Beiträge zu Kunde und Verbraucher

  • Pema Gute Back-Tradition

    Pema Vollkorn-Spezialiäten hat sich als Health-Food-Anbieter etabliert. „Ohne Zusätze“ ist zentraler Bestandteil der Strategie.

    Im Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Denn bei Pema

    ...
    01.09.2010 - Hersteller
  • Honig Majas letzter Einsatz

    Forscher schlagen Alarm: Selten sind so viele BienenVölker gestorben wie im letzten Jahr. Nicht nur, aber auch wegen des harten Winters. Die Konsequenzen.


    Endlich Frühling!

    ...
    31.08.2010 - Sortimente
    Heidrun Mittler
  • Inhaltsstoffe Bald Standard?

    Einfach weg lassen, ist nicht so einfach. Aber die Hersteller drehen das Rad weiter. Die Liste der von Verbraucherseite kritisch eingestuften Ingredienzien wird länger.

    Immer

    ...
    31.08.2010 - Frei von...
    Dieter Druck
  • Schwarzwald Sprudel - Edeka Wieder flüssig

    Als die Edeka Südwest Schwarzwald-Sprudel übernahm, war der Brunnen ein Sanierungsfall. Nun schreibt das Unternehmen erstmals wieder schwarze Zahlen. Mit einer Zwei-Markenstrategie soll das

    ...
    30.08.2010 - Management
    Markus Oess
  • Milchprodukte Neue Vielfalt im Kühlregal

    Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

    Was den Erlös mit Molkereiprodukten

    ...
    30.08.2010 - Molkereiprodukte
    Tobias Dünnebacke
  • Mediterane Snacks Kulinarisches Flair

    Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen sowie Geschmacksvarianten sind eindeutige Trends in den mediterranen Sortimenten des deutschen Handels.

    Mediterrane Spezialitäten sind auf

    ...
    30.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Kennzeichnung von Lebensmitteln Blick aufs Etikett

    Das Kleingedruckte ist Ihnen egal? Ihr persönliches Pech! Das Etikett offenbart wichtige Informationen. Wenn Sie zur Gruppe der Allergiker gehören, sogar überlebenswichtige. Die

    ...
    30.08.2010 - Warenkunden
    Lebensmittel Praxis
  • Milchindustrieverband Fachmann für Milch

    Der Milchindustrieverband hat seit Mai ein neues Gesicht: Dr. Björn Börgermann ist Kenner der Milchbranche – aus Theorie und Praxis. 

    Mit Milch hatte er schon immer zu tun, schließlich

    ...
    30.08.2010 - Hersteller
    Heidrun Mittler
  • Mediterranes Flair - Aschoff Edeka Einkaufen mit Freude

    Robert Aschoff hatte beim Bau seines Edeka-Marktes ganz eigene Vorstellungen: mediterranes Flair hatte er im Sinn, denn Einkaufen soll nicht lästig sein. Material, Licht, Sortiment sollten

    ...
    27.08.2010 - Management
    Reiner Mihr
  • Interview Harsch - dm Tarife besser strukturieren

    Der Chef der Drogeriemarktkette dm, Erich Harsch, zu angemessenen Löhnen und der Überarbeitung der Tarifstrukturen durch HDE und Verdi.

    Herr Harsch, was bedeutet für Sie

    ...
    27.08.2010 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • Blumen im Sortiment Farbe und Frische

    Viele Kunden kaufen gern im Supermarkt Schnittblumen. Noch mehr würden zugreifen, wenn die Ware durch Frische lockt. Ergebnisse einer LP-Befragung.Schnittblumen sind für den Lebensmittelhandel

    ...
    27.08.2010 - Management
    Heidrun Mittler
  • Sachsen Leichte Schwächephase

    Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.

    Am 9. November hat

    ...
    27.08.2010 - Länderreports
    Silke Bohrenfeld
  • Bischofszell Nahrungsmittel AG Frische-Drehscheibe

    Unter der Neufirmierung Gastina peilt die Tochter der Bischofszell Nahrungsmittel AG den deutschen Markt an.

    Nach der Übernahme der Weisenhorn Food Specialities durch die Bischofszell

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
  • Seeberger Signalwirkung

    Seeberger hat sein Markenbild auf einen neuen Stand gebracht. Das Ziel: stärkere Impulse am PoS – auch in den europäischen Exportmärkten.

    Auf den ersten Blick bestand kein Grund etwas

    ...
    27.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Branchentreff Sehen und gesehen werden

    Das Symposium Feines Essen und Trinken hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche etabliert.

