Warum haben Sie sich an dem Standort für eine Blumenabteilung nur in Bedienung entschieden?
Daniel Honner: Wir wollten unseren eigenen Ansprüchen gerecht werden und unsere Kunden mit einem qualitativ hochwertigen Angebot und Service abholen. Ohne unseren Partner, die Ensinger Blumengroßhandlung aus München, der für uns die beste Ware organisiert und uns mit seinem Fachwissen unterstützt, wären wir heute nicht dort, wo wir sind.
Kann „Blumen in Bedienung“ an jedem Supermarkt-Standort gelingen?
Das gelingt nicht einmal an jedem „Stadler + Honner“-
Standort. Um eine Blumenabteilung in Bedienung realisieren zu können, benötigt man die Ladenfläche, den Kundendurchlauf mit dem einhergehenden Umsatzvolumen, aber vor allem Mitarbeiter, die dies mit Herz und Leidenschaft umsetzen können. Gelernte Floristen sind nicht unbedingt notwendig, vereinfachen die ganze Angelegenheit allerdings erheblich.
Was macht eine gut sortierte Blumenabteilung aus?
Jeder Markt und jede Abteilung sind einzigartig in den Gegebenheiten. Man muss herausfinden, was funktioniert, und vor allem, was nicht funktioniert. Wichtig ist die Sortimentsauswahl, die wiederum an den Standort anzupassen ist. Nur Bundware ist zwar leicht zu platzieren und in manchen Standorten auch ausreichend. Allerdings nehmen Kunden die Abteilung noch positiver wahr, wenn sie auch Topfware, Sträuße in verschiedenen Größen, Dekoartikel, Pflegeprodukte und einen saisonalen Fokus bietet.
Und darüber hinaus?
Idealerweise findet man Mitarbeiter, die ein Faible und bestenfalls auch das Know-how für Blumen und Dekorationen haben. Solchen Mitarbeitern sollte man auch die Möglichkeit geben, sich um den Warenbereich zu kümmern. Dann hat man auch die Chance, in der Blumenabteilung – unabhängig von der Fläche und dem Markt – eine positive Ausstrahlung zu erzeugen.
Worin unterscheidet sich Ihre Blumenabteilung von einem Blumenfachgeschäft?
Der direkte Vergleich mit dem Fachhandel ist eine Herausforderung für uns als „Suppengrün- und Petersilienverkäufer“, wie uns mein Vater gerne bezeichnet. Wir nutzen Vorteile in der Erreichbarkeit und Preissetzung gegenüber einem Fachgeschäft. Allerdings haben wir vor allem in Sachen Know-how immer noch Lernbedarf. Auch die Sortimente des Fachhandels können wir auf normalen Marktflächen nicht in der Tiefe abbilden, wie wir dies manchmal gerne hätten. Auch wenn uns in unserem Markt in Unterföhring Dinge wie Großpflanzen noch fehlen, sind wir bei der Qualität, dem Service und der Beratung ganz gut dabei.