Fleischmarkt Morliny Foods schließt Kauf von Wursthersteller Wolf ab

Der britische Konzern Morliny Foods hat die Übernahme der Firmengruppe Wolf abgeschlossen, nachdem die Wettbewerbshüter grünes Licht gegeben hatten. Christian Wolf (Foto) bleibt Vorstandschef und will mit dem neuen Eigentümer international expandieren.

Freitag, 09. Januar 2026, 14:06 Uhr
Theresa Kalmer
Christian Wolf bleibt als Vorstandschef des Unternehmens im Amt. Er führt Wolf gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsleitung weiter. Bildquelle: Wolf

Der britische Nahrungsmittelkonzern Morliny Foods hat die Übernahme des Fleisch- und Wurstwarenherstellers Wolf abgeschlossen. Das Closing fand am 7. Januar 2026 statt, wie Wolf mitteilte. Das Europäische Kartellamt hatte die Transaktion am 19. Dezember 2025 genehmigt.

Die beiden Unternehmen hatten sich im Oktober 2025 auf die Übernahme verständigt. Damals stand die Transaktion noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Mit dem Vollzug beginnt nach Angaben von Wolf nun die Umsetzung der im Oktober angekündigten Expansionsstrategie.

Christian Wolf bleibt als Vorstandschef des Unternehmens im Amt. Er führt Wolf gemeinsam mit der bisherigen Geschäftsleitung weiter. „Wir haben einiges vor in diesem Jahr. Wir wollen mit unseren hochwertigen Produkten international wachsen und dabei auf unserem Weg alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren drei Standorten in Schwandorf, Schmölln und Nürnberg mitnehmen“, zitierte das Unternehmen Wolf in der Mitteilung.

Wolf betreibt drei Standorte in Deutschland

Wolf beschäftigt Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland. Der Hauptsitz befindet sich in Schwandorf in der Oberpfalz. Weitere Produktionsstandorte betreibt das Unternehmen in Nürnberg und im thüringischen Schmölln. Wolf feierte den Angaben zufolge im Jahr 2025 sein 100-jähriges Bestehen.

Morliny Foods ist nach eigenen Angaben ein führendes europäisches Nahrungsmittelunternehmen. Der Konzern ist in zahlreichen europäischen Märkten mit Schweine- und Putenprodukten präsent. Das Sortiment umfasst Frischfleisch, verpackte Fleischprodukte und Convenience-Produkte. Ziel der Partnerschaft ist es laut Wolf, durch die internationale Ausrichtung von Morliny das Wachstum in ganz Europa zu steigern.