Stellen lassen sich schneller besetzen, wenn bei der Ausschreibung auf Diversität geachtet wird. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten, die angeben, bei Neueinstellungen auf Diversität zu achten, besetzen freie Stellen innerhalb von zwei Monaten. Von den Unternehmen ohne eine solche Strategie erreichen das nur 32 Prozent.
Tanja Eggers ist systemische Managementberaterin, war über 20 Jahre bei Kaufland unter anderem als Prokuristin als einzige Frau im Management tätig. Bei Regalplatz erklärt sie, worauf Unternehmen achten sollten, um diverse Kandidaten anzusprechen, was Diversität ist und was nicht. Denn fest steht: Es geht um mehr als Gendern und Frauenförderung, einen Gesundheitstag zu veranstalten und verschieden Generationen an einen Tisch zu bringen. Gleichzeitig fördern genau diese Angebote Diversität. „Diversität ist ein ‚Und‘. Nicht ein ‚Oder‘, geschweige denn ein ‚Aber‘“, so Eggers.