    Treffpunkt für Handel und Industrie –

    ...
    27.08.2010 - Sortimente
    Christina Steinheuer
  • Verpackung Moderne Lösungen

    Rohstoffe recyceln, biologisch abbaubare Werkstoffe nutzen: Vielfältigigkeit ist bei Verpackungen die Devise. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Auch Gebinde mit langer Geschichte sind

    ...
    27.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Leinen - Umweltschutz Bewusstsein schaffen

    Der Handel geht professioneller an die Lobby-Arbeit in Brüssel heran. Ein Blick. hinter die Kulissen soll bei der Politik Verständnis für seine Belange schaffen.

    Er ist kein

    ...
    26.08.2010 - Management
    Markus Oess
  • LP-Test - Service-Hotline Bei Anruf guter Rat?

    Die LP-Testerin nahm die Service-Hotlines einiger Lebensmittelhersteller unter die Lupe. Von kompetenter Hilfe bis zum Verkaufsgespräch reichte die Palette.

    Etwa 20 Prozent der Menschen

    ...
    26.08.2010 - Management
    Silvia Schulz
  • Apetito Starke Marken

    Trotz eines leicht rückläufigen Marktes im LEH für TK-Fertiggerichte konnte die Marke Apetito die Position zwei halten. Insgesamt war die Bilanz aber verhalten.

    Die Wirtschaftskrise

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Eckes-Granini Lupenreiner Markenartikler

    Das Segment fruchthaltige Getränke steht unter Preisdruck. Trotzdem baute Eckes-Granini den Marktanteil 2009 aus. Thomas Hinderer, Vorsitzender der Geschäftsführung, fokussiert auf hohes C und

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Tobias Dünnebacke
  • Frisch-Fisch Ausgezeichnete Leistungen

    Die Vollsortimenter differenzieren sich immer stärker über ihr Frischeprofil. Dabei nimmt die Fischtheke eine herausragende Stellung ein, auch weil daran Aspekte wie zum Beispiel

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Gebinde Konkurrenzfähig

    Spätestens seit der Einführung des Pflichtpfandes auf Einwegverpackungen („Dosenpfand“) haftet diesem Gebinde ein negatives Image an.

    Aber ist der schlechte Ruf noch immer

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Getränke-Dose Totgesagte leben länger

    Die Dose ist zurück. Und mit ihr die alte Diskussion um Vor- und Nachteile von Einweg-Gebinden. Die LP lud zum konstruktiven Gespräch nach Berlin.

    Die von Seiten der Politik und

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    Tobias Dünnebacke
  • Hochwald Volatiler Markt

    „2009 war für die gesamte deutsche Milchwirtschaft und für Hochwald ein schwieriges Jahr“, stellt Anton Streit fest, Aufsichtsratsvorsitzender von Hochwald.

    Die Erlöse für Milchprodukte

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Interview Rehberg - Rewe „Ideales Convenience-Gebinde“

    Einwegpfand hat die Mehrweg-Quote nicht gesteigert, argumentiert Armin Rehberg, Rewe Vorstand Discount, im LP-Gespräch. Der Top-Manager über die Vorteile des Gebindes, Verbraucherwünsche und

    ...
    25.08.2010 - Management
    Lebensmittel Praxis
  • NORDMILCH / HUMANA Neuer Riese

    Die Nordmilch AGund die Humana Milchindustrie GmbH wollen das operative Geschäft zusammenlegen und so den schwierigen Marktgegebenheiten trotzen.

    Nun

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    LEBENSMITTEL PRAXIS
  • Deutsche See „Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Unternehmen“

    Deutsche See trifft auf großes Handelsinteresse in Sachen Fisch. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.

    Keine Krise für frischen

    ...
    25.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Tiernahrung Natürlich und funktional

    Hinzufügen oder weglassen. Um diese zwei Aspekte dreht sich derzeit die Produktentwicklung im Bereich Heimtiernahrung.

    Hauptsache gesund. Das Wohlergehen ihrer vierbeinigen,

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
  • Inkontinenz-Produkte Sensibles Segment

    Die Zielgruppe für Inkontinenz-Produkte wächst kontinuierlich. Für den Handel bieten sich Chancen, Drogeriemärkten und Apotheken Umsatz abzunehmen.

    Keiner redet gerne über das

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    Susanne Klopsch
  • Generation 50Plus Achtung Alt-Kunde

    Einkauf aus der Perspektive von Senioren. Eine Sache, der sich Handel und
    Hersteller verstärkt widmen müssen. Es geht immerhin um die Kunden der Zukunft.

    Mehr als 12 kg

    ...
    25.08.2010 - Sortimente
    Dieter Druck
  • Scharrel-Hähnchen Nachhaltig gut für Plukon

    Das Scharrel-Hähnchen ist nicht bio, aber weit mehr als konventionell. Für Albert Heijn ist dieses Zwischensegment eine Erfolgsstory. Der deutsche LEH ist neugierig.

