Das EHI Retail Institute hat einen neuen Geschäftsführer. Ulrich Spaan übernahm die Leitung des Forschungsinstituts, wie das EHI mitteilte. Der bisherige Geschäftsführer Michael Gerling bleibt noch bis zum 31. März 2026 im Amt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
EHI will flexibler und agiler werden
Gerling leitete das Institut 26 Jahre lang als Geschäftsführer und prägte es insgesamt über 35 Jahre. Nach seinem Ausscheiden beim EHI bleibt er der Handelsbranche als Geschäftsführer des MLF erhalten.
Spaan arbeitet bereits seit 1999 für das EHI. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg-Erlangen, Parma und Köln war der 54-Jährige zunächst bei Aldi Süd tätig. Beim EHI startete er als Senior Consultant für die Messen Euroshop und Eurocis. Ab 2002 übernahm Spaan die Leitung des Forschungsbereichs IT sowie des Geschäftsbereichs Messen. Seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung des Instituts an.
Das EHI müsse sich noch flexibler und agiler aufstellen, erklärte Spaan. „Wir befinden uns aktuell in herausfordernden Zeiten, die Branche verändert sich deutlich – und das in einem rasanten Tempo“, so der Geschäftsführer. Das Institut wolle auch in Zukunft der wichtigste Ansprechpartner der Branche in Forschungsfragen bleiben.
