Westfleisch Verzicht auf Schlachthof Paderborn

Westfleisch, nach Tönnies und Vion Deutschlands drittgrößter Tierverwerter, baut seinen abgebrannten Schlachthof in Paderborn nicht wieder auf. Diese Entscheidung habe der Vorstand 18 Monate nach dem Großbrand getroffen, teilte Westfleisch mit.

Donnerstag, 14. September 2017 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verzicht auf Schlachthof Paderborn
Bildquelle: Getty Images

Ein Sprecher erklärte, dass der Fleischproduzent durch die Übernahme eines Schlachthofes in Gelsenkirchen und Kapazitätserweiterungen an anderen Standorten seine Schlachtzahlen gehalten habe. Bis zum Brand im Februar 2016 mit einem Millionenschaden hatten in Paderborn rund 600 Beschäftigte gearbeitet, die zum Teil ausgeschieden oder auf andere Standorte verteilt worden sind. Pro Woche wurden rund 1.300 Rinder und 30.000 Schweine geschlachtet. Das war rund ein Fünftel der Gesamtkapazitäten.

Landwirte können weiterhin ihre Tiere in Paderborn anliefern. Über ein Vieh-Logistikzentrum werden Schweine und Rinder dann an die Schlachthöfe verteilt. Westfleisch erwirtschaftet einem Umsatz von 2,47 Mrd. Euro (2016) an neun Standorten in Nord- und Westdeutschland .

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten