Tiefkühl-Star 2024 Neues Spiel, neue Chance

Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.

Mittwoch, 28. Februar 2024 - Jetzt bewerben
Andrea Kurtz

Seit Beginn der Pandemie ist die Tiefkühlkost im deutschen Lebensmittelhandel ungebrochen im Aufwind. Sortiments- und Wirtschaftserfolg liegen vor ­allem an den Leistungen der Einzelhändler – davon legten die neun Kandidaten für den Tiefkühl-Star 2023 ein fantastisches Zeugnis ab. Sie punkteten in erster Linie mit Mitarbeitern, die ihr eiskaltes Sortiment liebevoll pflegen. In zweiter Linie mit gut strukturierten Abteilungen, tiefen und breiten Sortimenten sowie mit pfiffigen Ideen für Zusatzplatzierungen, vor allem bei Nonfood, Wein oder Feinkost. Und dies gern in Kombination mit Angeboten lokaler Spitzengastronomen, wo tiefgefrorene Pizzen oder vorgegarte Meeresfrüchte gut in Sondertruhen platziert werden können.

Die Erfolgsrezepte der Sieger
Mit einer Pizza aus Köln punktete Rewe Tönnies und setzte sich in der kleinen Kategorie als Sieger durch. Der nur 820 Quadratmeter große Markt mit seiner 95 Quadratmeter großen TK-Fläche hat das perfekte Angebot für eine 15.000-Seelen-Gemeinde wie Odenthal. Der Ort liegt zwischen Köln und Leverkusen, die Kaufkraft ist hoch, die Anzahl regionaler Produkte – bei Frische, Spirituosen und auch TK – ebenfalls. Dafür steht die hochwertige Pizza Frosty, die aus einem Restaurant aus der Domstadt stammt. Zusätzlich punktet der Markt mit liebevollen Details: Die Scheiben werden bunt und je nach Saison beschriftet, und die Zusatzplatzierungen auf der Truhe passen perfekt zum Standort der Abteilung bei Frische.

Punkten mit lokalen Angeboten
Edeka Wehrmann in Hiddenhausen, der Siegermarkt mit 2.500 Quadratmetern (mittlere Kategorie) hat knapp mehr als 100 Quadratmeter TK-Fläche. Wenn man es schafft, an der köstlich riechenden Bäckerei im Eingangsbereich vor­beizukommen, lockt die TK-Ab­tei­lung mit einem von der Decke herabhängenden Eiskristall. Das Sortiment findet sich vor den Bedientheken für Fisch, Wurst und Käse. Hier kann der Kunde „schlendern und verweilen“ und entscheiden, ob er frisch, TK oder beides kauft. Das hochwertige Sortiment enthält auch vorbereitete Pulpoarme eines lokalen Starkochs.

Ambiente bleibt wichtig
Sieger Nummer drei (3.500 Quadratmeter Verkaufsfläche, 260 Quadratmeter T-Abteilung) gehört seit Jahren zu den Größten in Sachen Tiefkühlkost. Der Markt von Axel Schroff holte den Pokal jetzt schon zum zweiten Mal. Die jährlich weiterhin fast zweistellig wachsende Abteilung beeindruckt die LP-Jury jedes Jahr aufs Neue. Blau ausgeleuchtet mit eisblauen Deckenlampen in Eisschollenform – die TK-Abteilung setzt auch Maßstäbe in Sachen Ambiente. Vorschubsysteme (Postuning) in den Truhen (künftig auch in den Schränken) sorgen für Ordnung.

Beim Sortiment merkt man die Neugier der Inhaber, immer wieder Neues und Hochwertiges auszuprobieren. Das gilt für die ganze Bandbreite von Eismann oder internationalen Spezialitäten bis hin zu Angebotsschlagern wie mallorquinischer Mandeltorte.

Bewerben Sie sich jetzt!
In diesem Sinne suchen die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlinstitut (DTI) auch 2024 wieder die besten Tiefkühlabteilungen im deutschen Lebensmittelhandel. Ab sofort können sich Supermärkte, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Biomärkte bei uns bewerben.

Aus den Bewerbungen werden sich neun Nominierte in drei Kategorien (bis 2.000, zwischen 2.000 und 5.000, über 5.000 Quadratmeter) herauskristallisieren. Diese werden von der Redaktion inkognito besucht – und auf Herz und Nieren geprüft.

Am 4. September wird dann die Jury aus Handel und Industrie die diesjährigen Gewinner prämieren: Am selben Tag heißt es dann am Abend in der Kölner Flora: „Bühne frei“ für die Sieger des Jahres.