Nominiert in der Kategorie Produktinnovation
Veganes statt Konfitüre

Eine Revolution im Segment der herzhaften Brotaufstriche will Konfitüre-Spezialist Franz Simmler mit der Entwicklung der Produktlinie „Tante Franzi“ anzetteln. Die vier innovativen Sorten zeichnen sich durch die Kombination von Gemüse und Früchten aus. Im Fokus stehen Hauptzutaten aus der Region rund um den Firmensitz im schwäbischen Lauchringen, wie die traditionelle Zwiebelsorte Höri Bülle, die Quitte, die Schwarzkirsche und die Alblinse. Zielgruppe sind Verbraucher, die sich vegan, zuckerreduziert und proteinhaltig ernähren wollen.
Marktlücke besetzt

Nur 0,6 Prozent der in Deutschland verzehrten Walnüsse kommen bisher von hier – bei Mandeln ist der Wert noch geringer, erklären Peter Schwalbach und Shari Huwer, warum sie die Marke That’s nuts gegründet haben. Darunter vermarkten sie Walnüsse und Mandeln aus Rheinhessen. Peter Schwalbach baute zuvor Obst an, bekam jedoch den Klimawandel zu spüren und setzt seit 2018 auf Nussbäume. Durch den „Tausch“ spart er 70 Prozent der Pflanzenschutzmittel. Vom Baum bis in die Verpackung legen die Nüsse nicht mehr als 15 Kilometer zurück.
Lokales Eis aus A2-Milch

Leckeres Speiseeis mit kleinem ökologischen „Hufabdruck“ und Zero-Waste-Konzept: Diese Idee hat Loreen Herrmann mit Gründung ihrer Eismanufaktur Urstrom Jersey’s in die Tat umgesetzt. Das Speiseeis aus A2-Milch ist auch bei Milchintoleranz verträglich und wird im Glas ausgeliefert. Die verwendete Rohmilch bezieht die Gründerin in Milchkannen von regionalen Erzeugern, die fünf Minuten entfernt sind. Die Manufaktur stellt alle Zutaten wie Cookies oder Krokant selbst her. Das verarbeitete Obst stammt von Höfen und Streuobstwiesen ums Eck.