Die Lizenzmarke Weight Watchers steigt in Deutschland in den Markt für Süßgebäcke ein. Kooperationspartner ist Walkers Shortbread Ltd. Das britische Traditionsunternehmen verfügt über eine
Aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen sieht sich die Süßwarenbranche vor einigen Herausforderungen. Aber der Innovationsdynamik tut dies keinen Abbruch. Genuss, Natürlichkeit und Qualität sind
Die Firma Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG beendet zum 31. Dezember 2013 die Vertriebskooperation in Deutschland mit Fazer Confectionary Ltd., Finnland.
Als Grund wird die
Ein weitgehend positiv verlaufenes 1. Halbjahr nährt unter den Süßwarenherstellern die Zuversicht auf einen guten Jahresabschluss. Moderate Preiserhöhungen sind in Sicht.
In
Der 57-jährige Jürgen Jürgensen, Country Manager Deutschland, verlässt die Bahlsen GmbH & Co. KG. Die Vertriebsverantwortung übernehmen zunächst Jochen Stork, Frank Schischke und Mathias
Der insolvente Dessauer Kekshersteller Pauly Biskuit ist nach einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung verkauft worden. Eigentümer sei seit Anfang August die neu gegründete Dessbo Sweet and
Am 1. November 2013 übernimmt Marcus-Dominic Hauck (Foto) die Position des Geschäftsführers Marketing und Vertrieb bei der Lambertz Gruppe in Aachen. Er war zuletzt Direktor Marketing & Sales
Fred Korfage ist neuer Vertriebs- und Marketingdirektor beim Bonbon- und Toffeeproduzenten Sulá in Metelen (Westf.). Als Mitglied des Managementteams verantwortet er das Key Account sowie den
Nicht nur an der Kasse, sondern auch an anderen Standorten im Mark lässt sich der Süßwarenabsatz durch richtige Platzierungen pushen.
Süßwaren sind Impulsartikel. Das heißt, sie stehen
Unverminderter Druck von Handels- und Rohstoffseite: Inzwischen suchen auch kleinere Hersteller ein zusätzliches Standbein im internationalen Geschäft. Die Plattform dafür fanden sie in den
Die Kassenzone – sie ist hoch profitabel, aber unterliegt auch eigenen Gesetzen. Eigenständiges Category Management zahlt sich hier in besonderem Maße aus.
An der Kasse ist
Die ISM 2013 bestätigt ihren Status als internationale Leitmesse. Was Aussteller und Besucher erwartet, schildert Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Kölnmesse.
Die
Confiserie- und Kaffeespezialist Arko setzt den „ju?ngeren Markenauftritt" in den ersten Filialen um.
Die neu gestaltete Pralinentheke und die Kaffee-Amphoren sind das Herz der
Der Süßwarenhersteller van Netten GmbH hat beim Amtsgericht Dortmund einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer
Die österreichische Gunz Warenhandels GmbH eröffnet am 7. September ein Logistikzentrum in Magdeburg. Mit dem 15 Mio. Euro teuren Bau sei eine logistische Drehscheibe entstanden, die mehr
Bahlsen will sich künftig auf wachstumsträchtige und international vermarktbare Segmente konzentrieren und stärkt deshalb seine wachsenden, ganzjährig verfügbaren Produkte. Von Segmenten, die
Die Umstrukturierungen nach der Insolvenz 2007 beim „Nudossi"-Hersteller in Radebeul scheinen zu wirken. Der Süßwaren-/Süßgebäckhersteller verbuchte im vergangenen Jahr 7,3 Mio. Euro Umsatz
Thore Quednau (42) ist neuer Vertriebsdirektor der Wessanen Deutschland GmbH. Quednau, zuletzt als Vertriebsleiter verantwortlich für den gesamten Fachhandelsbereich des Unternehmens,
Höhere Steuern auf zucker- und fettreiches Essen sowie weniger Werbung für solche Produkte: Das fordern die UN. Außerdem sollen die Subventionen für die Agrarindustrie abgeschafft werden.
Der Gesamtumsatz des Südtiroler Süßgebäckherstellers Loacker wuchs im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 253,1 Mio. Euro (2010: 192,8 Mio. Euro; Absatz: plus 10 Prozent). Das Exportwachstum
Nico Schlegel, Geschäftsführer Marketing der Bahlsen GmbH & Co. KG, verlässt Bahlsen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt.
Süßgebäckhersteller Bahlsen hat an den teilweise drastischen Preissteigerungen bei Rohstoffen zu knabbern. Auch Kostensenkungen und Preiserhöhungen von mehr als 5 Prozent hätten dies nicht
Heiko Hintze (41) hat die Position des Leiters Vertrieb und Logistik bei der Confiserie Heilemann GmbH übernommen. Er gehört in dieser Funktion der Geschäftsleitung an und berichtet direkt an den
Das Unternehmen Pauly Biskuit in Dessau-Roßlau ist nach eigenen Angaben an eine Schweizer Finanzholding verkauft worden. Damit seien die Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt, erklärt
Süßgebäckhersteller Bahlsen will bis Ende Januar 2012 das in der Produktion eingesetzte Palmöl komplett von konventioneller auf nachhaltige Ware des Standards „Mass Balance" (Kombination von
Das Geschäft mit Saison-Süßwaren ist schleppend angelaufen. Kühlere Temperaturen könnten aber den Absatz anheizen. Die Erwartungen der Süßwarenbranche sind in diesem Jahr allerdings eher
Die Nürnberger A & W Feinbackwaren führt die in Insolvenz gegangene Waffelproduktion der Bawag GmbH aus Eschweiler bei Aachen weiter.
Ein Übernahmekonzept sieht neben der langfristigen
Der starke Schweizer Franken hat den weltgrößten Lebensmittelkonzern Nestlé belastet. Der Umsatz ging in den ersten neun Monaten von 70,4 auf 60,9 Mrd. Franken (rund 49 Mrd. Euro) zurück.
Kristel Haegel übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung Deutschland von Griesson - de Beukelaer (GdB).
Die 44-jährige Diplom-Betriebswirtin ist seit 1991 im Unternehmen und
Das Infozentrum der Zuckerverwender (IZZ) warnt vor einer Preisexplosion und Versorgungsengpässen beim Zucker: Seit Monaten hätten die Hersteller von Konfitüren, Limonaden, Süß- und Backwaren
Obwohl sich der Süßwarenmarkt in diesem Jahr rückläufig entwickelte, sind die Hersteller guter Dinge. Mit neuen Produkten und Saisonartikeln wollen sie den Impulskauf ankurbeln.
Edeka-Händler Friedlmeier über Potenziale in der Warengruppe.
Kurt Friedlmeier ist Inhaber von drei Edeka Märkten in Fischbachau, Forstinning und Heimstetten bei München....
Nestlé will 60 Prozent des chinesischen Süßwarenherstellers Hsu Fu Chi übernehmen, teilte der Schweizer Konzern am Montag mit. Die Übernahme muss von den Behörden noch genehmigt werden.
Peter Schrage (41) ist neuer Geschäftsführer der Confiserie Heilemann GmbH in Worringen. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb bei führenden
Der Gebäckhersteller Freudenberg (Mehrheitsgesellschafter ist Wilhelm Gruyters GmbH in Krefeld, Marke Clärchens) in Großröhrsdorf (Kreis Bautzen) hat Insolvenz angemeldet. Die 56 Mitarbeiter
Griesson - deBeukelaer (GdB) erreichte in einem insgesamt rückläufigen Süßgebäckmarkt, der durch extreme Preissprünge bei allen relevanten Rohstoffen geprägt war, mit 477,3 Mio. Euro nahezu das
Jürgen Jürgensen übernimmt bei Bahlsen in Hannover die Position des Country Managers Deutschland. Frank Völkner, bisher verantwortlich für die deutsche Vertriebsorganisation, wird das Unternehmen
Große und kleine Trends spiegeln sich in den Innovationen auf der ISM wider. Die Branche sieht inzwischen Verständnis im Handel für höhere Endverbraucherpreise.
Verhalten
Mit einem geringen Besucherzuwachs ist die 41. Internationale Süßwarenmesse zu Ende gegangen. Die KoelnMesse zählte mehr als 32.000 Besucher aus fast 150 Ländern. Das seien knapp 2.000 mehr als
Das Süßgebäck-Regal gibt noch einiges her. Bei einem CM-Projekt von selbstständigen Edekanern und Bahlsen wird von mindestens5 Prozent Mehrumsatz ausgegangen.
Der Kunde
Die Kassenzone ist ein Eldorado für Süßwaren. Hier kann viel Umsatz gemacht, aber auch verschenkt werden.
In den Kassenzonen des deutschen Lebensmittelhandels werden je nach
Rewe Stockhausen in Erkrath hat in der Vorkassenzone Sushi durch Pralinen ersetzt.
Pralinenverkauf aus der Theke — klingt ambitioniert für einen Supermarkt. Scheint aber an
Die „multidimensionale" Süßwarenabteilung des Supermarktes von Rewe Nüsken in Dortmund-Körne spricht die unterschiedlichsten Sinne der Kunden an.
Am Standort Dortmund-Körne hat
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren ist in Deutschland laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) 2010 gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozent auf 30,57 kg gesunken. Statistisch
Der Süßgebäckhersteller Bahlsen, Hannover, äußert sich zufrieden über den Geschäftsverlauf 2010. Man habe sich in einem schwierigen, rückläufigen Markt gut behauptet und dabei Marktanteile sowie
Jörg Dietrich verstärkt als nationaler Key Account Manager das Team der InterCookies Gebäck- und Kuchenspezialitäten GmbH (Unna).
Dietrich ist bereits seit 1987 in verschiedenen
Der Keks- und Waffelhersteller Hans Freitag ist 2010 vor allem durch sein Auslandsgeschäft gewachsen. Der Absatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 12 Prozent. 2011 wollen die
Mit ihrer Internationalität offeriert die Süßwarenmesse das passende Umfeld für eine exportorientierte Branche. Aber auch der Inlandsmarkt bietet noch Potenzial.
Die Internationale
Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.
Da liebt einer offensichtlich
Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.
Eine Welt voller Schokolade: Ein
Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.
„Wir sind zu groß geworden“:
Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.
Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent
Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.
„Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind
Von „lila Pause“ keine Spur. Kraft Foods transferiert Konzepte aus dem Tafel-Bereich in andere Marktsegmente. Die Milka-Kekse wachsen kontinuierlich und bekommen mit Mikado eine zweite
Seite 2 von 2