EU Gesetz zum Schutz des Regenwaldes

Das EU-Parlament stimmte heute in Straßburg schärferen Importregeln zu. Produkte wie Kaffee, Holz oder Palmöl dürfen künftig nicht mehr in der EU verkauft werden, wenn hierfür der Regenwald beschädigt wurde.

Mittwoch, 19. April 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Gesetz zum Schutz des Regenwaldes
Bildquelle: Getty Images

Damit soll die weitere Rodung des Regenwaldes durch den Konsum europäischer Verbraucher verhindert werden. Verbraucher müssen sich nun beim Verzehr einer Schokolade keine Sorgen mehr machen, unwissentlich an der Abholzung der Wälder beteiligt zu sein, so der zuständige Verhandlungsführer für das Thema, Christophe Hansen, von der Europäischen Volkspartei (EVP).

Hersteller müssen deshalb in Zukunft Sorgfaltserklärungen abgeben, die besagen, dass weder das Produkt noch die gelisteten Rohstoffe zur Schädigung des Regenwaldes führen. 20 Tage nach der Veröffentlichung des neuen Gesetzes im EU-Amtsblatt wird es rechtskräftig sein. Für manche Teile gibt es jedoch eine Übergangsfrist von 18 Monaten. Bei Verstößen riskieren die verantwortlichen Unternehmen Geldstrafen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten