Marktrundgang Wasgau Frische-
Markt Schönenberg-Kübelberg

Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg. 

Donnerstag, 11. April 2024 - Ladenreportagen
Susanne Klopsch
Artikelbild Wasgau Frische-
Markt Schönenberg-Kübelberg
Klare Ansage: Hier wird Regionalität großgeschrieben.
Bildquelle: Fernando Fath

Die tiefe regionale Verwurzelung der Wasgau wird im neuen Marktkonzept auf die lokale Ebene heruntergebrochen: In Schönenberg-Kübelberg finden sich lokale Wahrzeichen wie die Kirche oder das Rathaus unter anderem als Dekoration an den Wänden wieder (siehe Kurzinterview im Kasten). Deckenhänger verdeutlichen das Engagement der Wasgau für die Region, für „die Menschen von hier“.

In der Obst- und Gemüseabteilung informieren die Deckenhänger nicht nur über die Landwirte, ihre Produkte oder Höfe. Kunden können sich via QR-Code mehr Hintergründe aufs Handy holen. Dank der niedrigen Präsentation wirkt es wie auf dem Wochenmarkt. An den Wänden sind regionale Produkte wie die Feinkostsalate aus eigener Produktion (Frischeschränke) sowie weitere Produkte regionaler Anbieter platziert.

Wasgau Frische-
Markt Schönenberg-Kübelberg

Die Schönenberg-Kübelberger haben ihren Wasgau-Markt vermisst. Ein knappes Jahr mussten sie verzichten. So lange dauerten Abriss und Neubau an alter Stelle. Und sie waren sehr neugierig: Für die unter anderem über die sozialen Medien angekündigte exklusive Führung im „Pre-Opening“ meldeten sich rund 100 Bürger an. Dass das Gebäude nach Green-Building-Richtlinien gebaut ist, wird vielen sicher nicht so aufgefallen sein wie die neue Wandfarbe: Offwhite statt Grün. Die lokale Verwurzelung zieht sich als roter Faden durch den kompletten Markt.

Der Markt ist nach Themenwelten aufgebaut. Der (regionalen) Frische folgt die „Moprowelt“: „Das bedeutet aber nicht nur klassische Kuhmilch und -produkte, sondern auch die veganen Alternativen“, sagt Milan Bucalo, Geschäftsführer Wasgau Einzelhandels GmbH. Alles findet sich an einem Ort. Zusätzlich ist Platz für saisonale Zweitplatzierungen. Es schließt sich der Bereich „Alles fürs Kochen“ an (Fixprodukte, Gewürze, Mehl).

Variabilität gilt in der Weinwelt: Die Möbel in der Mitte sind beweglich. Das schafft Platz für Menü-Abende oder Weinverkostungen mit Kunden im Markt. Ein Angebot, das Milan Bucalo ausbauen will. „Unsere zwei Wasgau-Weintouren per Bus waren nach kürzester Zeit ausgebucht“, sagt er.

Im knackigen Anthrazit mit einer Verkleidung in Wellblechoptik hebt sich die Metzgerei ab. Die Schränke mit SB-Produkten enden mit Käse, es folgt die hybride Käsetheke. Nahtlos schließt sich die Fleisch- und Wursttheke an. „Diese wurde gedreht“, sagt Sascha Kieninger. Er ist Geschäftsführer Wasgau Metzgerei GmbH und Wasgau Bäckerei & Konditorei GmbH: „Auf den Käse folgt die Wurst und dann erst Fleisch, das ist besser für den Kundenlauf.“ Der Vorbereitungsbereich ist nun einsehbar. Gegenüber der Theke findet der Kunde abgepackt Wurstwaren, er muss sich nur umdrehen.

Anthrazit ist auch die „Hausfarbe“ für die Bäckerei und das Gastro-Angebot „Himmel und Herd“ rechts am Eingang. Ein für Kieninger unerlässliches Angebot: „Der Standort war immer unser drittstärkster überhaupt und sehr gastronomielastig.“ Die Backofen-Stationen hinter der Kochvorbereitung als zentraler Produktionsbereich sind komplett offen und einsehbar.

Man sieht es dem Markt nicht an: Er ist ein Green Building. „Alle Kühlaggregate, alle Kühlmöbel sind auf dem neuesten Stand, inklusive Wärmerückgewinnung, die wir im Winter auch zum Heizen nutzen können“, sagt Bucalo. Die LED-Lichtanlage ist dimmbar, nachhaltige Baumaterialien wie Holzbinderkonstruktionen wurden eingesetzt.

Wasgau 
Frischemarkt Schönenberg-Kübelberg, Sander Straße 24, 
66901 Schönenberg-Kübelberg

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8 bis 21 Uhr; Bäckerei Montag bis Samstag 6 bis 21 Uhr, sonntags 7.30 bis 17 Uhr

1.482

qm Verkaufsfläche

4

Kassen

27.400

Artikel, davon 1.050 Bioprodukte

84

Sitzplätze im Gastrobereich (drinnen 44)

3 Fragen an

Milan Bucalo. Der Geschäftsführer der Wasgau Einzelhandels GmbH über den neuen Look.

Warum wurde gerade dieser 
Standort für das neue optische Konzept ausgewählt?
Milan Bucalo: Wir wollten das Konzept, das wir mit einem Dienstleister umsetzen, unbedingt an einem Neubau realisieren. Wir haben uns gesagt: Wenn wir etwas Neues ausprobieren, dann gerne auf dem weißen Blatt Papier, wo wir die Chance haben, etwas kreativer an die Sache heranzugehen.

Warum die neue Wandfarbe?
Wir haben uns wegen des Lichts und des Ambiente dafür entschieden. Die Farbe Offwhite greift die Farbe des Betons der Fassade auf. Der Markt wirkt nun hell, die Farbe passt für die Lichtverhältnisse sehr gut. Es bleibt abzuwarten, ob diese Wandgestaltung auch an anderen Standorten zum Einsatz kommen wird.

Wie erkennt der Kunde, dass er in einem Wasgau-Markt einkauft?
Wir sind überzeugt, dass wir uns nicht alleine über die grüne Wandfarbe differenzieren. Deckenhänger mit emotionalen Botschaften zu regionalen Lieferanten oder Informationen zur Wasgau, aber auch zum jeweiligen Standort zeigen dem Kunden, dass er in seinem Wasgau-Markt ist und wofür wir stehen. In Schönenberg-Kübelberg sind lokale Wahrzeichen direkt am Eingang auf einer Folie an den Fenstern im Café abgebildet. Ebenso unser Logo und andere Elemente unserer CI.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Neubau an alter Stelle: Die Schönenberg-Kübelberger haben wieder einen Wasgau-Markt im Ort.
Bild öffnen Klare Ansage: Hier wird Regionalität großgeschrieben.
Bild öffnen Der Markt hatte schon immer sehr gute Gastronomie-Umsätze. Da darf neben der Bäckerei ein „Himmel und Herd“ nicht fehlen.
Bild öffnen Der neu gebaute Markt wurde nach Green-Building-Richtlinien errichtet. Dazu gehören auch die Holzbinderkonstruktionen an der Decke.
Bild öffnen Abschied von Grün: In Schönenberg-Kübelberg sind die Wände Offwhite. Das sorgt für Helligkeit.
Bild öffnen Der Markt ist nach Themenwelten aufgebaut: In der „Moprowelt“ findet der Kunde nicht nur die Klassiker, sondern auch die veganen Ersatzprodukte.
Bild öffnen Elektronische Preisschilder sind Standard in dieser Filiale.
Bild öffnen In satten Anthrazit präsentiert sich die Metzgerei.
Bild öffnen Der Produktionsbereich in der Metzgerei ist einsehbar.
Bild öffnen Ohne Lyoner geht es nicht.
Bild öffnen Aus aller Welt kommen die Käse.
Bild öffnen In der Weinabteilung kann es künftig auch Weinverkostungen mit Kunden geben: Die Möbel in der Mitte sind beweglich.
Bild öffnen Spontan Lust auf eine Schorle? Hier gibt es alles dafür, inklusive korrekter Anleitung.
Bild öffnen Saarländische Klassiker dürfen nicht fehlen.
Bild öffnen Der Schwartenmagensalat stammt aus der eigenen Produktion.
Bild öffnen Holz kommt auch bei Deckenhängern zum Einsatz. Die TK- und Kühlmöbel sind technisch auf dem neuesten Stand und energieeffizient.
Bild öffnen Auch in der Kassenzone sagt Händler Wasgau, wofür das Unternehmen steht.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!