Getränkebranche Nevzat Akkiz wird neuer Finanzchef bei Pernod Ricard Deutschland

Der Spirituosenkonzern Pernod Ricard besetzt die Finanzchef-Position für Deutschland und Nordeuropa neu. Nevzat Akkiz (Foto, rechts) übernimmt zum Jahreswechsel die Position von Joelle Ferran (Foto, links). Sie wechselt nach Paris in eine neu geschaffene Rolle.

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 11:00 Uhr
Theresa Kalmer
Joelle Ferran übergibt die Rolle als Chief Financial Officer Northern Europe an Nevzat Akkiz. Bildquelle: Pernod Ricard

Pernod Ricard Deutschland bekommt einen neuen Finanzchef. Nevzat Akkiz übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position des Chief Financial Officer für die Region Northern Europe, wie das Unternehmen mitteilte. Er folgt auf Joelle Ferran, die nach Paris wechselt und dort die neu geschaffene Rolle des Global VP Investor Relations and Financial Communication übernimmt.

Zuletzt zuständig für Afrika und Nahen Osten

Akkiz arbeitet seit 2017 für Pernod Ricard. Zunächst leitete er den Finanzbereich in der Türkei, ab 2021 dann für die Region Nahost, Nordafrika und Türkei. Seit 2023 verantwortet er die Finanzen für Afrika und den Nahen Osten. Vor seinem Eintritt bei Pernod Ricard hatte er verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich inne, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Ferran war fünf Jahre lang als Finanzchefin für Deutschland und die Northern Europe Entity tätig. In ihrer neuen Position in Paris wird sie an Hélène Tissot berichten, die bei Pernod Ricard als Executive Vice President Finance and Tech tätig ist. „Die vergangenen fünf Jahre waren geprägt von Wandel, Wachstum und gemeinsamen Erfolgen“, so Ferran.

Hemard lobt Ferrans Leistung

Julien Hemard, Managing Director der Northern Europe Entity, lobte Ferrans Arbeit. „Joelle Ferran hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Beitrag für Pernod Ricard Deutschland und die gesamte Northern Europe Entity geleistet“, hieß es. Akkiz wird künftig Teil des Northern Europe Management Teams sein und direkt an Hemard berichten.

Pernod Ricard Deutschland mit Sitz in Köln vertreibt Spirituosen- und Champagnermarken wie Absolut Vodka, Ramazzotti, Ballantine’s, Chivas Regal, Lillet, Jameson Irish Whiskey und Havana Club. Der Mutterkonzern hat seinen Hauptsitz in Paris.