Konzernlenker Cees 't Hart rechnet mit einer steigenden Nachfrage aus Asien. Der Konzern verfolgt jetzt eine Strategie, die mehr teure Spezialbiere und weniger Brauereien vorsieht. Im Zuge von Standortschließungen und dem Verkauf von Beteiligungen war 2015 der hohe Verlust aufgelaufen. 2016 ging der Umsatz aufgrund eines geringeren Bierabsatzes um 4 Prozent auf 62,6 Mrd. DKK (rund 8,4 Mrd. Euro) zurück. Der operative Gewinn sank um knapp 3 Prozent auf 8,25 Mrd. DKK (etwa 1,1 Mrd. Euro). Auf vergleichbarer Basis stieg der Umsatz um 2 Prozent, der operative Gewinn legte um 5 Prozent zu. Die Aktionäre sollen mit einer um 11 Prozent auf 10 DKK (etwa 1,35 Euro) erhöhten Dividende an dem Erfolg teilhaben.
Carlsberg Mit Spezialbieren Gewinn steigern
Der dänische Brauereikonzern Carlsberg ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Verlust von fast 2,9 Mrd. DKK im Vorjahr erzielte Carlsberg 2016 einen Gewinn von 4,5 Mrd. DKK (605 Mio Euro). Das operative Ergebnis werde in diesem Jahr auf vergleichbarer Basis voraussichtlich um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigen, teilte der Konzern mit.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Albert Heijn gründet Beirat zur Ernährungsumstellung
Albert Heijn hat am 16. April die Gründung des neuen „Food Transition Advisory Council“ (Beirat zur Ernährungsumstellung) bekanntgegeben.
-
International
Ahold Delhaize setzt auf die nächste Generation
Ahold Delhaize errichtet einen neuen Beirat für das Executive Committee (ExCo) namens „NextCo“, in dem 45 Millennials die Sicht der jüngeren Mitarbeiter einbringen sollen.
-
Belgien
Colruyt unterstützt Nachbarschaftshilfe
Colruyt bietet für die Auslieferung von Bestellungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe privaten Lieferfahrern jetzt ein elektrisches Lastenfahrrad an.