Die Brauerei Veltins beruft Rainer Emig zum 1. April 2025 zum Geschäftsführer Vertrieb. Dies teilte das Unternehmen mit. Emig verantwortet bislang als Vertriebsdirektor die nationalen Handelsaktivitäten und den Export. Seine Position übernimmt Reinhard Berkemeier, der seit 2009 als Account Group Manager für Veltins tätig ist.
Emig kam 2005 von der Bitburger Brauerei zu Veltins. „Wir freuen uns, mit Rainer Emig einen ausgewiesenen Branchenkenner in der Geschäftsführung zu wissen“, zitierte das Unternehmen Volker Kuhl, den Sprecher der Geschäftsführung, in der Mitteilung.
Berkemeier war vor seinem Wechsel zu Veltins als Vertriebsleiter bei Bremke & Hörster tätig und betreute bei Veltins zunächst als Verkaufsleiter den Handel. „Reinhard Berkemeier weiß aus seiner langjährigen Erfahrung um die Mehrdimensionalität des Handels und setzt im operativen Geschäft auf eine engagierte, qualitätsvolle Kundenbetreuung“, so der neue Vertriebsgeschäftsführer Rainer Emig über seinen Nachfolge.
Die Personalie folgt auf einen Führungswechsel an der Unternehmensspitze: Seit Anfang 2025 führt Volker Kuhl als Sprecher der Geschäftsführung die Brauerei. Er löste Michael Huber ab, der 29 Jahre an der Spitze des Unternehmens stand.
Veltins wächst gegen Branchentrend
Veltins erzielte 2024 nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz von 459 Millionen Euro bei einem Ausstoß von 3,36 Millionen Hektolitern. Der Absatz stieg damit um 3,1 Prozent. Die Brauerei entwickelte sich damit gegen den Trend: Der deutsche Biermarkt verlor bis November 2024 insgesamt 1,4 Prozent an Absatz.