Ifo-Studie Materialknappheit nimmt langsam ab

Die Materialengpässe in der Industrie haben etwas nachgelassen. Dennoch könnten Aufträge in vielen Bereichen nur langsam abgearbeitet werden.

Donnerstag, 02. Februar 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Materialknappheit nimmt langsam ab
Bildquelle: LP-Archiv / Nudossi

Von den Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern sollen dabei noch knapp ein Drittel von Engpässen betroffen sein. In der Chemischen Industrie entspanne sich die Lage zunehmend. Hier berichte nur noch knapp ein Viertel der Unternehmen von Engpässen. Auch das Papiergewerbe sei mit 14 Prozent wenig betroffen. Das ist das Ergebnis einer Firmenbefragung, die das Ifo-Institut in diesem Zusammenhang durchgeführt hat.

Während im Dezember noch knapp 51 Prozent der vom Ifo-Institut befragten Firmen von Engpässen berichteten, seien es im Januar mit 48 Prozent insgesamt rund drei Prozentpunkte weniger gewesen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten