Der Duft- und Geschmacksstoffhersteller Symrise verzeichnet in den ersten neun Monaten 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 11,1 Prozent. Trotz Herausforderungen stieg der Konzernumsatz auf
Die Erzeugergenossenschaft Pfalzmarkt hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bilanziert. Der Umsatz stieg auf 339,6 Millionen Euro. Auch der reine Warenumsatz mit Obst und Gemüse wurde
Der Fleisch- und Convenience-Verarbeiter Bell Food Group hat im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 5,1 Prozent verzeichnet. Alle Geschäftsbereiche trugen laut Unternehmen zu der positiven
Nestlé hat die Halbjahresergebnisse 2024 veröffentlicht und zeigt trotz schwieriger Umstände positive Entwicklungen. Besonders im zweiten Quartal konnte das Unternehmen beschleunigtes Wachstum
Der Konsumgüterkonzern Unilever präsentierte heute seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 und meldet ein Umsatzwachstum von 4 Prozent, angetrieben durch starke Premium-Marken. Die
Der Braukonzern Bitburger zieht nach Ende der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ein positives Fazit. Das Spiel mit dem höchsten Bierverkauf sei das Eröffnungsspiel Deutschland gegen
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im April nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,2 Prozent
Im Geschäftsjahr 2023 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von fast 4 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum
Die Fußball-Europameisterschaft weckt Begehrlichkeiten: Viele Menschen in Deutschland hoffen auf den Einzug der DFB-Elf ins Finale, der Handel auf Schwung fürs eigene Geschäft. Eine Umfrage des
Die Edeka Minden-Hannover hat im vergangenen Jahr „ihre Marktposition abgesichert und ihren strategischen Wachstumskurs klar verfolgt“, so Vorstandssprecher Mark Rosenkranz (Foto Mitte) bei der
Zum Muttertag 2024 planen Verbraucher, über eine Milliarde Euro auszugeben, was einem Anstieg von über 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde. Dies geht aus einer
Mit einem Umsatzwachstum von 14,4 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro hat Rossmann ein Rekordjahr verzeichnet. Für 2024 plant die Drogeriemarktkette nun deutlich mehr Investitionen, um ihr
Im Februar verzeichnete der deutsche Einzelhandel schwächere Umsätze im Vergleich zu den Vormonaten, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Die Branche setzt nun ihre Hoffnungen auf das
Der Spezialist für spezielle Ernährungsbedürfnisse, Dr. Schär, schließt das Jahr 2023 mit einem weltweiten Umsatz von über 500 Millionen Euro und einer Steigerung um 16 Prozent ab. Für 2024 plant
Der Wasgau-Konzern hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordumsatz von 630 Millionen Euro (Vj. 607 Mio. Euro) abgeschlossen. Damit wurden sowohl die eigenen Erwartungen als auch der
Die Molkereigruppe Arla hat nach einem herausfordernden ersten Halbjahr 2023 im zweiten Halbjahr zum Wachstum zurückgefunden. In der Gesamtschau des Jahres 2023 blieb gegenüber dem Vorjahr stabil
Die Parfümeriekette Douglas arbeitet auf eine baldige Rückkehr an die Börse hin. Um den Prozess in die Wege zu leiten sei es denkbar, dass Douglas dies noch im Laufe des Februars offiziell
Nach dem Aufwärtstrend im zurückliegenden Jahr blickt die Molkerei Schwälbchen optimistisch auf die Geschäfte 2024. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das ansehnliche Niveau von 2023 auch dieses
Die Schweizer Emmi Gruppe hat im Jahr 2023 ein organisches Wachstum von 3,5 Prozent erzielt. Der Jahresumsatz lag bei 4,24 Milliarden Franken (4,5 Mrd. Euro).
Die Parfümeriekette Douglas hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von mehr als vier Milliarden Euro erreicht. Der bereinigte Nettoerlös des Konzerns stieg um 12,1 Prozent auf
Die Umsätze im Einzelhandel sind im Oktober überraschend gestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Der Lebensmittelhandel hat jedoch nach wie vor mit dem gestiegenen
Die Molkerei Schwälbchen sieht sich nach Verlusten im Vorjahr wieder auf Kurs. „Wir hatten zwei verdammt schwierige Jahre“, sagte Vorstandschef Günter Berz-List (Foto) auf LP-Anfrage. Fürs zweite
Die belgische Bäckerei Lotus Bakeries hat im ersten Halbjahr 2023 ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent verzeichnet.
Der Getränkehersteller Berentzen verzeichnete im ersten Halbjahr dieses Jahres ein kräftiges Umsatzwachstum. Hauptgrund dafür seien vor allem die Preiserhöhungen des Getränkeherstellers.
Die Melitta Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 2,284 Milliarden Euro (im Vorjahr: 1,882 Mrd. Euro). Der Umsatzanstieg von 25 Prozent sei insbesondere auf
Trotz Inflation, volatilen Marktbedingungen und schwierigen Witterungsverhältnissen erzielte die Bell Food Group im ersten Halbjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis, freut sich sich CEO Lorenz Wyss
Der Wasgau-Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2023 „trotz des herausfordernden Marktumfeldes mit anhaltenden Versorgungsstörungen und gestiegenen Beschaffungskosten“ mit 4 Millionen Euro (Vj.
Deutschlands Einzelhändler haben im April des laufenden Jahres Umsatzzuwächse verbucht. Im Vergleich zum Vormonat setzten die Händler sowohl real (preisbereinigt) als auch nominal 0,8 Prozent
Die Parfümeriekette Douglas plant unter der Leitung des neuen Firmenchefs Sander van der Laan eine Umsatzsteigerung um mehr als ein Drittel. Bis 2026 soll der Nettoumsatz des Unternehmens so auf
Exklusiv: Das Ranking der Top-30-LEH-Unternehmen in Deutschland
Die Konzentration im Lebensmittelhandel nimmt weiter zu. Die Top 4 werden noch mal stärker. Aber auch auf den folgenden Plätzen bewegt sich einiges.
Eine hohe Nachfrage brachte dem Nivea-Konzern Beiersdorf im Jahr 2022 eines seiner besten Geschäftsjahre ein. Der Umsatz wuchs organisch um 10,2 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,6
Der Umsatz des Lebensmittelkonzerns Danone wurde im vergangenen Jahr durch Preissteigerungen in die Höhe getrieben. Hohe Abschreibungen und größere Kosten führten unter dem Strich allerdings zu
Der Großhandelskonzern Metro konnte sein Wachstum zum Jahresauftakt fortsetzten. Allerdings belasteten ein Cyberangriff sowie das Russlandgeschäft die Entwicklung, wie das Unternehmen
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé strebt in den kommenden Jahren weiteres Wachstum an und hat sich dazu neue Ziele gesetzt. Dabei soll auch die operative Marge auf hohem Niveau gehalten
Das Gastgewerbe in Deutschland hat trotz kräftiger Preissteigerungen noch nicht das Umsatzniveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Im September fiel der Umsatz preisbereinigt um 7,6 Prozent gemessen
Laut den Ergebnissen zweier repräsentativer Online-Befragungen der Sirius Campus GmbH aus Köln von Dezember 2021 und Oktober 2022, werden am diesjährigen Black Friday und Cyber Monday
Nach einem starken dritten Quartal hat der Konsumgüterkonzern Unilever erneut seine Umsatzprognose angehoben. Wie das Unternehmen mitteilte, erwarte man nun ein organisches Wachstum von mehr als
Die Supermärkte in Deutschland konnten (ohne Discounter) laut EHI im Jahr 2021 ihre Umsätze weiter steigern. Diese stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Milliarden Euro und im Vergleich zum Jahr
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Pernod Ricard von einer starken Nachfrage in allen Regionen profitieren. So habe man den Umsatz binnen zwölf Monaten bis Ende Juni um etwas mehr als ein
Die hohe Inflation hat die Geschäfte des gesamten Einzelhandels in Deutschland im Juni deutlich belastet. Der LEH verliert zum Vormonat 1,6 Prozent seines Umsatzes.
