Inflation Umsatz mit Lebensmitteln sinkt

Angesichts der hohen Inflation ist der Umsatz mit Lebensmitteln deutlich gesunken. Er ging real um 1,1 Prozent gemessen am Vormonat zurück. Binnen Jahresfrist schrumpfte er um 10 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Dienstag, 02. Mai 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatz mit Lebensmitteln sinkt
Bildquelle: Getty Images

Der Einzelhandel insgesamt setzte nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes real (preisbereinigt) 2,4 Prozent und nominal 1,3 Prozent weniger um als im Vormonat Februar. Zum Vorjahresmonat verzeichnete der Einzelhandel ein Umsatzminus von real 8,6 Prozent und einschließlich der stark gestiegenen Preise von 0,2 Prozent. „Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt das deutlich gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider“, teilten die Statistiker am Dienstag in Wiesbaden mit.

Nach Angaben der Statistiker war das das stärkste Umsatzminus zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994. „Eine Ursache für diesen Rückgang dürften die im März 2023 noch einmal deutlich gestiegenen Nahrungsmittelpreise sein“, hieß es. Mit einem Plus von 22,3 Prozent gegenüber März 2022 sei der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln dreimal so hoch wie die Gesamtteuerungsrate gewesen. Nominal zog der Umsatz mit Lebensmitteln im März 2023 um 4,7 Prozent an.

Die anhaltend hohe Inflation belastet die Kaufkraft der Verbraucher in Deutschland. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten. Das dämpft den Konsum.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten