Mit tiefgekühlten Cocktails hat das Start-up Kukki den Getränkemarkt revolutioniert. Anfangs richteten sich die Cocktails an Gastronomen, doch die Verbraucher wollen sie auch im Handel
Zwei Ikonen vereint: Jack Daniel’s und Coca-Cola belegen in ihren Kategorien – Spirituosen und Softdrinks – jeweils den ersten Platz auf der Liste der 100 wertvollsten globalen Marken
Wir haben in diesem Jahr mit Ramazzotti Limoncello einfach perfekt den Trend getroffen“, sagt Benjamin Franke, Marketing Director Pernod Ricard Deutschland, über den diesjährigen Sieger in der
Alkoholischer Smoothie: Mit 50 Prozent Fruchtgehalt und 15 Volumenprozent Alkohol seien die Berentzen Smoothie Shots „die neue Art, Likör zu genießen“, sagt Frederik Bergmann, Marketing-Chef bei
Der schlanke Wodka: Weniger Alkohol und Kalorien – so steht es auf dem Etikett von „Easy“, der neuen Variante von Three Sixty Wodka.
Pfirsich aus der Flasche: Nach Lillet Berry und Lillet Tonic erweiterte der Spirituosenkonzern Pernod Ricard seine Aperitif-Range in diesem Jahr in Deutschland um Lillet Rosé White Peach.
Trend-Cocktails to go: Die Marke Three Sixty ist beim diesjährigen Produkt des Jahres gleich zweimal vertreten.
China will vorerst auf einen eigenen Strafzoll auf europäischen Branntwein (Brandy) verzichten. Die Regierung hatte die Antidumping-Untersuchung im Januar eingeleitet. Zuvor hatte die EU eine
Der Spirituosenhersteller Diageo meldet einen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24. Trotz sinkender Erlöse stieg das Betriebsergebnis um 8,2 Prozent.
Der Sommer fühlt sich in vielen Regionen Deutschlands endlich wieder wie ein Sommer an. Die übrigen Spiele der Fußball-EM locken zusätzlich ins Freie. Wir zeigen die Sommertrends und geben Tipps
Der Spirituosenhersteller Semper idem Underberg hat im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht an Umsatz verloren (142 statt 145 Millionen Euro). Das Konzernergebnis wurde jedoch verbessert.
Bis Anfang November können die Europäische Union und China noch auf dem Verhandlungswege verhindern, dass die von der EU verhängten Zölle gegen Elektroautos endgültig werden. Doch lässt die
Der Aufsichtsrat des Spirituosenherstellers Semper idem Underberg stellt sich voraussichtlich nach seiner kommenden Hauptversammlung im Juli neu auf: Mehrere Mitglieder scheiden aus; Dr. Manuel
Im vergangenen Jahr verzeichnete Mast-Jägermeister einen Umsatzanstieg um 8,1 Prozent auf 961,7 Millionen Euro. Der Verkauf von 118,3 Millionen 0,7-Liter-Flaschen trug maßgeblich zum zweitbesten
Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Berentzen-Gruppe dank Preiserhöhungen einen Umsatzzuwachs von 6,6 Prozent auf 185,7 Millionen Euro. Das Konzernbetriebsergebnis lag unter dem des Vorjahres.
Nach der Übernahme des Hamburger Spirituosenunternehmens Borco im vergangenen Jahr hat die internationale Gruppe Stock Spirits Group den Unternehmensnamen angepasst. Das Umbenennen in „Stock
Ab März 2024 übernimmt Aaron Snardon (Foto) die Rolle des Finanzdirektors für Brown-Forman Deutschland und wird in dem Markt sämtliche Finanzaktivitäten verantworten.
