Schlichtungsgespräche Tarifabschluss in der bayerischen Milchwirtschaft

Nach rund zwölfstündigen Schlichtungsgesprächen gibt es einen Tarifabschluss in der bayerischen Milchwirtschaft. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeber einigten sich , wie die Verhandlungsführer beider Seiten bestätigten.

Montag, 26. Oktober 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tarifabschluss in der bayerischen Milchwirtschaft
Bildquelle: Getty Images

Als Schlichter hatte Harald Wanhöfer, Präsident des Landesarbeitsgerichts München, fungiert. Der Tarifabschluss umfasst laut NGG Erhöhungen von 2,7 bis 3,1 Prozent in zwei Stufen bei einer Laufzeit von 12 Monaten für die rund 19.000 Beschäftigten. Hinzu kommt eine einmalige Corona-Prämie von 240 Euro, die im Dezember ausgezahlt wird. Die Ausbildungsvergütung steigt um 120 Euro. Es sei bis zuletzt eng gewesen, ob eine Einigung zustande komme, sagte der Verhandlungsführer der NGG, Mustafa Öz. Werner Giselbrecht von der Arbeitgeberseite sagte: „Ein Kompromiss ist dann gut, wenn er beiden Seiten weh tut.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten