Inflation Lebensmittel bleiben teuer

Das Ifo-Institut erwartet einen Rückgang der Inflation, da immer weniger Firmen ihre Preise erhöhen wollen. So sei der Index der Preiserwartung den sechsten Monat in Folge gesunken. Die Lebensmittelherstellung bleibt aber Treiber der Inflation.

Mittwoch, 12. April 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Lebensmittel bleiben teuer
Bildquelle: Getty Images

„Die Unternehmen haben einen Großteil ihrer gestiegenen Kosten bereits an die Kunden weitergegeben, gleichzeitig hat die Nachfrage nachgelassen“, erklärt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. „Damit dürfte die Inflation in den kommenden Monaten langsam zurückgehen“, so der Wirtschaftsforscher weiter.

Aktuell sei der Inflationswert bei 27,2 angekommen, wie das Institut mitteilte. Er wird berechnet, indem vom Prozentsatz der Unternehmen, die binnen drei Monaten Preissteigerungen planen, der Anteil der Firmen abgezogen wird, die ihre Preise senken wollen. Im April 2022 habe dieser noch deutlich über 60 gelegen.

Das zeige allerdings auch an, dass immer noch deutlich mehr Firmen Preise erhöhen als senken wollen. Die meisten Preiserhöhungen seien dabei im Einzelhandel mit einem Indexstand von 49 geplant. Vor allem bei Nahrungsmitteln (64,5), Spielwaren (86,3) und elektrischen Haushaltsgeräten (72,6) werde es noch häufig teurer. In der Industrie und am Bau ging es dagegen klar nach unten. Hier ermittelte das Ifo-Institut mit 17,6 und 7,2 Punkten auch deutlich unterdurchschnittliche Werte.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten