Bei vielen seiner wichtigsten Produkte sei zudem die Durchsetzung höherer Preise gelungen. Zusätzlich zu der operativen Errungenschaft sei dem Konzern auch der schwache Euro zu Gute gekommen. Mit einem um positive Währungseffekte bereinigtem Umsatzwachstum von 17 Prozent, schnitt Pernod Ricard besser ab, als zuvor von Analysten erwartet. Um ein Viertel stieg der operative Gewinn so auf etwas mehr als drei Milliarden Euro an. Mit der Erhöhung der Dividende um fast ein Drittel auf 4,12 Euro je Aktie übertraf Pernod Ricard auch beim Ausschüttungsergebnis die Erwartungen der Analysten.
Spirituosenhersteller Pernod Ricard steigert Umsatz und Gewinn
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Pernod Ricard von einer starken Nachfrage in allen Regionen profitieren. So habe man den Umsatz binnen zwölf Monaten bis Ende Juni um etwas mehr als ein Fünftel auf 10,7 Milliarden Euro steigern können, so das französische Unternehmen.
Das könnte Sie auch interessieren
75 Jahre Lebensmittel Praxis
Viel gelesen in Hersteller
-
Ernüchterung
Warsteiner wirbt um junge Käufer – aber die Kundschaft bleibt alt
-
Nestlé-Managerin
Wie Lea Drusio die Kultur bei Nespresso Deutschland ändert
-
Lukrative Lizenzen
Warum sich Molkereien reihenweise Marken mieten
-
Künstliche Intelligenz
Wie Rewe Backöfen schlau macht – und Ausschuss reduziert
Im Heft
Hersteller
-
Die Zukunft is(s)t flüssig
Wie Smart Food die Ernährung der NextGen prägt
-
LP-Roundtable
Ohne Politik kein Wachstum – was die Bio-Branche jetzt braucht
-
Nikotinprodukte
„Deutschland verhindert Alternativen zur Zigarette“
-
Steffen Henssler
Wie der TV-Koch den Non-Food Markt erobert
-
Internationale Küche
So treiben die Generationen Z und Alpha die Nachfrage nach asiatischen Spezialitäten voran
-
Refresco im Interview
Marke macht unabhängiger
Warenkunde
-
Warenkunde
Exotische Zuchtpilze für Feinschmecker
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
-
Warenkunde
Iberischer Schinken
Viele Mythen ranken sich um das iberische Schwein, dessen Schinken-Geschmack einzigartig ist. Die Haltung und Fütterung der Tiere spielt für die Qualität eine große Rolle.
Nachhaltigkeit
-
Aquakultur
EIB investiert in nachhaltige Garnelenzucht von Oceanloop
-
GfK-Nachhaltigkeitsindex
Verbraucher sparen bei nachhaltigen Lebensmitteln rekordverdächtig viel
-
Premiere für Klimakonferenz
Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen bei Transformation gemeinsam handeln
-
Klimaschutz
Logistik-Awards für Edeka, Mars und Melitta vergeben
Personalien Hersteller
-
Süßwarenhersteller Rübezahl-Riegelein
Peter Riegelein zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück
-
Bio-Branche
Britta Bade neue Marketingleiterin bei Midsona Deutschland
-
Süßwarenindustrie
Lambertz holt Manfred Vondran als neuen Geschäftsführer
-
Wechsel bei Rügenwalder Mühle
Michael Hähnel gibt zum Jahresende seinen Chefposten auf
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport
„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-Regeln
Kleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Deutschland/Weltweit
Delivery Hero steigert Umsatz um 24 Prozent
Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat sein Wachstumstempo im dritten Quartal 2024 erhöht. Der Umsatz stieg um 24 Prozent, während der Bruttowarenwert um 9 Prozent zulegte. Das Unternehmen hebt seine Cashflow-Prognose an.
-
Großbritannien
Einzelhändler Sainsbury steigert Gewinn mit Premium-Eigenmarken
Der Lebensmittelhändler Sainsbury hat seinen Marktanteil in Großbritannien ausgebaut. Besonders das Premium-Eigenmarkensortiment Taste the Difference wuchs kräftig. Das Unternehmen übernimmt zudem neue Filialen von Homebase und Co-op.
-
Großbritannien
KP Snacks kauft Bio-Marke Whole Earth Foods
Der britische Snackhersteller KP Snacks übernimmt die Bio-Nussbuttermarke Whole Earth Foods von Ecotone. Mit dem Zukauf will der Konzern sein Angebot an gesünderen Produkten ausbauen. Das Unternehmen erzielte 2023 trotz einer Cyberattacke einen Gewinn von fast 100 Millionen Pfund.