Trotz „nachhaltig anspruchsvollen Marktbedingungen und erneut erheblicher Kostensteigerungen“ im Jahr 2023, baut die Rotkäppchen-Mumm Gruppe ihre Marktposition aus. Der Gesamtumsatz des
Mit Ludwig Ruder (Foto links) zieht die sechste Generation in den Aufsichtsrat des Spirituosenherstellers Underberg ein. Der 32-Jährige löst damit seine Großmutter Christiane Underberg (Foto
Die Berentzen-Gruppe hat vorläufige, noch nicht testierte Geschäftsergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Hiernach erzielte die Unternehmensgruppe Umsatzerlöse in Höhe von 185,6
Nicolas Rampf (Foto) ist seit Januar 2024 neuer Geschäftsführer des Hamburger Spirituosenunternehmens Borco, das der Stock Spirits Group angehört. Hier ist er für die Leitung des deutschen
Larisa Hohmann (Foto) löst ab sofort als Vice President Consumer Marketing die ausscheidende Kathleen Schied in der Deutschen Marketing- und Vertriebsgesellschaft von Jägermeister ab.
Die Konsumzurückhaltung in Deutschland sowie die weiterhin hohen Beschaffungskosten machen der Semper idem Underberg AG zu schaffen. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (April bis
Zum 1. Mai 2024 übernimmt Norman Brüggemann (48, Foto) die Position als Director Supply Chain Management bei der Eggers & Franke Holding. In dieser Funktion berichtet er an die
Premium-Bar für zu Hause: Mit der Cocktail-Range von Tails bietet Bacardi beliebte Drinks der hohen Barkultur für zu Hause an.
Sonne im Aperitif-Glas: Jim Beam Sunshine Fizz – so wurde von dem Whiskey-Riesen Beam Suntory ein neuer Trend-Drink getauft.
Party-Klassiker to go: Den beliebten Berentzen Apfel gibt es jetzt auch im praktischen Minis-Format in der 0,02-Liter-Glasflasche.
Der Wirtschaftsinformationsanbieter databyte hat die Auswertung seines Handelsregisters mit Daten über die deutschen Unternehmen veröffentlicht. Darin bezieht sich das Unternehmen auf Hersteller
Die Geschäfte des Spirituosenherstellers Pernod Ricard haben zum Start in das neue Geschäftsjahr unter einer schwächelnden Nachfrage in den USA und China gelitten.
Ab dem 1. Januar wird Henkell-Freixenet der deutsche Vertriebspartner für alle Spirituosen-Marken der Zamora Company. Im Fokus stehen die drei Marken Licor 43, Martin Miller's Gin und Villa
Der Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister hat Berndt Kodden (Foto) zum 1. November 2023 in den Vorstand des global agierenden Unternehmens berufen. Damit folgt er auf Denis Schrey, der
Mit Amanda Basquil (Foto, links) und Hetti Niemelä (Foto, rechts) hat Spirituosen-Spezialist Brown-Forman Deutschland zwei neue Marketingexpertinnen gewonnen. Sie sollen die Weiterentwicklung des
Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung dringt auf umfangreichere Einschränkungen bei der Alkoholwerbung und auf mehr Jugendschutz in Deutschland.
Der Verband Badens Brenner, in dem rund 6.500 Schnaps brennende Unternehmer zusammengeschlossen sind, fordert eine höhere staatlich festgelegte Obergrenze für die Jahresproduktion. Diese muss
Underberg Hersteller Semper idem Underberg verzeichnet Umsatzwachstum - getrieben durch Preiserhöhungen. Vertriebsvorstand Thomas Mempel (Foto) sagt, man brauche dazu weiteren Spielraum.
Der Getränkehersteller Berentzen verzeichnete im ersten Halbjahr dieses Jahres ein kräftiges Umsatzwachstum. Hauptgrund dafür seien vor allem die Preiserhöhungen des Getränkeherstellers.
Thomas Drossé (Foto), bisheriger Geschäftsführer Vertrieb und Trade Marketing, hat entschieden, Pernod Ricard Deutschland zum 26. Juli zu verlassen. Drossé war damit rund 15 Jahre bei dem
Die Mehrheit der Bundesbürger fände einer Umfrage zufolge Warnhinweise auf alkoholischen Getränken gut. 67 Prozent der Befragten gaben in einer Yougov-Umfrage an, Hinweise über Gesundheitsrisiken
Nicolas Rampf (Bild), Managing Director DACH, Bacardi, über aktuelle Herausforderungen und Trends im Spirituosen-Markt.
Nach öffentlichem Druck auf den Konzern Pernod Ricard will der Spirituosenhersteller mit Sitz in Paris in Zukunft seine Alkoholika nicht mehr in Russland verkaufen.