Der Getränkekonzern Coca-Cola wird optimistischer. Das Unternehmen erwarte im laufenden Jahr eine Umsatzsteigerung aus eigener Kraft um 12 bis 13 Prozent, teilte der Pepsico-Rivale am Dienstag
Nach einem Umsatzrückgang im April haben Deutschlands Einzelhändler im Mai wieder bessere Geschäfte gemacht. Der Lebensmitteleinzelhandel verbuchte hingegen Umsatzrückgänge.
Alljährlich stellen die Marktspezialisten von „NielsenIQ - Tradedimensions“ exklusiv für die LP die zehn umsatzstärksten selbstständigen Lebensmittelhändler Deutschlands bei Rewe und Edeka
Die Allos Hof-Manufaktur erzielte 2021 einen Umsatz von 98 Millionen Euro – ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die aktuell größten Herausforderungen sieht der Hersteller von
Die Entwicklung der Top-30-Unternehmen im deutschen Lebensmittelhandel spart mit den großen Überraschungen. Dennoch sind die Zahlen aufschlussreich: Zeigen sie doch deutlich äußere Einflüsse,
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Juni 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real 4,2 Prozent mehr umgesetzt
Funktion und Preis sind nicht alles: warum das bedürfnisgetriebene Sortiment Kunden anspricht und welche Rolle Sozialmarken spielen, dazu Dr. Robert Kecskes (Foto), Gesellschaft für
Mit Bünting geht ein weiterer Kandidat ins Rennen um die Real-Standorte. Das norddeutsche Unternehmen verzeichnet im letzten Jahr nach eigenen Angaben „starkes Wachstum“.
Wie Markus
Der Umsatz mit Kosmetik‐und Haushaltspflegemitteln ist 2020 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, meldet der Verband IKW.
Im coronageprägten Jahr 2020 waren
Der Boom bei Tiefkühlkost flacht zwar derzeit etwas ab, doch das gesamte Segment wird nach Ansicht der Shopper-Experten von GS1 Germany weiterhin sehr stark bleiben.
„Der Shopper brennt
Die Veganz Group, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel, verzeichnet seit Anfang 2020 ein Wachstum von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 19,4 Millionen Euro
„Die L’Oréal-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2020, das von der Corona-Krise gezeichnet ist, große Belastbarkeit bewiesen“, kommentiert Jean-Paul Agon, Vorsitzender und CEO von L’Oréal, die Umsätze
Der Umsatz bei Nestlé sinkt im ersten Halbjahr. Schwarze Zahlen schrieb der Nahrungsmittelkonzern trotzdem. Für das Gesamtjahr korrigiert das Unternehmen seine Wachstumserwartungen leicht nach
Ein Umsatzwachstum von 3,9 Prozent, eine positive Entwicklung in nahezu allen Dienstleistungsbereichen und eine Steigerung der Ausbildungsquote um 11,2 Prozent: Die Wisag-Gruppe blickt auf einen
Erste Hamsterkäufe und insgesamt kräftige Nachfrage haben Deutschlands Einzelhändlern im Februar dieses Jahres ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Unternehmen setzten real (preisbereinigt)
Die Top-30-Unternehmen des deutschen Lebensmittelhandels, erstellt von Nielsen Tradedimensions.Weitere und detailliertere Informationen gibt es über: tradedimensions.de
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hebt seine Jahresprognose für 2019 auf plus 3,2 Prozent an. Grund ist die anhaltend stabile Verbraucherstimmung. Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet
