Welche Entwicklung die Obst- und Gemüseproduktion in der Europäischen Union bis 2035 einschlagen wird, darum geht es in dem von der EU-Kommission veröffentlichten EU Agricultural Outlook Report 2024-2035. Demnach wird die EU mit Herausforderungen im Zusammenhang mit extremen Wetterereignissen, steigenden Energiekosten, Einschränkungen bei dem Einsatz von Pestiziden und Schädlingsbefall konfrontiert sein. Zugleich werde der Konsum von Frischobst und -gemüse jedoch voraussichtlich steigen, da die Verbraucher sich der Vorteile einer gesunden Ernährung stärker bewusst seien.
Bei Tomaten Verlagerung zu kleineren Sorten
Der Bericht erläutert die Trends bei Produktion, Export, Import und Konsum von EU-Agrarprodukten von 2024 bis 2035. Er konzentriert sich bei Obst und Gemüse auf Äpfel, Tomaten sowie Pfirsiche und Nektarinen. Laut Bericht wird ein Rückgang der Produktion von frischen Tomaten, Pfirsichen und Nektarinen erwartet, während sich die Apfelproduktion stabilisieren dürfte.
Der Rückgang bei Tomaten ist auf die Abnahme bei der Winterproduktion und eine Verlagerung hin zu dem Anbau kleinerer, aber wertvollerer Sorten zurückzuführen. Bei Pfirsichen und Nektarinen hat der Rückgang seine Ursache in der Verringerung der für Frischerträge und Erträge für die industrielle Verarbeitung genutzten Fläche.
Erhöhtes Verbraucherbewusstsein für Obst und Gemüse
Die Apfelproduktion wird voraussichtlich stabil bei etwa 11,4 Millionen Tonnen bleiben. Laut der EU-Kommission wird es bis 2035 zu eine Abnahme der Anbaufläche und einer Produktivitätssteigerung kommen. Diese sei durch die Einführung neuer ertragreicher Sorten und eine bessere landwirtschaftliche Bewirtschaftung bedingt.
In dem Jahr 2035 produziert die EU voraussichtlich 7,4 Millionen Tonnen Äpfel für den Frischverzehr und vier Millionen Tonnen für die Verarbeitung.
2035 wird der Konsum von frischem Obst und Gemüse in der EU im Vergleich zu dem letzten Outlook Report für den Zeitraum 2020-2024 stabil bleiben oder steigen. Grund sei das erhöhte Bewusstsein der Verbraucher für die Vorteile einer obst- und gemüsereichen Ernährung. Außerdem bewirkten öffentliche Werbeinitiativen Positives, wird prognostiziert.