Der Logistikdienstleister TST hat seine Geschäftsführung erweitert. Henning Schröder (Jahrgang 1985) ist zum 1. Januar 2026 in die Geschäftsführung verschiedener Gesellschaften der TST-Gruppe berufen worden, wie das Unternehmen mitteilte. Der Diplom-Betriebswirt soll die operative Steuerung und die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe mitgestalten.
Schröder verantwortet den Angaben zufolge künftig die operativen Aktivitäten des Logistikers in Nordrhein-Westfalen, Nord- und Ostdeutschland. Dazu zählen auch die Hamburger Gesellschaften von TST. Zudem soll er eine zentrale Rolle in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe übernehmen und Themen wie Digitalisierung und operative Transformation vorantreiben.
Ehemaliger Lidl-Manager mit mehr als 20 Jahren Logistik-Erfahrung
Schröder verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Logistik. Nach fünf Jahren bei Hellmann Worldwide Logistics folgte eine Station als Projektmanager Warehousing bei der Nagel-Group in Versmold. Führungsverantwortung übernahm er zunächst bei Lieken Brot- und Backwaren, später bei der Lidl Stiftung in Neckarsulm als Bereichsleiter Inbound Logistics und zuletzt als Leiter Supply Chain Management & IT bei der Finnern GmbH. Dort verantwortete Schröder Transformations-, Digitalisierungs- und Netzwerkprojekte. „Die TST-Gruppe ist ein dynamisches und überaus erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit großem Potenzial“, sagte Schröder zu seiner Berufung.
Logistikdienstleister für Handel und Konsumgüterindustrie
Mit der erweiterten Geschäftsführung setzt die Inhaberfamilie nach eigenen Angaben ein Signal für Kontinuität und Zukunftssicherung. Erst vor kurzem verlängerte das Unternehmen den Vertrag von TST-Geschäftsführer Marcel Bicking vorzeitig über das Jahr 2030 hinaus. Bicking führt die Gruppe gemeinsam mit Frank und Melanie Schmidt. „Mit Henning Schröder gewinnen wir einen erfahrenen Logistikexperten, der operative Tiefe, strategisches Denken und Transformationskompetenz vereint“, erklärte Frank Schmidt.
Die TST-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3.500 Mitarbeiter an 75 Logistikstandorten in Deutschland sowie weiteren Standorten in Europa und den USA. Das Wormser Unternehmen bewirtschaftet deutschlandweit eine überdachte Lager- und Logistikfläche von 1,3 Millionen Quadratmetern. Zu den Kunden zählen bekannte Unternehmen aus der Marken‐ und Konsumgüterindustrie, der Chemiebranche, dem Kosmetik‐ und Pharmabereich, der Automobilzulieferindustrie sowie große Handelsunternehmen. Im Jahr 2024 erzielte die TST-Gruppe nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 510 Millionen Euro.
