Milchwirtschaft Matthias Dimke wird neuer Chef von Emmi Deutschland

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi besetzt die Führung seiner deutschen Tochter neu. Matthias Dimke übernimmt ab Februar 2026 die Geschäftsführung von Elisabeth Wagner-Wehrborn. Sie geht nach 17 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand.

Donnerstag, 29. Januar 2026, 11:08 Uhr
Manuel Glasfort
Staffelübergabe bei Emmi Deutschland: Matthias Dimke löst Elisabeth Wagner-Wehrborn als Geschäftsführerin der Landesgesellschaft ab. Bildquelle: Emmi Group

Emmi Deutschland bekommt einen neuen Geschäftsführer. Matthias Dimke übernimmt zum 1. Februar 2026 die Position des Managing Director, wie das Unternehmen mitteilte. Er löst Elisabeth Wagner-Wehrborn ab, die nach 17 Jahren bei Emmi in den Ruhestand geht.

Kompletter Rückzug Ende Juni 2026

Wagner-Wehrborn übergibt die Geschäftsführung Deutschland und steht dem Unternehmen zunächst noch für strategisch übergreifende Projekte zur Verfügung. Zum 30. Juni 2026 zieht sie sich auch aus der operativen Geschäftsführung von Emmi Österreich zurück. Der Nachfolgeprozess für die Geschäftsführung von Emmi Austria befindet sich derzeit in Vorbereitung.

Während ihrer Zeit als Geschäftsführerin hat Wagner-Wehrborn das Deutschlandgeschäft strategisch neu ausgerichtet, teilte Emmi mit. Sie trug demnach insbesondere durch die Etablierung der Marke Kaltbach zum Wachstum des Unternehmens bei.

Dimke mit mehr als 25 Jahren Führungserfahrung

Dimke verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Er arbeitete unter anderem bei Unilever und General Mills. In seinen bisherigen Positionen verantwortete er die Skalierung der Marken Barebells, Vitamin Well sowie Share im deutschen Markt, wie Emmi mitteilte.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Emmi Deutschland und darauf, gemeinsam mit einem starken Team das Deutschlandgeschäft weiter auszubauen, zukunftssicher zu gestalten und strategisch optimal aufzustellen“, erklärte Dimke. 

Neue Produkte

Im Heft