 20. Januar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Durch die Entwicklung von Warsteiner im Lizenz-Geschäft wurde die Marke jedoch im Ausland mit einem Absatzplus von 3,1 Prozent auf 600.000. hl nachhaltig gestärkt. Die Absätze der Regionalmarken Paderborner, Herforder und der Bierspezialitäten der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg legten im einstelligen Bereich zu. „Vielversprechend“ nannte Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe, die Entwicklungen des neueingeführten Warsteiner Herb Alkoholfrei und der saisonalen Bierspezialität Warsteiner Weihnacht.

Hötzel zeigte sich zuversichtlich, dass die Gruppe in diesem Jahr „aufgrund des positiven Ergebnisses im Ausland und der besonderen Einflüsse im Inland“ weiter wachsen werde.