    In den Niederlanden

    ...
    24.08.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Kraft Foods Erfolgreiche Transfers

    Von „lila Pause“ keine Spur. Kraft Foods transferiert Konzepte aus dem Tafel-Bereich in andere Marktsegmente. Die Milka-Kekse wachsen kontinuierlich und bekommen mit Mikado eine zweite

    ...
    24.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • Fleischmarkt Richtung Deutschland

    Der Fleischmarkt in der Schweiz ist gesättigt, Wachstum für die Industrie dort kaum mehr möglich. Die Eidgenossen fahren eine Exportstrategie.

    Die Schweizer Fleisch- und

    ...
    24.08.2010 - Fleisch
    Christina Steinheuer
  • Babynahrung Gut aufgestellt

    Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.

    Dass in Deutschland immer weniger Kinder

    ...
    24.08.2010 - Sortimente
    Hedda Thielking
  • Alkoholfreie Getränke Eistee-Impulse

    Alkoholfreie Getränke sind für den Handel ein verlässlicher Wachstumsbringer. Dabei ist der Markt nicht einheitlich. Es gibt Gewinner- und Verlierer-Segmente.

    Wasser – mehr als die

    ...
    24.08.2010 - Getränke
    Reiner Mihr
  • Schwartauer Werke „Wir investieren langfristig in Zukunftsmärkte“.

    Die Kompetenzfelder sind bei den Schwartauer Werken klar definiert, die Marken werden nachhaltig gepflegt und wachsen durch innovative Dynamik. In diesem Jahr wird ein Umsatzplus von fünf Prozent

    ...
    20.08.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • CFG/Aoste Aktionskunst

    Bei Zweitplatzierungen kommt es auf das perfekte Zusammenspiel von Außendienst und Outlet an. CFG zeigt, wie man Ware inszeniert und verkauft.

    Emotionale Erlebnisplatzierungen zu

    ...
    19.08.2010 - Hersteller
    Christina Steinheuer
  • Management Das Amazon-Prinzip

    Die Differenzierung der Verkaufsförderungsmaßnahmen nimmt zu, angetrieben durch bessere Kundendaten und vielfältige Formen der digitalen Werbemedien.

    Eine klassische Frage im Marketing

    ...
    29.07.2010 - Management
    Prof. Hendrik Schröder
  • Konsum an der Kö Regionalität ist Trumpf

    Vor zwei Jahren hat der „Konsum an der Kö“ in Leipzig eröffnet und sich seitdem als wichtigster Nahversorger im Wohngebiet Schleußig etabliert. Das Team um Marktleiterin Manuela Glas legt großen

    ...
    20.07.2010 - Ladenreportagen
  • Interview Neumann - BBB&R Neue Bündnisse bei Bünting

    Auch wenn die Volumen-Logik weiter ihre Berechtigung hat, verlässt Bünting die BBB&R. Warum und welche Zukunftspläne das Traditionshaus mit Sitz in Leer hat, erklärt Vorstands-Vorsitzender

    ...
    12.07.2010 - Management
    Markus Oess
  • Transgourmet Verlängerte Laufzeit

    Transgourmet in Bremerhaven bündelt Seafood-Aktivitäten für verschiedene Absatzkanäle. Ein Fokus liegt derzeit auf dem SB-Fisch-Sortiment für den LEH.

    Eine neue Generation SB-Fisch

    ...
    06.05.2010 - Hersteller
    Dieter Druck
  • POS-Forum Shoppers Wille

    Beim POS-Forum ging es um die entscheidende Frage: Wie gewinne ich die Gunst des Kunden?

    Die Psychologie des Einkaufens, Retail 2.0 – der Online-PoS als Wachstumstreiber, konsequente

    ...
    30.11.1999 - Management
    Sonja Plachetta
  • EHI-Forum Der Weg zum Kunden

    Ansprache durch Handzettel oder durch neue Medien? Das Marketingforum des EHI zeigte: Die Handelsunternehmen fahren unterschiedlichste Strategien.

    „Der Handel steht vor der

    ...
    30.11.1999 - Management
    Dörte Fleischhauer
  • Nutri-Score Verbraucherzentralen fordern schnelle Nutri-Score-Kennzeichnung

    Die Einführung des Nutri-Scores dauert den Verbraucherzentralen zu lang. Lediglich 40 Prozent von rund 1.451 untersuchten Lebensmitteln seien mit der Ampel ausgezeichnet, erklärt die

    ...
    02.05.2024 - Hersteller

Seite 5 von 5