Sanierung geplant Bäckereikette Leifert stellt Insolvenzantrag

Die Bäckereikette Leifert aus Gifhorn, die auch im Lebensmitteleinzelhandel vertreten ist, hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen will sich in Eigenverantwortung sanieren. Trotz des Verfahrens sollen alle 40 Filialen geöffnet bleiben und die 220 Mitarbeiter ihre Jobs behalten.

Montag, 22. September 2025, 12:19 Uhr
Thomas Klaus
In schwerer Not: Die auch im Lebensmitteleinzelhandel vertretene Bäckereikette Leifert aus Gifhorn hat einen Insolvenzantrag gestellt. Bildquelle: Getty Images

Die auch im Lebensmitteleinzelhandel vertretene Bäckereikette Leifert aus Gifhorn hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen will sich in einem Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung neu aufstellen. Das Amtsgericht Gifhorn stimmte dem Antrag der Geschäftsführung in der vergangenen Woche zu.

Verfahren ermöglicht Restrukturierungsmaßnahmen

Mit dem Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung behält die bisherige Geschäftsführung die Kontrolle, arbeitet aber unter Aufsicht eines Sachwalters und mit Hilfe externer Sanierungsexperten an der Restrukturierung.

Trotz des Insolvenzantrags soll der Betrieb in den 40 Filialen ohne Einschränkungen weiterlaufen. Die knapp 220 Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze. Das Insolvenzgeld sichert vorerst ihre Löhne und Gehälter.

„Die Filialen bleiben geöffnet, und das Sortiment an Backwaren, Kuchen und Snacks steht weiterhin in gewohnter Qualität zur Verfügung“, erklärte Geschäftsführer Nils Leifert. Er fügte hinzu: „Mit dem Verfahren haben wir die Möglichkeit, Restrukturierungsmaßnahmen umzusetzen und unser Traditionsunternehmen langfristig zu erhalten.“

Hohe Energiekosten und gestiegene Rohstoffpreise

Als Gründe für den Insolvenzantrag nannte Leifert die schwache Konjunktur und die allgemein schwierigen Bedingungen in der Branche. Dazu zählen nach seinen Angaben vor allem die hohen Energiekosten und gestiegene Rohstoffpreise.

Die Bäckerei Leifert entstand 1950. Zunächst zielte das Unternehmen auf die Grundversorgung in der Nachkriegszeit ab. Bis heute führt die Familie Leifert die Firma. Schwerpunkte sind Gifhorn, Braunschweig, Wolfsburg und die Region Hannover.

Neue Produkte

Im Heft