LP-Rückblick 2024 Diese fünf Handels-News bewegten unsere Leser am meisten

Am Ende eines ereignisreichen Jahres lohnt sich ein Blick zurück: Diesmal schauen wir uns die Nachrichten aus dem Handel genauer an. Welche Schlagzeilen haben die Leser bewegt? Welche sorgten für Diskussionen? Hier sind die fünf Handelsmeldungen, die bei unseren Lesern besonders großes Interesse geweckt haben.

Mittwoch, 18. Dezember 2024, 11:50 Uhr
Theresa Kalmer
Jahresrückblick 2024: Unsere aufmerksamkeitsstärksten Nachrichten aus dem Handel auf einem Blick. Bildquelle: Too Good to Go, Lidl, J.J. Darboven, Guido Gegg, Peter Eilers

Die Lebensmittel Praxis hat die wichtigsten Meldungen des Jahres begleitet, analysiert und eingeordnet. Ob große Umstrukturierungen, neue Konzepte oder wichtige Personalentscheidungen: Nachdem wir bereits die fünf meistgelesenen Heftbeiträge identifiziert haben, werfen wir jetzt einen Blick auf die Top-5-Nachrichten aus dem Handel, die unsere Leser 2024 am meisten bewegt haben. 

Platz 1: Lebensmittelrettung – Too Good To Go startet Lieferservice für überschüssige Lebensmittel

Die App „Too Good To Go“ hat das Retten von Lebensmitteln revolutioniert – und geht jetzt noch einen Schritt weiter. Mit einem neuen Lieferservice sollen überschüssige Lebensmittel künftig direkt zu den Verbrauchern nach Hause geliefert werden. Ein innovativer Ansatz, der nicht nur Lebensmittelverschwendung reduziert, sondern auch für Begeisterung in der Branche sorgt.

Platz 2: Umstrukturierung – Globus gibt fünf Markthallen-Standorte an Kaufland ab

Ein bedeutender Schritt in der Handelslandschaft: Globus trennt sich in diesem Jahr von fünf seiner Markthallen und übergibt die Standorte an Kaufland. Die Entscheidung ist Teil einer umfassenden strategischen Neuausrichtung, bei der Globus auf gezieltes Wachstum setzt.

Platz 3: Discounter – Lidl stellt internationale Vorstandsressorts neu auf

Lidl krempelte im Sommer 2024 die Führungsstruktur seiner internationalen Ressorts um. Mit der Neuaufstellung will der Discounter effizienter und agiler werden – und seine Position im globalen Wettbewerb weiter stärken. Ein Schritt, der für viel Aufmerksamkeit sorgte und die strategischen Ziele von Lidl unterstreicht.

Platz 4: Personalie – Patrick Mogck neu im Vorstand der Edeka Südwest

Frischer Wind bei Edeka Südwest: Mit Patrick Mogck wurde ein neuer Vorstand berufen, der entscheidende Impulse für die Zukunft des Unternehmens setzen soll. Die Personalie stieß direkt Anfang des Jahres in der Branche auf großes Interesse.

Platz 5: Personalie – Schröder wechselt von Edeka zu Darboven

Auch dieser Wechsel sorgte 2024 für Gesprächsstoff: Schröder, zuvor in leitender Position bei Edeka, wechselt zum Traditionsunternehmen J.J. Darboven.

 

Welche Meldung aus dem Handel war Ihr persönliches Highlight?

Diskutieren Sie mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen und bleiben Sie auch 2025 mit der Lebensmittel Praxis auf dem Laufenden!

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten