Nominiert in der Kategorie Marketing
Artenvielfalt auf Höfen fördern

„Der massive Artenrückgang der vergangenen Jahrzehnte erfordert schnelle, gezielte Schutzmaßnahmen, die über die ökologische Bewirtschaftung hinausgehen“, weiß die Gläserne Molkerei. Mit der Initiative „Die Weide lebt“ hat sie einen Bio- diversitätsstandard für Milchviehbetriebe entwickelt. Die Betriebe erfahren, wie gut sie im Bereich der Artenvielfalt aufgestellt sind und wie sie die Biodiversität vor Ort verbessern können. Das Ziel: Mindestens 20 Prozent der Flächen sollen zu hochwertigem Lebensraum für wild lebende Tiere und Pflanzen werden.
Erlebniswelt im Supermarkt

Im Rewe Neubiberg spielt das regionale Sortiment in der Vermarktung eine der Hauptrollen. Unter dem Motto „Heimat gemeinsam (er)leben“ lädt das Team zu regionalen Markttagen vor dem Markt ein und rückt die Ware über emotionale Sonderaufbauten, PoS-Marketing, Verkostungen und Informationsstände im Markt ins Rampenlicht. So erhalten die lokalen und regionalen Lieferanten die Möglichkeit, den Kunden ihre eigene Geschichte, ihre Leidenschaft und ihre Produkte nahezubringen. Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Regio-Umsatz um 15 Prozent.
Spielerische Aufklärung

Handwerkliche Produktion erlebbar machen: Aus dieser Konzeptidee entwickelte Marie Läser das Schauwerk, ein Café mit gläserner Schaumanufaktur im Spreewald. Hier stellt das Team unter anderem „Karlas Milcheis“ aus regionaler Milch her, das zudem im Einzelhandel erhältlich ist. Rund um die Kuh Karla wurden eine Geschichte geschrieben, ein Maskottchen sowie eine Erlebniswelt gestaltet, über die Kunden und deren Kinder sowie Schulklassen mehr zum Rohstoff Milch aus lokaler Erzeugung erfahren. Über einen QR-Code werden Besucher zum Bauernhof geleitet.