Der Preis, zu dem konventionelle Bananen im Handel angeboten werden, entspreche in keiner Weise den realen Produktionskosten der gelben Frucht, erläutert TransFair. Wichtige Faktoren wie existenzsichernde Löhne und Einkommen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Schutz der Umwelt oder die Folgen des Klimawandels für die Produzenten werden bei der Festsetzung des Bananenpreises nicht berücksichtigt. Dies hatten im Frühjahr die Organisationen True Price und Truecost in einer Studie belegt. Die niedrigen Preise in den Supermärkten werden durch einen enormen Preisdruck erzielt, den die Supermärkte auf die gesamte Lieferkette ausüben. Am härtesten wirkt sich dies auf die Produzentenfamilien im Süden aus, deren Einkommen oftmals kaum zum Überleben reicht, geschweige denn einen nachhaltigen Anbau ermöglicht. Dass der Handel mit dieser Preispolitik am Kunden vorbeikalkuliert, zeigt die aktuelle Allensbach-Umfrage: Demnach sind gut die Hälfte der Verbraucher bereit, für eine Bananenproduktion ohne Ausbeutung von Mensch und Umwelt mehr zu bezahlen.
Mit Fairtrade könnten Supermärkte Verantwortung übernehmen und ein globales Netzwerk stärken, das die Einhaltung von Menschenrechten einfordert und umsetzt, ist Transfair überzeugt. "Unsere Nachbarn machen es vor: In den Niederlanden bieten bereits mehrere Supermarktketten, wie zum Beispiel Plus und Spar, ausschließlich Fairtrade-Bananen aus biologischem oder konventionellem Anbau an, und auch in der Schweiz hat Coop bereits im Jahr 2004 auf 100 Prozent Fairtrade-Bananen umgestellt", heißt es bei den Kölnern. Fairtrade-Bananen aus konventionellem Anbau werden bisher in Deutschland nicht angeboten. Dabei benötigen insbesondere Produzenten von herkömmlich angebauten Bananen Absatzkanäle, denn nur mit entsprechendem Absatz können sie von Fairtrade-Preis und -Prämie profitieren und langfristig in eine nachhaltige Zukunft investieren.
Fairtrade-Bananen Handel soll mehr verkaufen
Wie die neueste Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt, wären fünf von zehn Verbrauchern bereit, teilweise deutlich tiefer für faire Bananen in die Tasche zu greifen. Mit der diesjährigen Bananen-Kampagne, die bis zum 28. September bundesweit die Missstände im Bananensektor thematisiert, möchte TransFair führende Supermarktketten in Deutschland zu einer Komplettumstellung auf 100 Prozent Fairtrade-Bananen bewegen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Schweiz/DeutschlandNestlé droht Foodwatch mit rechtlichen SchrittenNestlé wehrt sich gegen Kritik der Verbraucherorganisation Foodwatch an Rückrufen von Säuglingsmilch. Der Schweizer Konzern droht mit rechtlichen Schritten. Einen Zusammenhang zwischen den Produkten und Erkrankungen sieht Nestlé nicht belegt.
-
GroßbritannienArms Group eröffnet siebten Spar-Shop an TankstelleDie Arms Group hat in Goose Green Großbritannien ihren siebten Spar-Shop an einer Tankstelle eröffnet. Das Familienunternehmen betreibt Tankstellen im Nordwesten Englands und führt die Marke Spar seit 2007 in Lizenz.
-
China/EuropaPop Mart eröffnet Europa-Zentrale in LondonDer chinesische Hersteller der viralen Labubu-Spielzeug-Puppe richtet seinen europäischen Hauptsitz in London ein. Pop Mart plant 27 neue Geschäfte in Großbritannien und dem Rest Europas.
Viel gelesen in Hersteller
Im Heft
Hersteller
-
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026
Warenkunde
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
-
ProduktwissenWarum es echten Kaviar nur noch aus Aquakultur gibtStöreier sind nach wie vor eine Rarität. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem die Rogen ausschließlich in Aquakultur produziert werden.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.