Insolvenzverfahren Biovegan vorerst gerettet

Die insolvente Biovegan GmbH soll saniert werden. Der bisherige Gesellschafter, die Finexx Fonds II GmbH & Co. KG, investiere, um den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Insolvenzplans zu sanieren und dauerhaft fortzuführen, meldet der Hersteller bio-veganer Back- und Kochzutaten mit Sitz im Bonefeld (Rheinland-Pfalz).

Mittwoch, 08. November 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Biovegan vorerst gerettet
Bildquelle: Biovegan

Hintergrund: Biovegan hatte Anfang Juli 2023 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gemäß § 270 a InsO gestellt (wir berichteten). Der Geschäftsbetrieb wurde fortgeführt. Parallel dazu wurde nach einer Fortführungslösung für die Biovegan GmbH gesucht.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Neuwied vom 1. November 2023 wurde nun das Verfahren in Eigenverwaltung eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser zum Sachwalter bestellt.

Nach Angaben von Biovegan hatten sich einige Interessenten gefunden, die den Geschäftsbetrieb des Bio-Produzenten übernehmen wollten. Im Investorenprozess habe sich jedoch der bisherige Gesellschafter durchgesetzt und das beste Angebot vorgelegt. Die Finexx Fonds II GmbH & Co. KG sei bereit, aus Mitteln des Fonds Gelder zur Verfügung zu stellen, um den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Insolvenzplans zu sanieren und dauerhaft fortzuführen. Ein Insolvenzplan soll zeitnah bei Gericht eingereicht werden.

Die Geschäftsführung bleibe im Amt und werde während des Verfahrens weiterhin von den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub und Rechtsanwalt Boris Sakowski aus der Kanzlei Grub Brugger unterstützt, heißt es weiter.

Anzeige

Rübenzucker

Nature Love wächst stärker als NEM-Markt

40 % Wachstum im stationären Handel, 50 % Umsatzplus – und Nature Love geht weiter voran, mit Gummies, Healthy Snacks, Superfood und mehr. Mehr erfahren

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten