Babynahrung Gut aufgestellt

Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.

Dienstag, 24. August 2010 - Sortimente
Hedda Thielking

Dass in Deutschland immer weniger Kinder geboren werden – laut Statistischem Bundesamt sank die Geburtenzahl im vergangenen Jahr erneut um 3,6 Prozent – scheint den Markt für Babypflege-Produkte nicht sonderlich zu tangieren. „Der Babypflege-Absatz ist relativ unabhängig von der Geburtenentwicklung, da rund die Hälfte der Käufe von Erwachsenen ohne Babys bzw. Kinder getätigt werden“, berichtet Guido Jossé, Marketingleiter von Bübchen. Bei Hipp geht man sogar von 70 Prozent aus. Kein Wunder, dass der Umsatz für Babypflege-Produkte im vergangenen Jahr laut Nielsen um 4 Prozent stieg. Die Segmente Lotions, Cremes, Baden und Waschen, Puder und Öl schnitten insgesamt um 2 Prozent besser ab, Tücher machten ein Plus von 6 Prozent. Von dem Wachstum profitierten aber allein die Drogeriemärkte. Ihr Umsatzanteil bei Babypflegeprodukten kletterte auf 61,6 Prozent (+2,2 Prozent). Auffällig ist, dass die Handelsmarken in allen Segmenten (außer Babypuder) einen geringeren Umsatzanteil erzielten. Im Segment Babywaschlotion rutschte er von 55,2 auf 47,5 Prozent.

In der Tat waren die Markenhersteller von Babypflege-Produkten mit ihren Geschäften im vergangenen Jahr zufrieden. Nestlé meldet für die Marke Bübchen ein Plus von 5 Prozent quer durch alle Produktgruppen. Die vor vier Jahren eingeführte Marke Hipp Babysanft steigerte ihren Umsatz nach Unternehmensangaben um 20 Prozent. Auch das Tücher-Geschäft von Penaten (Johnson & Johnson) hat sich 2009 mit einem zweistelligen Wachstum besonders positiv entwickelt. Die parfümfreien Pflegetücher Sensitive seien sogar überproportional gewachsen. Seit April erscheinen die Penaten-Produkte in einem überarbeiteten, reduzierten Verpackungsdesign. Die Rezepturen einiger Produkte wurden verbessert, und es wurden fünf Neuheiten auf den Markt gebracht, darunter die parfümfreien Reinigungstücher Gesicht & Hände sowie das Pflege- & Massage-Öl für Mama & Baby.

Weniger ist mehr

Die Hersteller legen Wert darauf, dass ihre Produkte auch für die empfindliche Haut geeignet sind. „Pure, sensitive Baby- Pflegeprodukte mit nur wenigen Inhaltsstoffen liegen weiter im Trend, um Allergien zu vermeiden“, berichtet Jossé,. Diesen Kurs bedient Bübchen zum Beispiel mit babys first. Hipp hat bei Hipp Babysanft von Anfang an auf Rezepturen gesetzt, die ohne ätherische Öle, allergieverdächtige Duftstoffe, PEG-Emulgatoren etc. auskommen. Uta Fischell, Marketing Managerin Baby bei Johnson & Johnson, nennt „parfümfrei“ als klaren Trend. Auch Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind nach wie vor ein wichtiges Thema.

Neuerdings steht Natürlichkeit auch im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Ebenso kommen bei den Verbrauchern Artikel mit Bio-Inhaltsstoffen gut an. Für sie bietet Bübchen die neue Bio-Calendula-Range. Natürliches Bio-Mandelöl und einen hohen Zinkanteil enthält die neue Hipp Babysanft Wundschutz-Creme im Tiegel. Sie soll Entzündungen entgegenwirken. Gefragt sind außerdem Wirkstoffkomplexe, die die Babyhaut noch besser schützen. So hat Bübchen bereits im Herbst 2009 acht Pflege-Produkte (Cremes, Lotions, Milk) mit dem „Aktiv-Hautschutz“ versehen, basierend auf natürlichen Inhaltsstoffen. Nun enthalten auch alle sechs Artikel aus dem Bereich Waschen und Baden diesen speziellen Wirkstoffkomplex.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller