Johann Priemeier, Inhaber der Antersdorfer Mühle in Simbach, berichtet über seine LEH-Erfahrungen: „Einkäufer sind auch nur Verkäufer von Konditionen“, erfuhr LP-Redakteurin Christina Steinhausen
In den letzten Jahren ist die Zahl der Bedientheken stetig zurückgegangen – nicht zuletzt als Folge der Kaufzurückhaltung der Kunden. Im Jahr 2023 gab es landesweit
Aktuelle Marktanalysen zur Verbreitung von Self-Checkout-Systemen in Deutschland zeigen ein rasantes Wachstum in den letzten zwei Jahren: Mehr als 5.000 Geschäfte bieten ihren Kunden bereits die
In der Schillergalerie im Dresdener Konsum steht einer der besten Fleischtheken Deutschlands, ausgezeichnet von der LP mit dem Fleisch-Star 2024. An ihren Erfolg glauben auch der Gin-Produzent
Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel (Marken Persil, Sidolin oder Pril) hat Mitarbeitende in 80 Ländern weltweit. Und für alle Eltern gilt seit Jahresanfang: Im ersten Jahr nach der
Aus Wien, von der Rewe-Tochter Max Five, kommt das, was wir in deutschen Rewe- und Penny-Märkten hören. Für manche ist das nervige Gedudel verzichtbar, aber wissenschaftlich betrachtet, erfüllt
Lutz Geißler liegt die deutsche Brotkultur sehr am Herzen. Und doch glaubt er, dass die klassischen Bäckereien aussterben werden.
Die digitale Angebotskommunikation gewinnt an Dynamik – machen Messenger dem gedruckten Prospekt bald Konkurrenz?
Im Ländle liegt die Wein-Mehrweg-Quote bei 30 Prozent, die 1-Liter-Mehrwegflasche ist etabliert und vom Verbraucher akzeptiert.
Kälteanlagen sorgen laut EHI für 60 Prozent des Strombedarfs im Lebensmitteleinzelhandel.
Optimale Warenverfügbarkeit den ganzen Tag, weniger Retouren, Mitarbeiter mit mehr Zeit für die Kunden: Die Anforderungen in den Frische-Abteilungen des Handels oder in der Bäckerei sind
Das Handling ist aufwändig, die Margen oft gering: Das Getränkesortiment genießt im Handel nicht den höchsten Stellenwert.
Fast alle Lebensmitteleinzelhändler starten mit Rezeptkommunikation auf der Plattform Pinterest. Das es auch darüber hinausgehen kann, zeigt Aldi Nord.
Wie schafft man es, als Traditionsmarke wie Meßmer, sich immer wieder neu zu erfinden – ohne sich zu verbiegen?
Die Ziele der Kreislaufwirtschaft sind ambitioniert. Auf dem Weg zu einer kohlenstoffneutralen, ökologisch nachhaltigen und störstofffreien Kreislaufwirtschaft plant die Europäische Kommission,
Der Lebensmitteleinzelhandel lebt durch seine Mitarbeiter. Wenn die sich aber in die Haare bekommen, hat das oft negative Effekte.
Mehr als eine Milliarde Weinflaschen werden pro Jahr in Deutschland gekauft, wie das Deutsche Weininstitut schätzt. Die allermeisten leeren Flaschen landen in der Altglastonne.
Das Landgericht Karlsruhe hatte Ende Juli auf eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hin entschieden, dass dm Eigenmarken nicht mehr mit den Begriffen „klimaneutral“ und „umweltneutral“
Lebensmittelkontrolleure und Schädlingsbekämpfer warnen, dass das Verbot von Fraßködern in Innenräumen zu einer Verbreitung von Ratten und Mäusen im Lebensmittelhandel führen kann.
Tarifverhandlungen, Insolvenzen in der FMCG-Branche, Fachkräftemangel, KI in der Lebensmittelbranche: Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg,
Der Brotkonsum hat über die Jahre unterm Strich abgenommen. Es gab Hochzeiten zur Pandemie, als die Leute nicht raus konnten und sich abends zum Abendbrot trafen und da viel Brot aßen. Inzwischen
Janine Tonscheidt erzählt im Podcast Regalplatz, was sich durch den Gewinn der Auszeichnung „Supermarkt des Jahres 2023“ verändert hat. Und wie sie es als Unternehmen schaffen, Kunden langfristig
LP-Redakteurin Heidrun Mittler spricht in dieser Folge Regalplatz mit Nelson Müller (Foto), bekannt aus verschiedenen TV-Shows und Besitzer des Sternerestaurants Schote in Essen.
Der Begriff Künstliche Intelligenz hat sich im Laufe der Zeit eingebürgert. Er kommt noch aus den 50er Jahren und kann manchmal etwas in die Irre führen. Prof. Dr. Harald Schallner spricht
Die Rewe ist raus. Ende 2024 endet der Vertrag zwischen dem Lebensmittelhändler und Payback, dem marktführenden Loyaltysystem.
Während die Preise für frischen Fisch steigen, werden Fischkonserven bei Konsumenten immer beliebter. Doch woher kommt der verarbeitete Fisch?
Diversität im Sinne der gezielten Förderung gemischter Teams bringt Vorteile bei der Personalgewinnung. Das zeigt eine Online-Umfrage von Indeed/Glassdoor und dem Ifo Institut, die 554
Kundenbindungsprogramme in Form von Apps kommen - besonders im Lebensmittelhandel sowie in Drogerie und Parfümerie - gut an. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des IFH Köln in Zusammenarbeit
Ist der Handel wirklich „der weiße Ritter“, der für niedrige Preise sorgt? Rainer Lademann hat daran Zweifel. Er ist Honorarprofessor an der Universität Göttingen und Mitautor des Buchs
Corinna Fox, Head of Customer Success bei Boksi, spricht im Podcast Regalplatz mit Reiner Mihr und Elena Kuss über neue Herausforderungen im Marketing, vor allem bei Lebensmitteln.
Welche Fähigkeiten brauchen Kaufleute und Mitarbeiter, um einen Markt erfolgreich in die Zukunft zu führen? Und wie gelangt man an das nötige Wissen?
Tiernahrung wurde im LEH lange als Nische betrachtet. Dabei ist Tiernahrung für Lebensmittelhändler absolut profitabel und auch sehr wichtig für die LEH-Kunden.
Die Wechseljahre wurden bisher als Privatsache gesehen. Irrelevant für den Arbeitgeber. Studien aus Großbritannien zeigen jedoch, dass sich die Beschwerden deutlich auf die Arbeitsfähigkeit der
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen mit Alexander Proske, Regional Director, Eagle Eye Solutions Limited, über personalisiertes Marketing. Chance oder einfach nur nervig?
Die Konsolidierung des Quick-Commerce-Markts (Lieferung innerhalb von 30 Minuten) ist bereits in vollem Gange. Rainer Münch, Partner bei der Unternehmensberatung Oliver Wyman, erklärt bei
Obwohl der Trend ganz klar zur Kartenzahlung geht, zahlen immer noch viele Menschen bar, gerade bei alltäglichen Waren. Vor wenigen Wochen hat der Apple-Händler Gravis für Schlagzeilen gesorgt
LP-Chefredakteur Reiner Mihr und Redakteurin Elena Kuss sprechen mit Robert Römer, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl (ITW), über das bevorstehende Tierhaltungskennzeichnungsgesetz.
In den letzten fünf Jahren haben 93 % der Handelsunternehmen in Deutschland mindestens eine Energiesparmaßnahme umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Studie der Klimaschutzoffensive zum
Diese Aussagen können keinen Arbeitgeber kalt lassen: Viele Beschäftigte sind der Meinung, dass Arbeiten im Handel krank macht und ungesund ist. Die LP-Redaktion spricht über die Studie mit
Zu wenig Personal, steigende Kosten und jetzt auch noch die Sparzwänge der Konsumenten. Hat Bedienung überhaupt noch Zukunft? Niels Dellantonio, Senior Sales Manager Deutschland, Österreich, beim
Angesichts der Inflation griffen Konsumenten bei Lebensmitteln und Waren des täglichen Gebrauchs (Fast Moving Consumer Goods, FCMG) im dritten Quartal 2022 verstärkt zu Handelsmarken. Die starke
Die meisten Verbraucher setzen auf Produkte, die Fliegen, Motten, Fruchtfliegen und andere Insekten töten, um sie loszuwerden. Und auch der Gast dieser Podcastfolge hat sein Geld damit
Beim Gang durch den Markt ist es nicht zu übersehen: Es hat sich viel getan in puncto Verpackung. Flüssigwaschmittel in Flaschen aus recycelten Kunststoffen, den sogenannten Rezyklaten, Pasta in
Innovationen sind superwichtig - für so ziemlich jedes Unternehmen. Van Hees, einer der führenden Hersteller von Gewürzen und Zusatzstoffen, bringt innovative Lebensmittel auf den Markt. Was das
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen in dieser Folge mit Tanja Eggers. Sie ist systemische Managementberaterin, war über 20 Jahre bei Kaufland unter anderem als Prokuristin tätig als einzige Frau
Expansion in den Supermarkt, diesen Weg gehen gerade einige Hersteller, die sonst eher in der Gastronomie zu finden sind. Eine gute Idee? Und auch ein guter Zeitpunkt? York von Massenbach
Wussten Sie, dass Reiner Mihr, Chefredakteur der Lebensmittel Praxis, mit einer „Ameise“ umgehen kann? Damit hat er mit dem Gast der aktuellen Regalplatz-Folge schon mal eine Sache gemeinsam.
Eltern werden und trotzdem weiter Karriere machen: Das gilt immer noch als fast unmöglich. Zumindest für das Elternteil, das die Betreuung der Kinder hauptsächlich übernimmt. Statistisch ist das
Große Zahlen! Damit wirft Laure Berment, Geschäftsführerin von Too good to go Deutschland, nur so um sich. Wie viele Lebensmittel landen in der Tonne? Wer schmeißt was weg? Und wie können wir es
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen mit Wolfgang Steffen, Verkaufstrainer und Geschäftsführer des Hamburger Trainingsinstituts, über Wein und wie man ihn am besten verkaufen kann.
Die Papierpreise explodieren. Was heißt das für gedruckte Werbung? Darüber spricht Elena Kuss, Redakteurin der Lebensmittel Praxis, mit Stefan Bien, Chief Revenue Officer bei Offerista. Von
Eine Kombination aus Geschäften, Wohnraum und Freizeitmöglichkeiten – das gilt bei Stadtplanern als Rezept für ein lebenswertes Umfeld. Elena Kuss und Heidrun Mittler sprechen im Podcast über
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen mit Björn Fromm, Vizepräsident des HDE und Geschäftsführer von Fromm Lebensmittel, über Politik, Nutri Score, Reduktionsstrategie, Werbeverbote für Süßwaren,
Ähnlich wie der Verbrennungsmotor oder die Fabrikzigarette wird auch die Einweg-Plastikflasche in naher Zukunft ein Relikt der Vergangenheit sein. Oder kommt alles doch ganz anders? Über den
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen in dieser Folge Regalplatz über das Thema Ladenbau. Denn: Händler geben viel Geld für eine außergewöhnliche Einrichtung aus. Aber lohnt sich das wirklich?
Dass die sozialen Medien für nahezu jedes Unternehmen zum festen Baustein des Marketing-Mixes geworden sind, steht fest. Aber statt nur eigene Inhalte zu kreieren, beauftagen Lebensmittelhändler
Reiner Mihr und Elena Kuss sprechen mit Heidrun Mittler über den Supermarkt des Jahres, einen Preis, den die Lebensmittel Praxis seit 1993 vergibt. Wer kann sich bewerben? Wie werden die
Jahrelang ging es bei Deutschlands Discountern nur in eine Richtung: nach oben. Doch Corona hat das Wachstum gestoppt.
Lebensmittellieferung wurde in Deutschland lange belächelt. Heute glänzen die Unternehmen mit saftigen Umsätzen, spitzen Kundenzuwächsen und großen Geldsummen, die Investoren bereit sind, in die
Marian Kopp, Geschäftsführer der Lauffener Weingärtner, spricht mit Reiner Mihr und Elena Kuss über die Weinbranche. Erklärt, wie die Corona-Pandemie das Segment verändert hat und gibt einen
Regalplatz – Der Podcast der Lebensmittel Praxis. Herstellen und Handeln von Lebensmitteln ändern sich! Manches bleibt aber auch gleich.