Die Edeka Rhein-Ruhr Stiftung möchte Gesellschafter beim Bio-Großhändler Naturkost West werden. Ziel sei es, den Bio-Fachhandel zu stützen und gleichzeitig die Regale in den Edeka-Märkten mit mehr Öko-Kompetenz zu füllen, teilte Edeka mit. Naturkost West bleibt nach Angaben der Partner operativ eigenständig. Standorte und Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Zum finanziellen Umfang der Transaktion machten die Unternehmen keine Angaben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.
Edeka Rhein-Ruhr ist bereits Großkunde
Edeka Rhein-Ruhr ist bereits Großkunde bei Naturkost West. Der Großhändler hat sich auf frische Produkte wie Obst, Gemüse und Käse spezialisiert. Geschäftsführer Andree Mols sieht in der genossenschaftlich geprägten Edeka den idealen Partner. Durch die finanzielle Schlagkraft von Edeka könne man nun Investitionen stemmen, die allein kaum machbar wären, etwa im Bereich Logistik.
Der Einstieg bei Naturkost West verschafft der Regionalgesellschaft direkten Zugriff auf hochwertige Bio-Ware. Edeka sieht Naturkost West als wichtigen Impulsgeber für die gesamte Branche.
