Der Kosmetikhersteller Cosnova hat im Jahr 2025 seinen Umsatz um 4 Prozent auf 991 Millionen Euro gesteigert. Dies teilte das Unternehmen mit Sitz in Sulzbach im Taunus mit. Nach eigenen Angaben wächst Cosnova damit gegen den Trend des globalen Kosmetikmarkts, der sich 2025 auf moderatem Niveau bewege.
Im globalen Ranking belegt Cosnova nach eigenen Angaben Platz 6 der Unternehmen für dekorative Kosmetik nach Wert und Platz 2 nach Menge. Die Marke Essence sei die meistverkaufte Kosmetikmarke Europas, hieß es. Im Bereich E-Commerce verzeichnete Cosnova den Angaben zufolge ein Wachstum von rund 20 Prozent.
Das Familienunternehmen hat den spanischen Hautpflege-Spezialisten Niche Beauty Lab übernommen. Ab Januar 2026 fließe das Know-how von Niche Beauty Lab in die globale Marken- und Innovationsstrategie von Cosnova ein, teilte das Unternehmen mit. „Die Expertise von Niche Beauty Lab verleiht unserer globalen Innovationskraft zusätzlichen Schub und stärkt unsere Positionierung als ganzheitlicher Beauty-Player“, zitierte das Unternehmen den Co-Gründer und Präsidenten Javier González in der Mitteilung.
Cosnova expandiert nach Spanien und Osteuropa
Cosnova vertreibt die Marken Essence und Catrice in rund 90 Ländern. Die Juicy-Bomb-Familie von Essence habe seit 2020 weltweit 57 Millionen Produkte verkauft, teilte das Unternehmen mit. Limitierte Editionen wie „Spooky Bomb“ oder die „Essence x Pepsi Collab“ gehörten zu den am schnellsten verkauften Produkten im deutschen Drogeriemarkt. Die Kampagne „Jelly vs. Bouncy“ habe Essence im Herbst 2025 zur meistverkauften Make-up-Marke auf Tiktok weltweit gemacht. Catrice gehöre zu den Top 3 Make-up-Marken auf Tiktok weltweit.
Cosnova hat 2025 mehrere Schritte zur internationalen Expansion unternommen. Das Unternehmen übernahm den spanischen Distributor und betreut künftig eine Niederlassung in Barcelona. Zudem übernahm Cosnova den Distributor für Osteuropa und betreut künftig 11 Länder in Südosteuropa aus einer gemeinsamen Einheit. In Großbritannien wurden Essence und Catrice bei Primark sowie bei Boots gelistet. In den USA erhielt Essence eine Listung bei Walmart. Zudem trat Cosnova in den indischen Markt ein.
Das Unternehmen investiert in den Ausbau seiner Logistikinfrastruktur. Anfang 2027 geht nach Angaben von Cosnova ein vollautomatisiertes Zentrallager in Betrieb, das die Kapazität im Vergleich zum heutigen Stand mehr als verdoppelt. Im Januar 2026 startet ein erstes Lager für die Region Naher Osten und Nordafrika in Dubai. Weitere regionale Standorte seien geplant.