Kooperation Kuchenmeister ist neuer Mövenpick-Partner

Mövenpick hat einen neuen Lizenzpartner. Der Backwarenhersteller Kuchenmeister aus Soest wird zunächst mit Rührkuchen unter dem Label starten, weitere Produkte sind denkbar. Geplant sind bereits Minikuchen zum Mitnehmen, verriet Mövenpick-CEO Jürgen Hermann (Foto).

Donnerstag, 01. September 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kuchenmeister ist neuer Mövenpick-Partner
Bildquelle: Mövenpick

Damit kommen zwei traditionelle Lieferanten des Lebensmittelhandels zusammen. Mövenpick Fine Foods steht seit vielen Jahren für Premium-Produkte bei Kaffee, Konfitüre, Joghurt – Kuchenmeister ist profilierter LEH-Partner im Kuchen-Segment mit Erfahrungen auch im Lizenzgeschäft. Jürgen Hermann, CEO Mövenpick Holding AG, lobt denn auch den neuen Partner, denn der könne die Mövenpick-Ansprüche erfüllen: kein Palmöl, natürliche Rohwaren, keine künstlichen Aromen, keine Konservierungsmittel. Hans-Günter Trockels, Geschäftsführer der Kuchenmeister GmbH und Urgestein der Backwarenbranche, weiß, dass man gerade in schwierigen Zeiten startet. Aktuell ist der Rohwarenbezug eine Herkulesaufgabe, dazu kommen die Kosten für Energie und Transport. Die neuen Mövenpick Rührkuchen (Zitronen- und Marmorkuchen, je 275 g) seien die einzigen im Segment der Fertigkuchen, die frei von Palmöl sind.  Sie tragen zudem beide das Rainforest Alliance-Zertifizierungssiegel.

Auch die richtige Verpackung ist eine Herausforderung: Das Produkt ist natürlich „feucht“, Austrocknen oder Schimmelbildung müssen vermieden und die Frische erhalten werden. Gerade seien Preisabsprachen mit dem Handel schwierig. Aber man wolle den Kuchen nicht über 3 Euro pro Packung positionieren. Start im Herbst. Verbraucherbefragungen signalisieren jedenfalls schon jetzt hohe Kaufbereitschaft. „Das ist nicht das absolute Hochpreissegment“, sagt Trockels. Das Produkt wird seinen Preis wert sein, ergänzt Hermann. Die Zusammenarbeit ist längerfristig angelegt, in einem Zeitstrahl von drei Jahren sollen neue Produkte entwickelt werden. 

Der Ausbau und die Weiterentwicklung bei Mövenpick soll auch noch weiter gehen. Zunächst wird die Range von Konfitüren überarbeitet und optimiert. Es wird auch neue Kaffeekapseln geben. Und natürlich wird auch weiter nach neuen Lizenzpartnern Ausschau gehalten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten