Als Schlichter hatte Harald Wanhöfer, Präsident des Landesarbeitsgerichts München, fungiert. Der Tarifabschluss umfasst laut NGG Erhöhungen von 2,7 bis 3,1 Prozent in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 12 Monaten für die rund 19.000 Beschäftigten. Hinzu kommt eine einmalige Corona-Prämie von 240 Euro, die im Dezember ausgezahlt wird. Die Ausbildungsvergütung steigt um 120 Euro. Es sei bis zuletzt eng gewesen, ob eine Einigung zustande komme, sagte der Verhandlungsführer der NGG, Mustafa Öz. Werner Giselbrecht von der Arbeitgeberseite sagte: „Ein Kompromiss ist dann gut, wenn er beiden Seiten weh tut.“
Schlichtungsgespräche Tarifabschluss in der bayerischen Milchwirtschaft
Nach rund zwölfstündigen Schlichtungsgesprächen gibt es einen Tarifabschluss in der bayerischen Milchwirtschaft. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeber einigten sich , wie die Verhandlungsführer beider Seiten bestätigten.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
ÖsterreichFischkonsum in der Alpenrepublik steigt weiterDer Fischkonsum in Österreich steigt weiter, während die heimische Fischzucht den Bedarf nur zu einem kleinen Teil decken kann. Darauf weist der Aquaculture Stewardship Council anlässlich des österreichischen Fischerschöpfungstags hin.
-
USAAmazon gibt kassenlose Mini-Supermärkte aufAmazon schließt alle 14 Standorte seiner kassenlosen Amazon-Go-Läden in Nordamerika. Auch die mehr als 50 Supermärkte der Marke Amazon Fresh werden aufgegeben. Die Technik für den kassenlosen Einkauf gilt als aufwendig und kostspielig.
-
FinnlandS Group beteiligt sich an offenem NachhaltigkeitstoolDie Universität Jyväskylä hat gemeinsam mit der S Group, einer der größten Handelsgruppen Finnlands, und der Innovationsstiftung Sitra ein offenes Berechnungsmodell für den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen vorgestellt. Grundlage ist eine Studie, die zeigt, wie sich ökologische Auswirkungen entlang von Wertschöpfungsketten systematisch erfassen lassen.
Viel gelesen in Hersteller
-
Veganuary 2026Treiber oder Strohfeuer? Wie viel Umsatzpotenzial wirklich im veganen Januar steckt -
So entsteht...Wie Coppenrath & Wiese Tiefkühltorten backt -
Vorstand im InterviewWachstum ohne Zukauf – warum Heristo auf organische Expansion setzt -
FischMikroplastik, Herkunft, Zertifikate – wie Händler mit Transparenz Vertrauen schaffen
Im Heft
Hersteller
-
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
Henkell-Freixenet-CEO im InterviewStrukturkrise Deutschland – warum Politik und Wirtschaft jetzt mutige Entscheidungen brauchen
Warenkunde
-
ProduktwissenWarum es echten Kaviar nur noch aus Aquakultur gibtStöreier sind nach wie vor eine Rarität. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem die Rogen ausschließlich in Aquakultur produziert werden.
-
ProduktwissenWindelmarkt im WandelNachhaltige Materialien, neue Größen und spezialisierte Produkte verändern das Sortiment.
Nachhaltigkeit
-
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus -
DiscounterNetto baut Filiale in Fulda mit Holzbausteinen aus
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.