Eieiei versus Ei, Ei, Ei, Ei, Ei: Im Zoff zweier Eierlikörhersteller hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht ein Machtwort gesprochen. Es ging um die Frage, wie viel Ei bei der Werbung für
Der Getränkehersteller Berentzen hat im vergangenen Jahr von einer deutlich gestiegenen Nachfrage profitiert. Insbesondere der Umsatz bei alkoholfreien Getränken habe, mit einer Umsatzsteigerung
Ein Streit zweier Eierlikörhersteller ist heute am Düsseldorfer Oberlandesgericht ausgetragen worden. Ein Bonner Eierlikörhersteller, der seit den 1970er-Jahren mit dem Slogan „Eieiei Verpoorten“
Im Rahmen der Mafowerk-Studie „Consumer Insights Alkoholfreie Spirituosen“ wurden im März 2023 insgesamt 1.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten bei Spirituosen ohne Alkohol befragt.
Alkoholfreie Spirituosen können zwar nicht den echten Stoff ersetzen, bieten aber zumindest als Longdrink-Variante eine gesunde und gut schmeckende Alternative. Ein Praxisbeispiel.
Frankreichs Wein- und Spirituosenhändler haben zwar den Wert ihrer Exporte im vergangenen Jahr um 10,8 Prozent auf 17,2 Milliarden Euro gesteigert, dennoch steckt dahinter ein geringeres
Die Rheinland Distillers (unter anderem Siegfried Gin) wollen international expandieren und haben sich auch für diese Aufgabe Henning Madea (Bild) als „Chief Marketing Officer“ (CMO) an Bord
Glamourös: Scavi & Ray ist als italienisches Premium-Label Marktführer im Segment Prosecco.
Trend zum Aperitif: Aperitifs sind die großen Wachstumstreiber im Spirituosenregal des Händlers.
Südtiroler Freunde: Mit Bombardino zeigt sich der Eierlikörhersteller Verpoorten von seiner italienischen Seite.
Neuinterpretation eines Klassikers: Die Corona-Pandemie hat bei den Konsumenten für Experimentierfreude in den eigenen vier Wänden gesorgt.
Rüdiger Behn, Geschäftsführer des Spirituosenherstellers Waldemar Behn, prognostiziert für 2023 einen stabilen Spirituosenmarkt und steigende Preise. Das teilte das Unternehmen aus
Berentzen konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 den Umsatz von 105,8 Millionen Euro auf 127,1 Millionen Euro steigern – ein Plus von über 20 Prozent. Vor diesem
Wer als Rum-Trinker etwas auf sich hält, der greift zu Importspirituosen aus Übersee. Neue Unternehmen bringen Schwung und Kreativität in die traditionelle Kategorie.
Die Bundesregierung will eine schärfere Reglementierung von Werbung und Sponsoring für alkoholische Getränke. Die Ampel-Koalition will dabei sogar weiter gehen als die Europäische Union.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Pernod Ricard von einer starken Nachfrage in allen Regionen profitieren. So habe man den Umsatz binnen zwölf Monaten bis Ende Juni um etwas mehr als ein
Junge Menschen im Alter der Generation Z (18 bis 24 Jahre) trinken einer aktuellen Studie zufolge in Deutschland weniger Alkohol als ältere Altersgruppen und ihre europäischen Nachbarn.
Berentzen profitiert von den Lockerungen der Corona-Maßnahmen und steigert den Umsatz im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres um 16,7 Prozent auf 79 Millionen Euro. Trotz massiv
Whisky von der Küste Nordfrankreichs kommt nach Deutschland. Der Spirituosenhersteller Waldemar Behn übernimmt mit Gwalarn Celtic Whisky und Kornog Single Malt den Vertrieb weiterer französischer
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) macht sich für Mindestpreise für alkoholische Getränke in Europa stark. Die WHO-Region Europa sei diejenige mit dem höchsten Anteil an durch
Pünktlich zur ProWein erweitert die Schlumberger Vertriebsgesellschaft aus Meckenheim ihr Spirituosen-Portfolio um die hochwertigen Gins der Windspiel Manufaktur aus der Eifel. Im Fokus
Wie mit dem Krieg umgehen, gerade wenn man russische Produkte importiert? Das Hamburger Spirituosenhaus Borco ist da konsequent.
Die Mast-Jägermeister SE meldet für das Geschäftsjahr 2021 einen Rekordabsatz: Nach dem Einbruch im ersten Pandemiejahr steigerte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Absatz um
Kräuterliköre, Bitter und Halbbitter werden in einer geheimnisvollen „Kräuterküche“ hergestellt. Allein die Gewinnung der Kräuterextrakte ist eine Wissenschaft für sich. Die wichtigsten Fakten
Berentzen konnte im Geschäftsjahr 2021 seinen Gewinn zum Vorjahr um 28,8 Prozent steigern. Für dieses Jahr rechnet der Getränkehersteller mit höheren Kosten, allerdings
Das Spirituosenhaus Schilkin („Berliner Luft“) ist seit zwei Jahren nicht mehr bei Rewe und Edeka zentral gelistet. Die LP sprach mit dem Geschäftsführer Dr. Erlfried Baatz (Foto) über die Macht
Seit dem Jahreswechsel übernimmt Waldemar Behn den deutschlandweiten Vertrieb von G’Vine Gin des französischen Herstellers Maison Villevert vom bisherigen Importeur Sierra Madre. Auch die anderen
Rüdiger Behn (Foto), Geschäftsführer des Spirituosenherstellers Waldemar Behn (unter anderem Kleiner Feigling, Küstennebel), geht von Preissteigerungen für Spirituosen und einer höheren Nachfrage
„Hip-Hop goes LEH“: Nicht nur Eistee verkauft sich gut. Auch andere Produkte „ziehen“ – je authentischer, desto besser. Aber die Entwicklung sollte auch nicht überschätzt werden.
Exotisch und handlich: Die neue Ready-to-Drink-Sorte Mangaroca Batida Pineapple kombiniert den Geschmack von Kokosnuss mit Ananas.
Gin plus Zitrone: Sipsmith Lemon Drizzle ist nun auch in Deutschland verfügbar.
Longdrink to go„Ready-to-Drink-(RTD)-Produkte gewinnen weiter an Bedeutung und haben eine steigende Nachfrage.
Im Streit um die Whisky-Marke „Glen Buchenbach“ zeichnet sich eine erneute Niederlage für die Waldhornbrennerei Klotz aus Berglen bei Stuttgart ab. Das Hanseatische Oberlandesgericht sehe einen
Der Spirituosen-Konzern Pernod Ricard Deutschland schafft eine neue Stelle im Management, um die digitale Transformation voranzutreiben. Clara Thomas (Foto) übernimmt zum 1. Oktober die neue
Die Berentzen-Gruppe hat einen neuen Vertriebsleiter für das Geschäft mit Markenspirituosen. Ab dem 1. Oktober wird der Bereich von Jens Stachowiak geführt. Er wird zudem Geschäftsführer der
Der Lebensmittellieferdienst Doordash liefert nun auch Bier, Wein und Spirituosen in 20 US-Bundesstaaten sowie in Kanada und Australien.
Wer davon ausging, dass Diversa mit der Trennung von Rémy Cointreau geschwächt sein würde, wird dieser Tage eines Besseren belehrt. Die Rheinberger konnten sich organisatorisch neu aufstellen und
Die Geschäfte des französischen Whisky- und Wodka-Herstellers Pernod Ricard laufen wieder rund. Anleger dürfen sich über satte Gewinnausschüttung freuen.
Mit einem mutigen Jubiläums-Design feiert Semper idem Underberg seine weltberühmte Spirituose. Die LP sprach mit Vorstand Thomas Mempel über einen der wenigen echten Stars der deutschen
Uwe Albershardt (60), seit der Gründung von Team Beverage AG 2016 im Vorstand, wird Ende August seinen Sitz aufgeben. Der Vorstand wird sich künftig auf zwei Personen beschränken: Der
Das Ende der strengen Lockdowns in vielen Ländern stimmt den Spirituosenkonzern Diageo für das laufende Geschäftsjahr positiv.