Deutschlands Einzelhändler haben im Juli bessere Geschäfte gemacht als im Vorjahresmonat. Der Umsatz stieg bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 4,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in
Der Gesamtumsatz der Bonduelle-Gruppe beläuft sich zum Ende des Geschäftsjahres (1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019) auf 2.777,1 Millionen Euro. Damit liegt er auf Vorjahresniveau und die Entwicklung
Der Nahrungsmittelkonzern Danone hat seinen Umsatz im ersten Quartal trotz der in China schwächeren Nachfrage nach Babynahrung leicht gesteigert. Der Umsatz wuchs auf vergleichbarer Basis um 0,8
In der Fußball-Bundesligatabelle ist mehr los. Das Ranking der Top 30 der deutschen Lebensmittelhändler verändert sich auf den vorderen Plätzen nicht. Konzentration und Marktmacht werden
Der im September vergangenen Jahres eingeleitete Verkaufsprozess der Supermarktkette Real durch die Metro AG schreitet wie geplant voran. Metro-CEO Olaf Koch begründete das Vorgehen erneut: „Wir
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods konnte im ersten Halbjahr 2018, nach eigenen Angaben ihre Rentabilität verbessern. Die Molkerei konnte ein Umsatzwachstum in Höhe von 2,2 Prozent
Mit 179,6 Milliarden Euro Umsatz und einem Zuwachs von 4,8 Prozent konnte die deutsche Ernährungsindustrie 2017 ein Rekordergebnis erzielen. „Die Ernährungsindustrie ist die viertgrößte Industrie
Mark Rosenkranz (Foto), Vorstandsprecher der Edeka Minden-Hannover bilanziert einen guten Abschluss für 2017 und meldet für das erste Quartal 2018 ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. 2017 setzte die
In 2017 hat das Tiefkühlkostunternehmen Iglo in Deutschland nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von 15,3 Prozent auf 466 Millionen Euro (Nielsen-Zahlen) erzielt. In gleichem Zeitraum sei der
US-Getränkeriese Coca-Cola hat nach eigenen Angaben zu Jahresbeginn dank hoher Nachfrage nach Tee, Kaffee und der neuen Coke Zero Sugar überraschend gute Geschäfte gemacht. Unterm Strich stieg
Der Umsatz des Lebensmittelgeschäfts von Amazon ist im ersten Quartal 2018 in Deutschland um 33 Prozent zum Vorjahreszeitraum gewachsen, schreibt One Click Retail. In den USA stieg der
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahres hat die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm (Freyburg) im Geschäftsjahr 2017 ein Minus bei Absatz und Umsatz verbucht, so Vorstandschef Christof Queisser (Foto).
Der Konsumgüterkonzern Unilever plant nach dem Verkauf seines Margarine-Geschäfts ein Verwöhnprogramm für seine Aktionäre, wie die Deutsche-Presseagentur (dpa) mitteilt. Ab Mai will der Konzern
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé legte jetzt Zahlen für das erste Quartal des neunen Geschäftsjahren vor. Das Unternehmen ist dank einer gestiegenen Nachfrage in Asien und den USA gut
Weinhändler Hawesko will weiter expandieren, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. So soll demnach das Filialnetz der Handelskette „Jacques‘ Wein-Depot“ in den kommenden Jahren von 300
Die deutschen Globus SB-Warenhäuser erwirtschafteten im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende 2017 einen Umsatz auf 1,7 Milliarden Euro und verzeichnen ein moderates Wachstum von plus 0,5 Prozent.
