Gegenüber dem Vorjahr fehlten 2 Prozent beziehungsweise 1,9 Mio. hl. Alkoholfreie Biere, Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier sind hierin nicht enthalten. Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - machten 2013 mit 4,2 Mio. hl 4,5 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2012 wurden in diesem Segment 1,9 Prozent weniger abgesetzt. 84,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Wie auch schon in den Vorjahren war 2013 beim Bierabsatz der Anteil der nordrhein-westfälischen (25 Prozent) und der bayerischen (23,6 Prozent) Brauereien und Bierlager am höchsten.
Bierabsatz Tiefstwert seit Wiedervereinigung
Im Jahr 2013 setzten die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 94,6 Mio. hl Bier ab. Das war die niedrigste Menge seit der Wiedervereinigung. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, geht der Bierabsatz weiter zurück.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
NiederlandeAlbert Heijn kennzeichnet Eigenmarken mit HaltbarkeitssymbolenDie Supermarktkette Albert Heijn bringt auf mehr als der Hälfte ihrer Eigenmarkenverpackungen Symbole an, die den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum erklären. Die niederländische Kette will so Lebensmittelverschwendung verhindern. Bis 2030 soll die Verschwendung in den Geschäften um 50 Prozent sinken.
-
GlobalMarkt für alkoholfreie Spirituosen soll bis 2031 deutlich wachsenDer Markt für alkoholfreie Spirituosen wächst laut einer Analyse von Allied Market Research weiter dynamisch. Treiber sind demnach ein steigendes Gesundheitsbewusstsein, neue Produkteinführungen und die wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen.
-
USAArkay baut weltweites Markenbotschafterprogramm ausDas US-Unternehmen Arkay Beverages erweitert sein Markenbotschafterprogramm. Nach Angaben des Unternehmens sollen Teilnehmer alkoholfreie Spirituosenalternativen bewerben und dafür Provisionen erhalten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Myzel-LebensmittelInfinite Roots übernimmt Wettbewerber Bosque Foods -
Zwischen Haltung und BürokratieSo kämpft die Lebensmittelbranche für nachhaltige Lösungen -
VerbraucherschutzBundestag berät über Recht auf Reparatur -
Nachhaltige VerpackungTransgourmet ersetzt Styropor durch Holzfaser-Box beim Fischtransport