Zum Gastronomie-Restart verstärkt die Diversa Spezialitäten GmbH Ihren Gastronomie-AD von Team Spirit durch die nationale Gastro-Kooperation mit der Other Guys GmbH.
Die Pfandpflicht auf alle Einwegplastikflaschen und Getränkedosen wurde per Bundestagsbeschluss ausgeweitet. Ausnahmeregelungen wie für Fruchtsäfte ohne Kohlensäure fallen ab 2022 weg; nur bei
Seit dem 01. April 2021 ist Oliver Hell (Foto) neuer Commercial Director von Diageo in Deutschland.
Hard Seltzer werden bleiben. Das alkoholhaltige Sprudelwasser zeigt exorbitante Wachstumsraten. Ein Überblick über das, was Sie wissen sollten.
Die Marke Humboldt wird künftig über die spezialisierten Vertriebsfirmen der Eggers & Franke-Gruppe distribuiert: Eggers & Franke an Lebensmittelhandel und Cash & Carry, sowie
Der Birkenhof im Westerwald ist derzeit der große Star der deutschen Spirituosenbranche. Von Corona unbeirrt bereitet die Familie Klöckner den Sprung aus der Region zur nationalen Marke vor. Mit
Auch der traditionsreiche Spirituosenhersteller Berentzen aus Haselünne hat durch Corona rückläufige Zahlen zu vermelden: Gut 7,6 Prozent weniger Umsatz und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern,
Dr. Moritz Hahn (Foto) ist seit 1. Januar 2021 neues Mitglied des Aufsichtsrates der Mast-Jägermeister SE. Er folgt auf Arnaud Lodeizen, der aus Altersgründen zum 31. Dezember 2020 aus dem
Moët Hennessy, der Weltmarktführer für Luxusweine und -spirituosen, freut sich, eine Partnerschaft bekannt zu geben, um WhistlePig, die Nummer 1 der Destillateure in der Kategorie der
Korn zählt zu den am häufigsten konsumierten Spirituosen in Deutschland nach Likören und Wodka. So wird der feste Bestandteil des Herrengedecks hergestellt.
Es gibt verschiedene Sorten
Experimentierfreude: Den Apfel muss man den Deutschen nicht schmackhaft machen. Gleiches gilt mittlerweile für Tonic Water und seine vielfältigen Talente.
Damit setzt Brown-Forman mit
Hingucker im Regal: Da freut sich der Händler: Allein durch die auffällige Farbe ist die Variante Bombay Sapphire Bramble ein echter Hingucker im Spirituosen-Regal.
Bombay ist laut
Inspiriert von Utah: Die Granite Rock Distillery aus Berlin ist Erfinder der Marke 9 Mile Vodka.
Die Idee dafür entstand bei einem Road Trip durch den amerikanischen Bundesstaat Utah
Festival-Flair: Fertig gemischte Longdrinks sind eine dynamisch wachsende Spirituosen-Kategorie, und keiner der großen Akteure lässt das Feld unbespielt.
Brown-Forman hat für seinen
Wachstumschancen: Mit einem Marktwachstum von 23,8 Prozent sind spirituosenhaltige Ready-to-drink-Getränke die größte Trendkategorie im Spirituosenumfeld.
Kaum verwunderlich, dass große
Schneller in den Club: Die Nummer zwei im Premium-Wodka-Segment setzt in diesem Jahr auf belebenden Mate-Geschmack, eine absolute Neuheit im fertigen Mix mit
Eine höhere Nachfrage nach Spirituosen hat Getränkehersteller Berentzen nach der Corona-Flaute im ersten Halbjahr etwas Luft verschafft. „Im dritten Quartal haben wir eine leichte Erholung
Auch die Getränkeindustrie wird in diesem Jahr wieder die Festtage zu nutzen wissen, um den Absatz anzukurbeln. Ein Überblick.
Weltmarktführer Diageo setzt für seinen Likör Baileys ganz
Zum 30. September tritt Kay Engelke-Engfeld (Foto) als Managing Director Global Business bei Borco-Marken-Import zurück und verlässt das Hamburger Familienunternehmen zum Ende des
Seite 1 von 4