Der Erfrischungsgetränke-Hersteller Thüringer Waldquell profitiert vom Trend zu regionalen Produkten. Im vergangenen Jahr sei der Absatz der ostdeutschen Traditionsmarke Vita Cola, anderer
Der Edeka-Verbund hat nach eigenen Angaben seine Position im deutschen Handel 2017 erneut gestärkt: Der Gesamtumsatz sei um 5,4 Prozent gestiegen und habe mit 51,9 Milliarden Euro erstmals in der
Die aktuellen Zahlen für das erste Quartal 2018 bestätigen weiterhin einen deutlichen Wachstumskurs im Online-Handel. Das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ stieg über das
Die britische Supermarktkette Tesco hat entgegen den Erwartungen im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Gewinn deutlich gesteigert: Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn sei im
Trotz steigender Rohstoffpreise in Deutschland und trotz der Preisschlacht in den USA nach der Übernahme von Franklin Foods: Der Umsatz der Hochland Gruppe in 2017 ist durch Akquisition des
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2018 real (preisbereinigt) 1,2 und nominal 2,9 Prozent mehr um als im Februar 2017. Dabei lag der Umsatz bei
Viele E-Commerce-Anbieter nehmen an Osterfeiertagen offenbar weniger ein: Die Webshops hatten Ostern 2017 rund 42 Prozent weniger Umsatz als an normalen Sonntagen und 27 Prozent weniger als im
Die Mineralbrunnen Überkingen hat heute ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht: Insgesamt führte nach Unternehmensangaben die positive Entwicklung der strategischen Kernmarken
Im Waschmittel- und Beauty-Geschäft von Henkel stockt es offenbar: Lieferschwierigkeiten in den USA lassen ein Umsatzminus im ersten Quartal 2018 erwarten.
Laut Handelsblatt kämpft Henkel
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH verzeichnet für das Jahr 2017 ein Ergebnis, das leicht über dem des Vorjahres liegt (+ 0,1 Prozent), wie der Getränkehersteller mitteilt. 165,1 Millionen Liter
Das Geschäftsjahr 2017 war für Henkel äußerst erfolgreich: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens habe der Jahresumsatz mehr als 20 Milliarden Euro betragen. „Trotz eines herausfordernden
Der Umsatz der Royal Friesland Campina N.V. stieg im Jahr 2017 um 10,1 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Dies sei vor allem auf die höheren Verkaufspreise und die
Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es bei der PHW-Gruppe nach eigenen Angaben ein leichtes Umsatzplus, trotz Großbränden in Bogen und Lohne. Die Produktion an Tierwohlprodukten habe sich stark
Cosnova Beauty erzielte im vergangenen Jahr einen Netto-Umsatz von 425 Mio. Euro (vorläufige Zahlen). Damit übertraf der Kosmetikhersteller seinen Vorjahreserlös um 15 Prozent. Das Unternehmen
Die Melitta Unternehmensgruppe hat nach eigenen Angaben die Mehrheit der Gesellschaftsanteile der Coffee at Work GmbH & Co. KG mit Sitz in Witten übernommen. Die restlichen Geschäftsanteile
Die Globus-Gruppe schließt das zurückliegende Geschäftsjahr 2016/2017 nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 7,52 Mrd. Euro ab. Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte,
Im August dieses Jahres hat sich die Umsatzentwicklung im Handel laut Marktforschungsunternehmen IRI (Information Ressources, Inc.) erneut gesteigert. Man habe über alle Vertriebsschienen ein
Dank steigender Einkommen vieler Arbeitnehmer und einer Rekord-Erwerbstätigkeit laufen die Geschäfte im deutschen Einzelhandel in diesem Jahr besser als erwartet: Der Handelsverband Deutschland
Der Handels- und Kaffeekonzern Tchibo hat im vergangenen Jahr seine Gewinne etwas gesteigert. Durch Verbesserung der Verkaufsmarge sowie Kostendisziplin erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern
Die Beiersdorf AG (Hamburg) verzeichnet nach eigenen Angaben ein profitables Wachstum im ersten Halbjahr 2017. Der Konzern habe den Umsatz demnach um 3,3 Prozent organisch gesteigert, damit liege
Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöht der Südzucker-Konzern seine Ergebnisprognose. Das Unternehmen erwartet für 2023 ein operatives Ergebnis zwischen 900 Millionen und einer Milliarde Euro.
Ikea meldet für das Geschäftsjahr 2023/2024 in Deutschland einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent auf 6,16 Milliarden Euro. Trotz des Rückgangs bleibt die Bundesrepublik der größte Markt für den